LAN-/Sat-Kabel mit Stromleitungen kreuzen

Diskutiere LAN-/Sat-Kabel mit Stromleitungen kreuzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, "mein" Elektriker hat mir geraten, zwischen der Multimedia-Verkabelung (LAN, SAT, Telefon) und den Stromleitungen einen Abstand von 20cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PascalTurbo

Beiträge
12
Hallo,

"mein" Elektriker hat mir geraten, zwischen der Multimedia-Verkabelung (LAN, SAT, Telefon) und den Stromleitungen einen Abstand von 20cm einzuhalten. Dies gelingt mir auch fast überall. Jedoch gibt's zwei Punkte, wo die Verlegung erheblich einfacher wäre, wenn ich beides auf einer Strecke von ca. 10cm kreuzen würde (was ja im Umkehrschluss auch eine Annäherung an die Stromleitungen auf ca. 50cm Strecke bedeutet).

Gibt's hier Möglichkeiten, bspw. durch spezielle Abschirmungen in diesem Bereich die Verlegung entsprechend durchzuführen?

VG
Pascal
 
Eine Überkreuzung macht nichts. Es geht eher darum, dass vermieden werden sollte, die Leitungen auf längere Distanz nebeneinander zu verlegen.
 
PascalTurbo schrieb:
Hallo,

"mein" Elektriker hat mir geraten, zwischen der Multimedia-Verkabelung (LAN, SAT, Telefon) und den Stromleitungen einen Abstand von 20cm einzuhalten.

Dann hat er dir hoffentlich auch geraten Rohr zu installieren.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Dann hat er dir hoffentlich auch geraten Rohr zu installieren.

Hat er! Aber man kann ja nicht jedem Rat folgen ;-) (Rohre sind aufgrund der Wandbeschaffenheit so gut wie nicht zu verlegen :-()
 
20cm? ist ein wenig arg weit.
Gut falsch ist das auf keinen Fall, aber 1cm reicht nach Norm aus.
(oder sollten 20mm gemeint sein?)

Kreuzungen lassen sich nicht vermeiden, sollten aber möglichst vermieden werden.
Probleme machen aber hauptsächlich parallele Verlegungen da es hier zu kapazitiven Einkopplungen kommt bei zu geringem Abstand.
 
Also ich trenne Stark/Schwachstrom entweder immer durch Trennstege, oder durch mindestens 10cm Abstand. Gut manchesmal liegt auch Netzwerk und 230V in einem Aufputzrohr/(Brüstungs-)Kanal, aber das sind Ausnahmen für kurze Strecken, oder wenn wirklich nur jeweils eins benötigt wird.

Aber eigentlich, brauchst du den ganzen Kram in einer normalen Hausinstallation nicht so 100%ig trennen, mach dich da nicht verrückt. Abgesehen davon lassen sich Kreuzungen nicht vermeiden.

Aber Rohr würde ich für Multimedia(Kommunikation aufjedenfall nutzen! Dort wo du Kabel an der Wand fest kriegst, bekommst du auch Rohr fest!

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LAN-/Sat-Kabel mit Stromleitungen kreuzen
Zurück
Oben