Lan Verantstaltung, Problem mit Stromversorgung

Diskutiere Lan Verantstaltung, Problem mit Stromversorgung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich plane gerade alles für eine Lan-Party und bin da auf ein Problem gestoßen, ich weiß nicht so richtig wie ich das mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcmarschall

Guest
Hallo,

Ich plane gerade alles für eine Lan-Party und bin da auf ein Problem gestoßen, ich weiß nicht so richtig wie ich das mit der Stromversorgung machen soll.

Es werden insgesamt 24 Computer da sein und ich geh mal davon aus das ich die nicht alle in die Gleiche Steckdose stecken kann, da fliegt mir die Sicherung bestimmt gleich raus.

Ich geh davon aus das ein PC (Rechner + Bildschirm) ungefähr 700W braucht.

Also hab ich mir gedacht das ich das über eine 400V 16A laufen lasse (weil ich eine zu Verfügung habe), hab da auch schon einen Stromverteiler gefunden: (Stromverteiler CEE IP44 16A 400 V auf 3x 230V Schuko)

http://www.kauflux.de/haus-garten/heimw ... _listpos=1)

Was ich jetzt wissen wollte ist:
- Geht das? Kann ich 24 PCs an so einen Verteiler hängen?
- Müsste ich nicht noch zwischen die 3 * 230V Schuko Schutzschalter klemmen?
 
Wenn ich es richtig verstanden haben, dann kannst du nun die 24 PC's auf drei Phasen á 16 A aufteilen. Das wären dann 8 PC's pro Phase. Ich würde auch bei Spiele-PC's nicht mehr als 400 W pro PC annehmen. D.h., es wird funktionieren.

Kleiner Tipp: Erst die CEE Steckdose stecken, dann die PC's. Die Schaltnetzteile haben einen hohen Einschaltstrom. Daher kann es sein, dass die Sicherung kommt, wenn du sie alle gleichzeitig ans Netz hängst. Wenn dann doch einmal eine Sicherung kommt, dann wird sie sich nicht wieder gleich einschalten lassen, ohne dass du die PC's erst aussteckst.
 
Danke für die schnelle Andwort, nur noch eine frage soll ich als sicherheite sicherungen zwichen Verteiler und computer hängen ? Oder ist das Überflüssig ...
 
marcmarschall schrieb:
Danke für die schnelle Andwort, nur noch eine frage soll ich als sicherheite sicherungen zwichen Verteiler und computer hängen ? Oder ist das Überflüssig ...

Du brauchst einen 30 mA RCD wenn nicht vorhanden und jemanden der die Anlage abnimmt/überprüft.

Lutz
 
float schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden haben, dann kannst du nun die 24 PC's auf drei Phasen á 16 A aufteilen. Das wären dann 8 PC's pro Phase. Ich würde auch bei Spiele-PC's nicht mehr als 400 W pro PC annehmen. D.h., es wird funktionieren.


Hm, ist so ne Sache während früher PCs gerade mal Netzteile von 120-300Watt hatten sind wir heute oft
schon (wenns nicht rein fürn einfachen Büro PC sein soll) bei 600-1000Watt, ich baue mir gerade auch einen
neuen zusammen ein Kollege empfahl mir nimm lieber ein stärkeres Netzteil wegen der Grafikkarte usw.
Wir haben heute wesentlich höhere Anforderungen an die
Hardware vor allem bei Gamer PCs als vor 10 Jahren.
Ich würde also davon ausgehen das auch ein paar PCs
bei ihm wesentlich mehr als 400Watt haben könnten.
Vor Anschluss lieber nochmal nachsehen wenn machbar.
Ein FI sollte sein normalerweise sollte sich heute
in jeder UV mindestens einer befinden wenn nicht,einen in einem Einzelgehäuse unterbringen das man auch mobil verwenden kann, gibts fertig zu kaufen schon mit CEE Steckdose lässt sich aber auch leicht selbst herstellen bei letzteren aber vor
Inbetriebnahme das Teil von einem ELi kurz überprüfen lassen.
 
Hallo,

ich weiss ja nicht was so ein PC Netzteil für einen Ableitstrom hat , aber ein 30ma FI darf ja bei 15 ma schon "fliegen" . Wenn nun jeder der 24 PC ´s nur 0,625 ma Ableitstrom erzeugt kann der eine FI zum Problem werden...
 
Es kann sein wenn viele Freaks zur Lanpary kommen, das sie ihre Pcs mit vielen Extras ausgestattet haben, so das es auch mal mehr als deine 700Watt haben können. Wir haben schon ein paar Lan-Partys ausgestattet mit Strom und Datenleitungen. Wir haben immer zwei Arbeitsplätze zusammengelegt und mit C16A abgesichert. Desweiteren wurden die einzelnen Bereiche (großen Tischreihen) mit B32A und einem RCD vorgesichert und dann war alles super. Für die ganzen Kaffeemaschinen, Mikrowellen und Kühlgeräte wurden ebenfalls eigene Stromkreise mit Eigenen LS-Schaltern und RCD verwendet.
Das gleiche gilt für die Server und Beamer.
Tip: Verteilungen in Cases, Kabel, Einbaugeräte, Steckvorrichtungen etc kannst dir am besten bei einem Veranstalltungstechniker oder Bühnenbauer leihen.
Einige Male haben wir dann auch noch direkt die passende Lichtshow für die Veranstalltung mitgeliefert um ein besonderes Ambiente zu zaubern.
 
Das klingt aber schon professionell. Ich weiß nicht, ob du vom Fach bist, aber die Installation sollte ein Fachmann begleiten.

Seit ihr euch sicher, dass ein 700-W-Netzteil auch immer 700 W zieht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein PC sie ganze Zeit mehr als ein halbes kW vernichtet.
 
professioneller elektroinstallateur, zusätzlich seid über 10 jahre im bühnenbaubereich (nebenbei) mit profis tätig.

ich denke strom sollte man immer von einem Profi machen lassen, desto professioneller desto sicherer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lan Verantstaltung, Problem mit Stromversorgung

Neueste Themen

Zurück
Oben