Langzeiterfahrung Steckdosen Schalter AP außen

Diskutiere Langzeiterfahrung Steckdosen Schalter AP außen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche Serie (brauche nur Steckdosen und Schalter) könnt ihr mir für den Außenbereich (Hauswand) empfehlen. IP44 würde genügen, ich würde gern...
BJ hat aber nur dieses Blau und Weiß AP Serie oder? Wenn die Deckel grau wären wäre ich sofort dabei.
Ich habe die Blauen

Kenne ja das Haus nicht, ob es dazu passt, gibt aber auch noch schwarze Bakelit Schalter und Steckdosen.
Ansonsten Rohr gibt es auch Edelstahl und sicher auch Abzweigkästen. oder auch so etwas
Kleingehäuse
für den ausgefallenen Geschmack. Hält garantiert 100 Jahre.:D
 
Kopp ist der letzte Schrott heißt jetzt glaub REV Ritter, mach vielleicht UV beständig sein, verbessert aber nicht den Rest dieser Billig Teile.

Merten hat hellgraue (ähnlich 7035) Gehäuse und dunkelgraue Wippen, alternativ komplett Weiß ähnlich 9010.
 
Ich habe die Blauen

Kenne ja das Haus nicht, ob es dazu passt, gibt aber auch noch schwarze Bakelit Schalter und Steckdosen.
Ansonsten Rohr gibt es auch Edelstahl und sicher auch Abzweigkästen. oder auch so etwas
Kleingehäuse
für den ausgefallenen Geschmack. Hält garantiert 100 Jahre.:D

Hellgraue Klinker mit anthrazit Fertigbauteilen. Meine Frau sagt Blau kommt ihr nicht an die Wand. ;)
Weiß ist mir wie gesagt zu auffällig und anfällig (man sieht jeden Dreckfleck).
Ich will auch kein ausgefallenes Design, Edelstahl etc. Standard grau und anthrazit ist fein.
 
Ich habe bei der Haustür (Spritzwasserbereich bei Regen) eine preiswerte Kopp Aufputzsteckdose montiert. Im Haus habe ich aber einen Schalter mit dem ich die bei Bedarf einschalte (sehr selten) sonst ist die stromlos.
Der Kunststoff hällt sich gut gegen UV Strahlung. Staub kommt natürlich auch durch den Deckel rein (nur IP44) aber die Funktion dürfte noch lange erhalten bleiben.
Von Amazon habe ich auch einen Funkklingeltaster in dem Bereich - dessen Kunststoff ist schon total vergilbt.

Ich wollte es ja eigentlich nicht erwähnen weil ich nicht weiß, wie alt die Dosen bei mir sind und die Installation wurde mit ein paar Fehlern ausgeführt. Aber die, die ich jetzt ersetzen muss weil sie sich auflösen (wohlgemerkt zu 99% geschützt) sind von Kopp. Aber deswegen frage ich auch hier im Forum nach Langzeiterfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es ja eigentlich nicht erwähnen weil ich nicht weiß, wie alt die Dosen bei mir sind und die Installation wurde mit ein paar Fehlern ausgeführt. Aber die, die ich jetzt ersetzen muss weil sie sich auflösen (wohlgemerkt zu 99% geschützt) sind von Kopp. Aber deswegen frage ich auch hier im Forum nach Langzeiterfahrung.

Plastik in der Sonne geht auf Dauer nie gut.
Die Gummiabdeckungen werden auch spröde.
Aber wenn eine Kopp Dose für 4 € 5-10 Jahre durchhällt dann kann man ruhig mal tauschen :)
 
Kopp taugt schon vom ersten Tag an nichts.
Das Zeug ist einfach qualitativer Schrott an allen Ecken.
 
So ich habe jetzt mal verglichen. Diese würden optisch auch für mich passen. Preislich sind alle im selben Bereich
Gira IP44
Merten IP44
Berker IP55
Vico IP54 (war mir unbekannt)
Jung IP44

IP55 spricht für Berker. Meint ihr Qualität und Langlebigkeit ist auch vergleichbar?
 
IP55 spricht für Berker. Meint ihr Qualität und Langlebigkeit ist auch vergleichbar?

Die Berker sieht prima aus. Und für ca. 10 € nicht teuer. Ich muss in den kommenden Monaten auch noch eine bei mir im Aussenbereich montieren und werde die mal testen.
 
Plastik in der Sonne geht auf Dauer nie gut.
Die Gummiabdeckungen werden auch spröde.
Aber wenn eine Kopp Dose für 4 € 5-10 Jahre durchhällt dann kann man ruhig mal tauschen :)
Klar kommt immer auf die Relation an. Die Berker, BJ, Gira Steckdose kosten 6,50€ und wenn die statt 5 Jahren dann 10Jahre hält ware es mir die 40€ für alle Steckdosen locker wert. Wenn ich dann noch eine höhe IP-Schutzklasse bekomme und die Installation leichter fällt (schneller) - Fällt mir die Entscheidung leicht.
 
Die Berker sieht prima aus. Und für ca. 10 € nicht teuer. Ich muss in den kommenden Monaten auch noch eine bei mir im Aussenbereich montieren und werde die mal testen.
Mir gefällt die optisch auch am besten. Ich schaue mal wo ich mir die hier live anschauen kann. Lass mich wissen was dein test ergab.
 
So nur mal zum Abschluss. Habe mir erst eine Kombinationsgehäuse von Berker W.1 aus Schalter und Steckdose kommen lassen und fand, dass sie echt besser war als die von Gira oder BJ. Wirklich sehr durchdacht und dann noch ein paar Euro günstiger. Hier mal ein paar positive Beobachtungen:

- IP65
- stabiles Gehäuse
- geräumig für eventuelle Verdrahtung
- immer eine Wago beinhaltet
- gut geeignet für unebene Wände
- sehr gute Dichtungen (Leitung und Schrauben)
- sehr viel Zubehör erhältlich (Dichtungen etc)

Ich habe mich jetzt entschlossen und mache meine Außeninstallation mit Berker. Für mich derzeit der Platzhirsch für der AP Außeninstallation. Noch dazu kommt, dass mir das Design sehr gut gefällt. Mal schauen was die Langzeiterfahrung bringt. Aber da muss man hoffentlich etwas warten.

Mich würde jetzt mal interessieren ob Berker im UP Bereich auch so gut ist - oder hier die W.1 Serie nur eine Ausnahme? Ich muss mir die mal genauer ansehen.
 
Laut der Seite von Berker ist W1 IP 55 nicht 65.

Berker ist an sich ein wertiger Hersteller, ich installiere allerdings lieber Merten, bis auf die Teile die mittlerweile von Scheider bei denen untergeschoben werden, das ist der letzte Mist (z.B. USB Steckdosen, oder zweipunkt Raumthermostate.)
 
Laut der Seite von Berker ist W1 IP 55 nicht 65.

Berker ist an sich ein wertiger Hersteller, ich installiere allerdings lieber Merten, bis auf die Teile die mittlerweile von Scheider bei denen untergeschoben werden, das ist der letzte Mist (z.B. USB Steckdosen, oder zweipunkt Raumthermostate.)
Du hast recht IP55. Steht sogar groß auf dem Gehäuse. :cool:
 
Bei mir funktioniert "Presto" IP44 seit rund 20 Jahren ungeschützt gen Süden.

Leprechaun
 
Schicke deine Frau zum Einkaufen und montiere das Zeug ran - dann hast du Ruhe!
Wenn das mal ginge - hätte ich ein Problem weniger. Hier gibt es keinen Händler mehr von dem ich wüsste, bei dem sich meine Frau verschiedene Serien anschauen könnte.

Es gibt natürlich Groß- oder Fachhändler aber entweder nur mit Lagerverkauf ohne Ausstellungsfläche (Tresenbedienung) oder sie haben nur Gira und BJ und den Rest nur auf Bestellung oder aber du kommst ohne Gewerbeschein gar nicht rein. Auch geil ist wenn die zwar einen Laden haben aber dieser permanent geschlossen ist weil sie eh nur noch telefonisch oder im Shop Bestellungen aufnehmen und Verschicken bzw abholen lassen.
 
Bei mir funktioniert "Presto" IP44 seit rund 20 Jahren ungeschützt gen Süden.

Leprechaun
Es gibt halt solche und solche Hersteller. Meine Kopp vom Vorgänger waren komplett durch obwohl vor Regen und direkter UV Einwirkung geschützt. Vermutlich haben sie aber auch 10 Jahre gehalten.
- Gehäuse spröde und gebrochen
- Membran zerbröselt
- Farben verblasst
- Kontakte korrodiert (als Folge)
- Deckelfedern verrostet
 
Hallo octavian 1977 !

Nein Kopp ist Kopp und unter anderem brunnquell , Siemens , Legrand etc aber , rev - Ritter ist vorher
Popp , düwi gewesen wurde von Rev aufgekauft nur das mal anbei zur richtigstellung .
 
Thema: Langzeiterfahrung Steckdosen Schalter AP außen
Zurück
Oben