Laptopnetzteil lauter Knall aber funktioniert noch

Diskutiere Laptopnetzteil lauter Knall aber funktioniert noch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir für den Fall der Fälle ein Ersatznetzteil für mein Laptop zugelegt. es ist entweder am Zigarettenanschluss im Auto oder am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grassdrache

Beiträge
17
Beruf
Schüle
  • Laptopnetzteil lauter Knall aber funktioniert noch
  • #1
Hallo,
ich habe mir für den Fall der Fälle ein Ersatznetzteil für mein Laptop zugelegt. es ist entweder am Zigarettenanschluss im Auto oder am Netz zu betreiben und hat verschiedene Ausgangsspannungen von 12 bis 24 Volt.

beim ersten Betrieb mit meinem Laptop funktionierte alles wunderbar. Zur Sicherheit wollte ich die Spannung mit der des Originalnetzteils vergleichen wobei das neue ca. 0,15 Volt mehr liefert als das alte. Ich denke, das ist im Bereich des möglichen?!

Als ich die Spannung bei 20 Volt gemessen habe, hat es plötzlich laut geknallt und ich dachte schon, das Netzteil wäre kaputt - mein Messgerät zeigt aber immer noch bei allen Einstellungen die Richtige Spannung an. Was könnte da geknallt haben?

mfg Grasdrache
 
  • Laptopnetzteil lauter Knall aber funktioniert noch
  • #2
Hat es da nen Elko verrupft? Hat's irgendwie komisch gerochen?
Wenn's ein Elko war, dann kann das NT trotzdem noch halblebig funktionieren. Wie laut war denn der Knall? Gab es irgendwelche Rauchzeichen? Kannst Du das NT mal kurz öffnen?
 
  • Laptopnetzteil lauter Knall aber funktioniert noch
  • #3
Wenn es der Glättungskondensator war wird das Messgerät im Gleichspannungsmeßbereich noch die gewünschten 20V anzeigen, je nachdem um was für ein Meßgerät es sich handelt und wie es den Wert ermittelt.
Die Spannung wird aber nicht mehr gleichmäßig sein sondern mit einer Frequenz zwischen 0 und 20Hz pendeln.
Wenn es ein Schaltnetzteil ist wird das Messgerät (wenn Digital)wahrscheinlich zu langsam sein um noch den aritmetischen Mittelwert anzuzeigen.

Möglich wäre auch, daß es mehrere parallele Kondensatoren zur Glättung der Spannung gibt. Wenn einer davon kaputt ist wir die Spannung unter Last nicht mehr die gewünschten Eigenschaften haben.
 
  • Laptopnetzteil lauter Knall aber funktioniert noch
  • #4
Hallo,
danke für die vielen Ideen und Ratschläge.
Ich habe das Gerät jetzt eingeschickt und ein neues bekommen - eine Frage habe ich allerdings noch.

Ich habe mir überlegt, dass das Netzteil kaputtgegangen sein könnte, weil es sich am Spannungsmesser überarbeitet hat. Kann das sein, dass ein Netzteil nicht dafür geschaffen ist, an einem Spannungsmesser "betrieben" zu werden? Etwa wegen dem hohen Innenwiderstand im Messgerät, oder bin ich grad aufm dem Holzpfad?

mfg
 
  • Laptopnetzteil lauter Knall aber funktioniert noch
  • #5
Normalerweise ist es vollkommen Banane was du damit messen willst. Muss eigentlich immer sicher funktionieren.

Vielleicht hast ja versehentlich die Kontakte überbrückt
beim messen.
Die richtige Bedienung kommt natührlich auch noch dazu.
 
  • Laptopnetzteil lauter Knall aber funktioniert noch
  • #6
CPK00/06 schrieb:
Vielleicht hast ja versehentlich die Kontakte überbrückt
oh das doch mal klingt plausibel - dankeschön
CPK00/06 schrieb:
Die richtige Bedienung kommt natührlich auch noch dazu.
meinst du die richtige Bedienung Messgeräts oder des Netzteils?

mfg
 
  • Laptopnetzteil lauter Knall aber funktioniert noch
  • #7
Sowol als auch :wink:
Ich schätz dich nicht für einen Dummy ein.
Ein Messgerät mit Umsteckmöglichkeiten achtet man ja auch nich immer drauf ob mal schnell alle testleitungen richtig stecken.
 
  • Laptopnetzteil lauter Knall aber funktioniert noch
  • #8
okidoki - ne ich glaub ich hab die Kontakte überbrückt
mfg
 
  • Laptopnetzteil lauter Knall aber funktioniert noch
  • #9
Ich würde bei einem Knall immer aufpassen. Es kann sein, dass eine Sicherung im Gerät einen Defekt hat oder ein anderes Bauteil. Bei dem Netzteil meines Eee PC http://www.techfacts.net/forum/asus-not ... ee-pc.html hatte ich mal schlechte Erfahrung.

Vorsicht ist immer besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laptopnetzteil lauter Knall aber funktioniert noch
Zurück
Oben