Lastabschaltung per Funk bei Stromunterbrechung

Diskutiere Lastabschaltung per Funk bei Stromunterbrechung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Experten, wie kann ich folgende Aufgabe realisieren? Die Dunstabzugshaube in der Küche soll per Funk durch die vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sailor

Guest
Liebe Experten,

wie kann ich folgende Aufgabe realisieren?

Die Dunstabzugshaube in der Küche soll per Funk durch die vorhandene Vorrangschaltung des DLE, die den Strom für die Badventilatoren unterbricht, ebenfalls abgeschaltet werden (weil sie von Umluft auf Abluft umgebaut werden soll).
Den Abzug kann ich per Funksteckdose abschalten, aber wie kann ich den Sender dazu schelten?

Vielen Dank für Eure Ideen!

Andreas
 
War der Schornsteinfeger da?
 
genau. Wegen im mußte ich auch für den Badventilator die Vorrangschaltung realisieren. Da die Wohnung umgebaut wurde, war es möglich. Nun kann ich aber nicht die ganzen Wände wieder aufreissen...
 
Hallo!

Und wie wurde es beim Badventilator realisiert?
 
so:
Dauerstrom zum DLE, dort Vorrangschaltung (Unterbrechung, wenn DLE läuft), dann zu einem Schalter im Bad, durch den man den Ventilator ganz abschalten kann, dann zum Ventilator, der per Lichtsensor einschaltet.

Ich müßte das Kabel vor dem Badschalter nehmen und bis zum Abzug legen, um den vom DLE geschalteten Strom zu haben.

Kann man sowas nicht per Funk realisieren? Abzug an Funkgesteuerte Steckdose. Aber wie kann man den Sender steuern? Er muß ja ein Signal zu Abschalten geben, wenn der Strom durch den DLE unterbrochen wird.
 
Wurden bei Dir Installations-Rohre für die Leitungen verlegt o. wurde wieder eingemauert ohne Reservedrähte?
 
klar, ohne Reservedrähte...

Geht es mit Funk, und wenn ja, wie?
 
Hallo!

Suche mal nach Funk/Empfänger FS20, dieser hat einen Umschaltekontakt u. einem passenden Funksender welcher immer von Deiner Therme angesteuert wird, dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lastabschaltung per Funk bei Stromunterbrechung

Neueste Themen

Zurück
Oben