Laser und Warnaufkleber

Diskutiere Laser und Warnaufkleber im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe da mal so eine rechtliche Frage zu Lasern. Wenn man eine Laserdiode (3A) kauft, dann wird immer ein Warnaufkleber beigelegt....

  1. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe da mal so eine rechtliche Frage zu Lasern. Wenn man eine Laserdiode (3A) kauft, dann wird immer ein Warnaufkleber beigelegt. MUSS ich diesen Aufkleber irgendwo in der Nähe der Diode anbringen?
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Laserdiode

    Hallo,


    welcher Laserklasse entspricht die Diode ? Das muss vom Hersteller/ Lieferanten eindeutig belegt sein .
     
  3. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Diese entspricht (wie ich schon in dem Posting oben geschrieben habe) der klasse 3A
     
  4. #4 Heimwerker, 30.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    3A:

    Nur bei Einsatz von optisch sammelnden Instrumente für das Auge gefährlich
     
  5. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nur diese Information bezieht sich auf eine sehr kurzzeitige Einwirkzeit, von afaik 1/4 sek. Wenn da also jemand absichtlich reinschaut, dann gibts verletzungen. Und Btw. ein optisch sammelndes Instrument tragen sehr viele auf der Nase ;)
     
  6. #6 Gunsenum, 30.04.2006
    Gunsenum

    Gunsenum

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    wie wäre es mit diesem Hinweis:

    Wer diesen Gegenstand stehlen, aufbrechen oder deformieren möchte, wird mit blindheit nicht unter zwei Augen bestraft.

    Also wenn ein Aufkleber dabei sein sollte, dann gehört er auch neben die Diode.

    Gruß Gunsenum
     
  7. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee ;) Die Laserdiode sollte etwa 10cm über Bodenhöhe sein. Okay, einen Aufkleber neben der Diode kann ich aufkleben, aber der Strahl wird am Ende über den ganzen Raum gehen, umgeleitet von mehreren reflektoren.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    @LLord
    JA, der Aufkleber muss angebracht werden.

    Die EN60825 sagt eindeutig wie Laser (je nach Klasse) zu kennzeichnen sind. Für Klasse 3 gibt es noch weitere Anforderungen die einzuhalten sind. Der Aufkleber ist nur ein Punkt.

    Bei bestimmten Anwendungen sind diese Vorgaben derart strikt, daß es sich empfiehlt, Laser mit kleineren Leistungen einzusetzen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde die Klasse 3A bereits ersetzt. Man kann zudem nicht nur nach der Leistung gehen, sondern die Wellenlänge und Emissionsdauer ist auch zu berücksichtigen.

    Also, vor Einsatz genau prüfen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Laser und Warnaufkleber

Die Seite wird geladen...

Laser und Warnaufkleber - Ähnliche Themen

  1. Ersatzgläser für Lampen

    Ersatzgläser für Lampen: Guten Tag allerseits, gibt es spezialisierte Bezugsquellen für Lampengläser? In meinem Fall ist der Hersteller aus Belgien, aber namentlich...
  2. Sternenhimmel Projektor LED oder Laser?

    Sternenhimmel Projektor LED oder Laser?: Hallo zusammen, habe für unser Baby einen Chicco Next2 Stars geholt. Da drin sind zwei Lämpchen drin. Die flache ist für den Projektor und da...
  3. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

    LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  4. Netzteil für Laser

    Netzteil für Laser: Hallo zusammen, das ist mein erster Thread hier, ich hoffe einer von euch hat paar gute Tipps für mich! Ich habe ein Problem mit einem Netzteil,...
  5. kreuzliner baulaser

    kreuzliner baulaser: Hallo zusammen, möchte einen Baulaser erwerben, und habe keine Ahnung davon, bin für jede Tipps dankbar! bzw auf was soll ich achten? danke im...