LAN-Kabel verlegen

Diskutiere LAN-Kabel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe seit kurzem einen neuen VDSL Tarif mit 100 MBit/s Download. Mein Router ist direkt an der Hauptsteckdose im Hauswirtschaftsraum...
F

Flow99

Beiträge
1
Ich habe seit kurzem einen neuen VDSL Tarif mit 100 MBit/s Download. Mein Router ist direkt an der Hauptsteckdose im Hauswirtschaftsraum angeschlossen, da die von dort ausgehende Verkabelung an andere Multimediadosen nicht optimal für DSL ist. Deshalb habe ich aktuell nur die Möglichkeit per WLAN ins Internet zu gehen. Gerade bei meinem PC im Büro habe ich jedoch das Problem, dass durch das WLAN nur etwa 30Mbit/s von den 100 ankommen und auch der Ping statt bei 10 bei knapp 20 liegt.
Nun meine Frage: wäre es möglich ein Cat 7 LAN Kabel vom Hauswirtschaftsraum in das obere Stockwerk zu verlegen um meinen PC daran anschließen zu können?
Vom Hauswirtschaftsraum laufen bereits Leerrohre (vgl. Bild) mit unseren Sat-Kabeln nach oben. Fraglich ist aber ob man da noch zusätzlich ein LAN Kabel durchführen kann. Ebenso wurde hier eine Verkabelung für den DSL Anschluss meines Vaters installiert, der beruflich eine eigene Leitung nutzt und seinen Router in seinem Zimmer im oberen Stockwerk stehen hat. In meinem Zimmer befindet sich außer normalen Steckdosen nur eine TV-Dose, die aber nicht benötigt wird. Ist es da überhaupt möglich einen LAN Anschluss hinzubekommen? (WLAN und DLan arbeiten nicht zu meiner Zufriedenheit, da ich die volle Leitung ausnutzen möchte) Und wie teuer wäre so eine Verlegung in etwa?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort und entschuldige schon mal jede Unklarheit aus der Schilderung (kenne mich in Sachen Netzwerk nicht wirklich aus)

Ich hoffe nur, dass ich meine aktuelle Übergangslösung, die in dem losen Führen eines 20m LAN Kabels offen durchs Treppenhaus besteht und eine riesen Stolpergefahr darstellt, nicht dauerhaft bestehen muss.
 

Anhänge

  • 7AC9BE8A-E427-4B9F-B930-615012B0CF6D.jpeg
    7AC9BE8A-E427-4B9F-B930-615012B0CF6D.jpeg
    266,6 KB · Aufrufe: 34
...
Nun meine Frage: wäre es möglich ein Cat 7 LAN Kabel vom Hauswirtschaftsraum in das obere Stockwerk zu verlegen um meinen PC daran anschließen zu können?
Vom Hauswirtschaftsraum laufen bereits Leerrohre (vgl. Bild) mit unseren Sat-Kabeln nach oben. Fraglich ist aber ob man da noch zusätzlich ein LAN Kabel durchführen kann.
Das können wir aus der Ferne wohl kaum besser feststellen als du vor Ort, zumal du nicht mal geschrieben hast welches, oder ob sich das besagte Leerrohr überhaupt auf dem Bild befindet. Prinzipiell kann gesagt werden daß es an den beiden linken vom Durchmesser machbar sein sollte. Rohrlänge sowie Verlegung kann bildlich schlecht beurteilt werden. ;)
...
In meinem Zimmer befindet sich außer normalen Steckdosen nur eine TV-Dose, die aber nicht benötigt wird. Ist es da überhaupt möglich einen LAN Anschluss hinzubekommen?
Wenn von dort eine Leerrohrverbindung zu besagtem Hauswirtschaftsraum besteht gilt ebenso das vorher gesagte.
...
Und wie teuer wäre so eine Verlegung in etwa?
Momentan handelt es sich noch eine Gleichung mit vielen Unbekannten. :cool:
....
 
Davon abgesehen ist die gezeigte Installation murks. Aufdrehstecker gehören in die Tonne und nicht an irgend eine Koaxleitung.

Lutz
 
Wenn man sie ordentlich und richtig konfektioniert, sind auch Aufdreh F-Stecker brauchbar.
Lieber sind mir allerdings auch Press F-Stecker. Und auch da gibt es verschiedenen Systeme mit Qualitätsunterschieden.
 
Mit diesen Aufdreh-F-Steckern hatte ich nie Probleme mit gehabt.
 
Es gibt auch Lan über Coaxkabel musst mal nach
co@xLAN
googeln. Dann kommt die normale Antennendose raus und eine rein, wo unten noch Netzwerkdosen sind. Das Ganze funktioniert ähnlich wie Dlan, nur halt besser, weil die Antennenleitung sternförmig liegt und die Frequenzbereiche klar getrennt sind. Dadurch gibt es auch keine Störungen wie bei Verteilung übers Stromnetz.
 
Zum Coax Kabel dazu ziehen, sehe ich eher schwarz. Coax- und LAN-Kabel sind relativ rauh, und haben eine hohe Reibung.

Du könntest mit dem COAX Kabel eine Einziehfeder durchziehen, und dann COAX und LAN Kabel wieder einziehen. Als Schmierung empfehle ich Federweiß Pulver. Nimm keine Spülmittel oder dergleichen, dass gibt nur eine Sauerei, und verklebt sich nur mit Staub und Schmutz.

Dann hast Du noch das Problem, auf die Enden des LAN Kabels entsprechende CAT6 Stecker zu bekommen.
Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich die LAN Kabel lang genug aus der Wand schauen habe lassen, und mittels CAT6 Verbindungsdose an beiden Seiten ein durchtrenntes Patchkabel montiert habe. Das Montieren von LAN Anschlussdoesen war mir zu fummelig.

https://www.amazon.de/gp/product/B01GYBJWM0/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
 
wo ist das Problem an ein LAN Kabel einen passenden Stecker zu montieren?
Stecker
 
Die feldkonfektionierbaren Stecker habe ich noch nicht probiert.
Bei den Steckern zum Crimpen hatte ich nur eine 10% Erfolgsrate, darum hatte ich nach einfacheren Alternativen gesucht.
 
Werkzeug war definitiv nicht schlecht. Hatte ich mir in der Firma ausgeliehen.
Wird wohl an der fehlenden Übung und meinen Wurstfingern liegen.
 
Werkzeug war definitiv nicht schlecht. Hatte ich mir in der Firma ausgeliehen.
Wird wohl an der fehlenden Übung und meinen Wurstfingern liegen.
Wurstfinger habe ich auch. Wahrscheinlich eher den Kamm vergessen, der liegt aber nicht bei allen Steckern dabei und die Ardern müssen vorne alle dranstoßen.
Und Vertauschungsgefahr wenn beide Möglichkeiten (A oder B) aufgedruckt sind. Falle ich auch immer wieder rein.
 
Thema: LAN-Kabel verlegen

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
9.740
79616363
7
S
Antworten
6
Aufrufe
876
Sascha 33
S
H
Antworten
6
Aufrufe
823
Allstromer
A
Zurück
Oben