Landwirtschaftliches Gebäude Installation FI

Diskutiere Landwirtschaftliches Gebäude Installation FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo !!! Bin neu hier. Erstmal zu mir: gelernter Elektroinstallateur(Gesellenprüfung Jan1985) 1993 Industriemeister Elektrotechnik FR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tsk1900

Beiträge
6
Hallo !!!
Bin neu hier.
Erstmal zu mir: gelernter Elektroinstallateur(Gesellenprüfung Jan1985)
1993 Industriemeister Elektrotechnik FR Nachrichtentechnik

Also: alles schon ein bisschen her!!!

Nun zu meinem Problem:
Ein Bauer hier bei uns hatte Besuch von der Landw. BG.
Nun soll er in seinem (lt. Bauer) 1984 erbautem Stall und Schuppen in der Verteilung einen FI einbauen.

Als Sicherungen zur Verteilung sitzen Schmelzsicherungen 3x 35 A in der Verteilung sind in 3 Reihen Si-Automaten mit jeweils 16 A verbaut. Pro Reihe ca. 12 Automaten.
Der Stall und Schuppen wird nur noch dahingehend genutzt, dass 3 Geräte(max 5,5 kw) über 16 A Drehstromanschlusssteckdosen laufen(und nie gleichzeitig, max. 2 gleichzeitig)und ansonsten nur noch Licht und Steckdosen vorhanden sind.
Es können mit Sicherheit einige der SI-Automaten ausgebaut werden, da ungenutzt( Melkanlage und anderes schon demontiert, einige garnicht angeklemmt).Der Platz ist also da.
Nach lesen etlicher Beiträge hier im Forum plane ich nun folgendes:
ungenutzte SI-Automaten raus, und den "Rest" über einen FI 4pol. 40A/30mA "absichern".

Liege ich da richtig??
Oder sollte ich 2 FI 4pol. 40A/30mA vorsehen( 1 für Drehstrom und einen für Licht u.Steckdosen)???

Für eure Antworten schon jetztbesten Dank
 
Licht und Steckdosen über einen FI ist nicht besonders praktisch, wenn man im Fehlerfall auch gleich im Dunklen steht 8)

Wenn nur Platz für 2 ist dann Drehstrom und Steckdosen einer und der zweite für Licht / sonstiges.

Ciao
Stefan
 
Wenn die Vorsicherung für den Stall 3x35A bleibt, dann bau doch einfach den RCD ein. Einen mit 40A/0,03A und gut ist. Ist neben Personenschutz natürlich auch ein super Brandschutz. Die nichtgenutzen LS-Automaten kannst du entweder drinnen lassen oder rausmachen. Die tun keinem weh wenn die ungenutzt in der UVT bleiben.
Wichitg ist halt, dass alle Kabel im Stall auch mit Schutzleiter sind, sonst gibts Probleme mit dem FI.
 
tsk1900 schrieb:
Ein Bauer hier bei uns hatte Besuch von der Landw. BG.
Nun soll er in seinem (lt. Bauer) 1984 erbautem Stall und Schuppen in der Verteilung einen FI einbauen.

Den hätte er schon damals haben müsen.

tsk1900 schrieb:
ungenutzte SI-Automaten raus, und den "Rest" über einen FI 4pol. 40A/30mA "absichern".

Du solltest wissen das es keine Sicherung ist, ergo auch nicht »absichern«.

tsk1900 schrieb:
Oder sollte ich 2 FI 4pol. 40A/30mA vorsehen( 1 für Drehstrom und einen für Licht u.Steckdosen)?

Davon abgesehen: Hast Du die Möglichkeit die Schutzmassnahmen zu testen?

Lutz



Für eure Antworten schon jetztbesten Dank
 
SKO: Stimmt auch Wieder !!!! :p
Ob ich genug Platz für 2 habe weiß ich noch nicht genau; die Verteilung ist voll mit 16er Automaten.
Nach einem ersten Blick, kann ich mindestens 8 entfernen, da unbenutzt oder nicht mehr benötigt.
Da diese aber auf 3 Schienen unterschiedlich verteilt sind, muß ich dann einige andere umsetzen, falls der Installateur die Anschlüsse lang genug gelassen hat. Das ist denke ich aber das kleinere "Übel".

Raiden:
So dachte ich mir das eigentlich!!!!!!!
Das mit dem Schutzleiter werde ich noch überprüfen!!!
Ich weiß, kein Schutzleiter = Probleme !!!

ELO 22: Ja, das sagte der von der Landw.-BG auch. vielleicht gab es ja auch Übergangsvorschriften??!!
Oder der Stall ist entweder vor Inkrafttreten gebaut worden, oder der Besitzer irrt und der Stall ist älter!!?? Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, nur sehr bezeichnend, das der BG es erst nach 28 Jahren auffällt, das 1984 etwas "fehlerhaft" gebaut wurde!!?? hat seit dem Bau die BG keinen Besuch gemacht, oder waren da nur "Unwissende" am Werk??
Wer weiß!!??
Es ist nun mal so, dass jetzt der Herr der BG das ganze bemängelt hat(gab noch andere Mängel, aber keine an der Elektrik).

Ich weiß, dass ich mit nem FI nichts "absichern" kann!! Danke !!! der ist "nur" zum Schutz da!!!!

Die Möglichkeit des Testens ist gegeben!!!

Gibt es noch andere Meinungen??!!

Danke bis hierhin schon mal für eure Antworten!!!
 
Ach So !!

Noch vergessen:
An die Moderatoren:

Sollte das Thema wo anders besser hinpassen, so bitte verschieben!!!

Gruß
 
sko schrieb:
Licht und Steckdosen über einen FI ist nicht besonders praktisch, wenn man im Fehlerfall auch gleich im Dunklen steht 8)

Wenn nur Platz für 2 ist dann Drehstrom und Steckdosen einer und der zweite für Licht / sonstiges.

Ciao
Stefan

Wenn es möglich ist würde ich 2 einbauen 1 für Licht
1 für Steckdosen oder andere Festanschlüsse.
Nur in der Industrie oder Landwirtschaft ist es nicht immer machbar wenn die Anlagen vor jahren installiert wurden auch heute installieren viele im Aussenbereich Steckdosen und lampen zusammen weil man
sich dadurch Leitungsmaterial und Aufwand erspart und wenn eine Ausseninstallation über Rohre vorgenommen werden muss kann man meistens auch nicht
ohne weiteres da einfach mal 10 Rohre untereinander an der Wand langführen.
:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Landwirtschaftliches Gebäude Installation FI
Zurück
Oben