Laptop Ladung

Diskutiere Laptop Ladung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Meinen Laptop habe ich in Madrid gekauft und dort und in Deutschland wird die interne Batterie perfekt geladen. In santa Cruz in Tenerife gibt es...
Dann häng dein Laptop Netzteil mal an 140V Gleichspannung, da funktioniert das genauso.
Da kommt im Eingang ein Entstörglied, eine Sicherung danach der Brückengleichrichter und der Elko Und ob du da Gleichspannung einspeißt oder 100 Hz ist völlig egal, solange die Zwischenkreisspannung am Elko im zulässigen Bereich bleibt.
 
Dann häng dein Laptop Netzteil mal an 140V Gleichspannung, da funktioniert das genauso.
Da kommt im Eingang ein Entstörglied, eine Sicherung danach der Brückengleichrichter und der Elko Und ob du da Gleichspannung einspeißt oder 100 Hz ist völlig egal, solange die Zwischenkreisspannung am Elko im zulässigen Bereich bleibt.

WHAT ??????????????????
bicho versteht nur noch Bahnhof
 
Du meinst also alle Netzteile aller Laptops sind gleich aufgebaut und funktionieren völlig gleich?
Das glaub ich kaum. Auch wenn möglicherweise 99% fast identisch sind vielleicht sogar aus der gleichen Fabrik kommen gibt es doch immer einige Exoten die sich dann doch stark unterscheiden.
Jedenfalls wäre es durchaus sinnvoll erst mal die Energiequelle zu messen und dabei eben auch Frequenz und Oberwellenbelastung zu messen.
 
Was ist daran Sinnfrei?
Was soll an der Quelle bitte noch anders sein, wenn Spannung von 230V vorhanden ist und das Netzteil an anderen Netzen gleicher Normwerte funktioniert?
Oder meinst Du da wäre ein GPS Empfänger drin der dann das Teil abschaltet wenn es in Dingens ist?
 
Du meinst also alle Netzteile aller Laptops sind gleich aufgebaut und funktionieren völlig gleich?
Nicht nur aller Laptops. Genauso funktioniert jedes Schaltnetzteil, jeder Frequenzumrichter usw. Am Eingang sitzt ein Gleichrichter und dahinter ein Elko und die so erzeugte Gleichspannung wird von einem transistor geschalten mit PWM und hoher Frequenz. Das ist erst einmal überall gleich. Unterschiedlich sind Entstörfilter Einschaltstrombegrenzer und andere Kleinigkeiten. Da gibt es aber nichts, was dafür sorgt, das ein solches netzteil bei 50Hz geht und bei 60 nicht oder umgekehrt.
 
Ihr lasst mich doch wohl mit meinem ganz alltäglichen Problemchen jetzt nicht alleine......oder ?
bicho
 
Ja Esotherik ist hier nicht. Probier ein anderes Netzteil und wenn das nicht hilft, ist der Laptop im Eimer.
 
Dann häng dein Laptop Netzteil mal an 140V Gleichspannung, da funktioniert das genauso.
Da kommt im Eingang ein Entstörglied, eine Sicherung danach der Brückengleichrichter und der Elko Und ob du da Gleichspannung einspeißt oder 100 Hz ist völlig egal, solange die Zwischenkreisspannung am Elko im zulässigen Bereich bleibt.
So, jetzt habe ich ein Wandler, der im Eingang 220 Volt hat und im Ausgang 110 Volt,zwischengeschaltet, aber leider auch mit negativem Ergebnis.
bicho
 
Hätte mich sehr gewundert wenn das was gebracht hätte...
Ohne eine Messung der Spannungsqualität wird man auch hier keine Lösung bringen können.
 
Hast Du eigentlich mal gemessen ob aus dem Netzteil überhaupt eine Spannung raus kommt?
Vielleicht gefällt nur dem Rechner nicht was das Teil liefert.
 
aha Also kommt aus dem Netzteil Spannung raus, auch in der gewünschten Höhe, aber der Laptop will die Spannung nicht.
Da wird die vermeindliche Gleichspannung am Ausgang des Netzteiles eine zu hohe Restwelligkeit haben, das bedeutet überlagerte Wechselspannungen.
Dem Laptop schmeckt das dann nicht.
Ursache hierfür ist eine Belastung mit Oberwellen auf dem Niederspannungsnetz.
Möglicherweise hilft es am Ausgang des Netzteiles Kondensatoren parallel zu schalten die eine bessere Glättung der Spannung erzeugen oder auch Spulen in Reihe welche die Frequenzen sperren. Hier kennt sich doch bestimmt auch jemand mit dimensionierung von HF Filtern aus?
 
Nochmal extra für den TE entweder ist das Netzteil über den Jordan gegangen oder die Buchse am Laptop! Was denkst du warum ich dir ein KFZ-Netzteil empfohlen habe. Wenn der Schlepptop damit nicht lädt dann bring den Laptop zur Reparatur!
 
Nochmal extra für den TE entweder ist das Netzteil über den Jordan gegangen oder die Buchse am Laptop! Was denkst du warum ich dir ein KFZ-Netzteil empfohlen habe. Wenn der Schlepptop damit nicht lädt dann bring den Laptop zur Reparatur!

Nochmal extra für Pumukel:
In D funktioniert alles, in Santa Cruz funktioniert alles, in Madrid funktioniert alles !
bicho
 
Nun Stell dir mal vor das solche Buchsen auch einen Wackelkontakt haben können. Ein KFZ-Netzteil macht aus 12 (14)V DC deine Versorgungsspannung von 19 V zum Laden des Laptops und die Gleichspannung des Akkus ist unabhängig vom Versorgungsnetz .
 
Nochmal extra für Pumukel:
In D funktioniert alles, in Santa Cruz funktioniert alles, in Madrid funktioniert alles !
bicho
Das haben Fehler mitunter so an sich, das sie mal da sind und mal nicht, mit den Orten hat das nichts zu tun.
 
bigdie hör Du mal mit Deinem Blödsinn und den Wackelkontakten auf.
Wenn es diese Gäbe würde das Teil auch an anderen Orten dieses Verhalten aufweisen.
Da es dies aber nicht tut liegt es also am Standort.
Da Geodaten an sich keinen Einfluss auf solche Teile haben ist als einziges die Spannungsversorgung ursächlich die hier anders sein kann.

Was man noch mal prüfen könnte wäre die Spannung des Netzteiles wenn gleichzeitig der Laptop dranhängt, könnte allerdings nicht ganz so einfach sein da einen Kontakt zu finden.

Das Oberwellen negativen Einfluss auf elektronische Bauteile haben sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein.
 
Thema: Laptop Ladung
Zurück
Oben