Lange Wege mit nur einem 5 adrigen Kabel überbrücken?

Diskutiere Lange Wege mit nur einem 5 adrigen Kabel überbrücken? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine kleine Halle für das Unterstellen des Wohnwagens gebaut. Hier möchte ich eine Lampe und einen Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joogibaer

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Halle für das Unterstellen des Wohnwagens gebaut.

Hier möchte ich eine Lampe und einen Schalter anbauen.

Die Lampe soll mittig im Raum hängen, der Schalter am Eingang.

Nun meine Frage:

Kann ich von der Verteilerdose mit einem 5 adrigen Kabel zum Schalter nach vorne gehen ( mit braun und blau) und dann hinter dem Schalter mit 2 anderen Adern zurück? So dass ich nur ein Kabel habe? Dann könnte ich aus der Verteilerdose wieder mit einem 3 adrigen Kabel die Lampe anschliessen.

Oder sollte ich lieber komplett mit einem 3 adrigen Kabel hin und mit einem zweiten den Weg wieder zurück gehen?

Vielen Dank und euch einen schönen Abend

Gruß Joogi
 
Wenn es nur ein einfacher Ausschalter ist, reicht von der Abzweigdose bis zum Schalter auch 1x 3-adrig: L = br; Schaltdraht = bl; PE = ge/gn.

Wenn am Schalter evtl. noch eine Steckdose hinzukommt, benötigst du allerdings 5(4) Adern. Dann muss aber auch ein FI vorhanden sein.
 
Ich verstehe - ehrlich gesagt - die Frage nicht.

Ein Ausschalter braucht genau zwei (nicht-grüngelbe) Adern, wenn er an eine Stichleitung angeschlossen werden soll. Sprich eine 3-adrige Leitung reicht vollkommen, sowohl -J als auch -O.

Mach mal eine Skizze von den Örtlichkeiten mit den Abmessungen, vielleicht wird dann klarer, wo Dein problem ist, falls es überhaupt eines gibt.

0V
 
Der TE hat wohl mit einem 2-pol. Schalter geplant. Genau darauf passt seine Fragestellung.

@Joogibaer: Übliche Schalter für Beleuchtung sind 1-polig. Mehr ist auch nicht erforderlich.
 
Skizze

So, anbei mal eine Skizze des Plans.

Mir geht es um die Leitung vom Abzweiger zum Lichtschalter und zurück.

[/img]http://img4web.com/view/6Z9PRL

http://img4web.com/view/6Z9PRL
Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch
 
Dann würde ich es auch so machen, wo AuO.

Wenn allerdings partout keine Steckdose gebraucht wird, kannst Du die weglassen und dann reicht statt der 5-adrigen wie von mir bereits geschrieben eine 3-adrige Leitung zum Schalter aus.


Was spricht dagegen die Leitung in der Zeichnung von der "Übergabe" an die rechte Seite der Halle hoch zum Tor zu ziehen? Dann sind die Leuchten näher an der Leitung und Du musst nicht in der Mitte von links nach rechts eine Leitung quer legen.

0V
 
Wow, das ist ja mal eine Super Antwort, danke dafür.

Das heisst ja, da ich keine Steckdose ans Ende setze sondern nur den Schalter, komme ich sogar mit dem 3 Adrigen Kabel aus, Vielen Vielen Dank :)

Also beide Antworten, echt klasse, danke :)
 
Hallo!

Ich würde persönlich die 5-Adrige Lösung verwenden, weil, 1. hat man Reserve für eine Steckdose u. 2. kommt vielleicht mal ein Wechselschalter dazu, man ist für "fast alles" vorgerüstet u. der Arbeitsaufwand ist in etwa gleich u. der Mehrpreis für das Kabel ist moderat "verkraftbar".
 
auch noch mal vielen Dank für den Hinweis.

Wechselschaltung wird nicht in Frage kommen, da es der einzige Eingang ist und auch nur da geschaltet wird.

Steckdose kommt in der Mitte bei der Verteilerdose runter, da da der Wohnwagen ungefähr stehen wird. Mehr mit in dem Raum nicht statt finden, so dass ich meine vorhandenen 3 adrigen Kabel aufbrauchen kann.

Aber noch mal vielen Dank auch für diesen Hinweis
 
Ja, auch das ist richtig....
Stimmt schon.

Habe den Tip mit den drei Adern von oben übernommen.

Es stimmt schon, das man die Farben nicht wechseln sollte, da bin ich auch dabei....
 
Nullvolt schrieb:
Dann würde ich es auch so machen, wo AuO.


Was spricht dagegen die Leitung in der Zeichnung von der "Übergabe" an die rechte Seite der Halle hoch zum Tor zu ziehen? Dann sind die Leuchten näher an der Leitung und Du musst nicht in der Mitte von links nach rechts eine Leitung quer legen.

0V

gar nichts :) Super, danke für den Tip, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht....

Werde jetzt doch auf die 5 Adern gehen, es stimmt schon, man sollte nicht am falschen Ende sparen...

Meine 3 Adern kann ich für die Zuleitung und Endleitung immer noch nutzen
 
Ich habe noch nicht verstanden, was der Bestand ist. Falls die Leitungen, die ich mit 1...2....und 3 auf Deiner Zeichnung ergänzt habe, schon vorhanden sind, dann frage ich mich, was daran angeschlossen war.

Oder wurden die Leitungen "einfach einmal so hineingelegt"?

Die grünen Leitungen sollen vermutlich die noch auszuführenden Leitungen sei.
http://s3.postimg.org/qkcc86brj/xxxxxxxxxxxxxx.jpg

Schön wäre es, wenn Du noch einzeichnen würdest, wo die Steckdose "sitzen" soll.
 
Bestand gibt es noch nicht. 1, 2, 3 sind Leitungen die ich neu legen wollte

Es ist nur der Pfeil unten vorhanden, sprich da wird das Stromkabel aus einer anderen Verteilerdose entsprechend in die neue Halle geleitet.
 
Und die grünen Leitungen müssen auch noch verlegt werden?

Wo kommt die Steckdose hin? Kannst Du die noch einzeichnen, oder beschreiben an welche Stelle sie kommt?

Die sollte doch sicherlich an der Seite sein, an der auch der Wohnwagen seine Außensteckdose hat, wenn er in der Garage steht.


http://s18.postimg.org/ubrhrgsqt/xxxxxxxxxxxxxx.jpg


Siehe die gelben Kreise mit den Nummern 1...2....3

Also es geht nur um den Leitungsabschnitt, der berüücksichtigt werden muss.


Die beiden roten Kreise mit den roten Kreuzen drin, sollen doch sicherlich Leuchten sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lange Wege mit nur einem 5 adrigen Kabel überbrücken?
Zurück
Oben