Langsame Sicherung, schnelle Sicherung, neues Laufband.

Diskutiere Langsame Sicherung, schnelle Sicherung, neues Laufband. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Ich habe ein Laufband gekauft. In diesem Handbuch wird empfohlen, eine Steckdose zu verwenden, die...
A

Altamistral

Beiträge
3
Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Ich habe ein Laufband gekauft. In diesem Handbuch wird empfohlen, eine Steckdose zu verwenden, die durch eine Sicherung geschützt ist, die einen langsamen Schlag von 16 Ampere ausführt.

Ich habe das Panel überprüft: Meine Sicherungen sind GEYER B16 (EC 116 B 230/400). Ich weiß nicht, ob diese Sicherungen langsam oder schnell durchbrennen und ob ich sie wechseln sollte.

Wie stellen Sie fest, ob eine Sicherung langsam durchbrennt? Wenn mein Schlag nicht langsam ist, können Sie mich bitte auf ein Ersatzmodell hinweisen, das den Anforderungen entspricht?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • upload_2020-12-6_21-33-20.png
    upload_2020-12-6_21-33-20.png
    312 Bytes · Aufrufe: 7
Eine B16A-Sicherung genügt da wohl.
Empfohlen wird da bestimmt auch ein FI-Schalter.
Solche Bedienungsanleitungen sind von ausländischen Herstellern oft in schlechten Deutsch geschrieben.
Ich weis ja nun nicht welchen Migrationshintergrund du hast aber vielleicht steht da was in deiner Heimatsprache drinnen?
Dein Anhang ist auch unlesbar.
 
Wenn du da einen B16A LSS drin hast, ist das OK.
 
"die durch eine Sicherung geschützt ist, die einen langsamen Schlag von 16 Ampere ausführt."
Steht das exakt so in der Anleitung?
Es ist überhaupt nicht zu ermitteln was das bedeuten soll.
Vor allem nicht was da unter langsam zu verstehen ist.
Es gibt mindestens 5 verschiedene Typen von Automaten, gegenüber einem Z16A ist Dein B16A durchaus schon träge (wenn das mit langsam gemeint war) gegenüber einem K16A Automaten durchaus flink.
Üblich sind im normalen Wohnungsbau B16A Automaten, früher auch H oder L. Gerade H Automaten sind sehr empfindlich gegen hohe Einschaltströme und völlig untauglich für den Wohnbau. Vielleicht ist das mit der Beschreibung gemeint.
Deine Automaten brennen schon mal gar nicht durch sondern lösen aus und können danach wieder eingelegt werden.
 
Vielen Dank für alle Antworten. Um die Frage zu beantworten, finden Sie hier weitere Einzelheiten.

Leider darf ich aufgrund der Forenbestimmungen keine Links posten.

Der Artikel ist ein Cardiostrong TX50 von "Sport Tiedje"
Kopieren Sie das folgende deutsche Handbuch und fügen Sie es ein:

ACHTUNG
Das Gerät benötigt einen Netzanschluss von 220-230V mit 50 Hertz Netzspannung.
Das Gerät darf nur mittels des mitgelieferten Netzkabels direkt an eine geerdete Steckdose angeschlossen werden. Verlängerungskabel müssen den VDE-Richtlinien entsprechen. Wickeln Sie das Netzkabel immer vollständig ab.
Die Steckdose muss mit einer Sicherung mit einem Mindestsicherungswert „16 Ampere, träge“ gesichert sein.
Verändern Sie weder etwas am Netzkabel, noch am Netzstecker.
Das Netzkabel ist von Wasser, Hitze, Öl und scharfen Kanten fernzuhalten. Lassen Sie das Netzkabel nicht unter dem Gerät oder unter einem Teppich entlanglaufen und stellen Sie keine Gegenstände darauf.

Das genaue Etikett auf meinem aktuellen Leistungsschalter lautet GEYER B16 (EC 116 B 230/400). Ich habe keine weiteren Details dazu.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
 
Nungut die Anleitung ist zwar besser als zunächst vermutet, allerdings gibt es die Bezeichnungen "träge" und "flink" nur für Gerätesicherungen (diese kleinen Glasröhrchen)
Oftmals wird mit "träge" Ein Automat der Charakteristik C gemeint.
Ob dieser bei Dir eingebaut werden kann, muß erst geprüft werden, denn das ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

Zeugt nicht von hoher Qualität des Produktes wenn man hier nicht in der Lage ist den Einschaltstrom zu beherrschen, daß er an eine übliche Installation angeschlossen werden kann.

Bevor ich an der Elektrik herumschrauben lasse würde ich eher ausprobieren ob das Teil im Einschalten wirklich die Sicherung wirft und im Zweifelsfall das Ding umtauschen.
 
Ganz einfach:

Das Laufband kann kurzzeitig hohe Ströme benötigen.
Dann kann ein normaler Sicherungsautomat auslösen, weil er denkt, dass dort ein Kurzschluss passiert ist.
Der Hersteller weiß das. Er möchte nicht, dass Leute ihn anrufen und sagen "Ihr Gerät ist defekt, es lässt meine Sicherung auslösen".
Darum sagt der Hersteller: "Schließe es an eine träge Sicherung an."
Das ist aber fast nie nötig.
Das Schlimmste, was passieren kann: Du schaltest das Laufband an und die Sicherung löst aus.
Das ist nicht gefährlich.
Nur wenn das öfter passiert, solltest du einen Elektriker fragen, ob er dir einen "trägen" Sicherungautomaten einbauen kann.

(Liebe Fachkollegen, ich habe das in einfachem Deutsch geschrieben. Bitte nicht meckern.)
 
Vielen Dank.

Ich werde aufhören, mir Sorgen zu machen, es ausprobieren und wenn der Unterbrecher auslöst, werde ich nachgehen, um ihn durch einen geeigneteren zu ersetzen.

Danke nochmal!
 

Anhänge

  • upload_2020-12-7_13-44-6.png
    upload_2020-12-7_13-44-6.png
    312 Bytes · Aufrufe: 3
Das sollte es aber eben nicht.
Leider machen Hersteller immer öfter solche Angaben um bei der Einschaltstrombegrenzung sparen zu können.
 
Wie gesagt ist das Austauschen auf einen trägeren Automaten nicht immer möglich.
Das muß durch eine Fachkraft messtechnisch geprüft werden.
Der B16 Automat benötigt nur 80A Kurzschlußstrom zu rechtzeitigen Auslösen, der C Automat 160A das muß die Anlage zusätzlich 50% Sicherheitszuschlag an der entferntesten Stelle liefern können.
 
Thema: Langsame Sicherung, schnelle Sicherung, neues Laufband.
Zurück
Oben