LAN-Dose

Diskutiere LAN-Dose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, liebe Forum-User, ich bitte um Nachsicht für meine frage, aber ich kenne mich leider überhaupt nicht auch und bitte euch darum um Hilfe...
Warum bestellt man ein WLAN Modem, wenn sowieso alles verkabelt möglich ist, ausserdem muss man WLAN dann nicht unbedingt aktivieren!

Hast du schon mal eine RJ45 Buchse am Mobiltelefon, Tablet oder sonstigen Unterhaltungsgeraeten gesehen? Die ganze moderne Elektronik setzt auf dieses boese WLAN-Glump, die haben anscheinend alle keine Ahnung...
 
Sicher, wenn das ein Modem mit Analogen Telefonanschlüssen war, kann man bei Bedarf, einen Anschluss von der Phone-Buchse über eine CAT-Dose vom Patchfeld zum a/b Endgerät an der richtigen Buchse "patchen".

Es gibt immer noch genug Endgeräte, die man auf die Alte herkömmliche Weise verkabeln muss u. gerne möchte!
 
Ich an der Stelle hätte mir wohl ne Fritte in Form einer 5490/5491 geholt, und das Glasfasermoden in die Tonne gekloppt und dann mit mittels Lan Ausgang der Box an das Patch-Panel ran und so alle meine Dosen versorgt und damit ein Gerät weniger. Telefon analog oder ISDN sind heute Out, wenn man Möglichkeiten per Dect oder IP-Telefon per Lan benutzt.
 
Ich an der Stelle hätte mir wohl ne Fritte in Form einer 5490/5491 geholt, und das Glasfasermoden in die Tonne gekloppt
Manschmal ist das Modem auch das ONT. Dann muss dann ein herkömmlicher Router dran.

Telefon analog oder ISDN sind heute Out, wenn man Möglichkeiten per Dect oder IP-Telefon per Lan benutzt.
Träum weiter.

Lutz
 
Lutz unbestätigten Gerüchten nach soll es da noch W-Lan und auch 4 port Switches geben:p
Du wolltest »Ergo Patchts du das LAN des Modems in den Keller von da geht es auf den Eingang des Routers«.
Das der ONT in den Keller gehört versteht sichvon selbst.

Lutz
 
Manschmal ist das Modem auch das ONT. Dann muss dann ein herkömmlicher Router dran.


Träum weiter.

Lutz

Die beiden Boxen haben einen Glasfaseranschluss, mit eingebauten Modem kann also das ONT ersetzen !


@elo22, gut wenn du in einem Kuhdorf wohnt können wir ja nix dafür wo selbst ISDN Reichweiten bedingt nicht mehr möglich ist. :D

Ich beziehe mich dabei nicht auf das verwenden von alten Endgeräten sondern der Übertragung und da wird mit analog und ISDN bald Schicht im Schacht sein und auf IP umgestellt werden.

Und in der Industrie passiert das auch schon längst, bei uns haben die vor kurzem im Zuge eines neuen High-Speed Anschluss, auf IP umgestellt.

Und wenn jemand mit einem analogen Anschluss heute glaubt der könnte damit ewig telefonieren, dürfte sich dann freuen wenn im Zuge von der z.B Telekom ein Brief kommt das man die Umstellung auf IP akzeptieren muss oder ohne Anschluss da steht.

Nutze am vDSL Anschluss nur noch 1x Dect Telefon an der Fritz Box und mein Handy. Damit ich nun auch das Festnetz Telefon als "Handy" mit meinem Mobilfunknetz nutzen kann steckt in der Fritz Box noch ein Voice fähiger UMTS Stick drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist natürlich ganz toll wenn man so toll Super High speed Internet über Glasfaser hat und dann mit allen Rechnern sich einen Anschluß am Glasfaserrouter teilen muß.
Dafür hat dieses Glasfasermodem ja eigentlich auch 3 Anschlüsse.
Ich hoffe das ist wenigstens ein Gigabit Anschluß an dem Modem?
 
Lese dir doch mal die Beschreibung durch, ………

Technische Daten

Technische Daten

Nehmen wir an du hast einen Telekom Glasfaseranschluss, das reine Modem ist nichts weiter als ein Media Konverter von Glas auf Kupfer, für die Einwahl ins Netz und Verteilung an die Endgeräte wird noch ein Router benötigt.

Da die Telekom Router nicht so das gelbe vom Ei sind, kann man alles durch so eine Fritz Box ersetzen. Und das Patchpanel kann dann an einer der 4 Lan Anschlüsse der Box gesteckt werden.

Problematischer wäre es wenn du dir einen Kabel Anschluss andrehen lässt, da kann ich deine Bedenken teilen da durch die Technik eine Bandbreitenlimitierung durch andere Teilnehmer garantiert ist im Gegensatz zu VDSL oder Glasfaseranschlüssen wo ich meine 100K Leitung nicht mit anderen z.b hier 18 Teilnehmer und mehr die am Kabelknoten hängen teilen muss. Über den lahmen Upload durch die technisch nicht vermeidbaren Dämpfungen bei höheren Frequenzen im Kabel ganz zu schweigen.
 
Wenn Dein Modem im Wohnzimmer steht und das Modem nur einen Ausgang hat musst du wohl oder übel erst mal runter zum Patchfeld und da kommt der Switch hin.
Ich denke mal, da gibt es schon einen, wo gehen sonst die vielen Patchkabel hin? Leider sieht man auf den Fotos nur die Hälfte und beim ersten kann ich gar nichts erkennen außer viel Wirrwar. Und die Leitung an A17 auf dem Patchfeld sieht eher aus wie Telefon als wie ein Patchkabel
 
Thema: LAN-Dose
Zurück
Oben