Lastabwurf schaltet nicht

Diskutiere Lastabwurf schaltet nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich bin neu hier Habe mal eine Frage zum Anschluss eines lastabwurfes hab 2 DLE und habe ein lastabwurf eingebaut mit Schütz Habe wie...
F

Faxx04

Beiträge
3
Hallo
Ich bin neu hier
Habe mal eine Frage zum Anschluss eines lastabwurfes

hab 2 DLE und habe ein lastabwurf eingebaut mit Schütz
Habe wie folgt angeschlossen
DLE1 Eingang auf lastabwurf >L2

Steuerspannung Eingang a lastabwurf auf L2
Ausgang b zum Schütz Eingang
Schützausgang auf N
DLE2 mit schütz verbunden


der Schütz schaltet wenn man die Steuerspannung einschaltet .
Der lastabwurf reagiert aber nicht bei einschalten der beiden DLE
Beide DLE schalten ein und liefern warmes Wasser

anschlusswerte DLE sind
Einmal 24kw Stieble eltron
Und 21kw Bosch
Lastabwurfrelais von ebarle
Schütz von abb

Es kommt aber auch keine Sicherung weder vom Hausanschluss noch vom Sicherungskasten
Anschlusskabel beide DLE 10mm2

Ist das richtig angeschlossen ?
 
Muss mich korrigieren
Steuerspannung lastabwurf ist nicht auf a und b geklemmt
Sondern auf 1 und 2
A und b ist ja das 10mm2 Kabel geklemmt vom DLE
 
In jede Zuleitung DHE 1+2 ein Lastabwurfrelais+ein Lastschütz 40A einbauen
Die Steuerspannung der Schütze werden jeweils vom anderen Lastabwurfrelais
gegen N verdrahtet
Beachte L+N der Steuerspannung DHE 1+2/evtl.verschiedene RCD
 
Lastabwurfrelais – Wikipedia
Das Lastabwurfrelais liegt mit seinem Steueranschluss in der Zuleitung zum ersten Durchlauferhitzer und der Öffner des LAR liegt in der Steuerspannung zum Schütz des anderen Durchlauferhitzers.
Im Normalfall ist das Schütz des anderen Durchlauferhitzers angezogen. Sobald der Durchlauferhitzer der Vorrang hat Heizt zieht das LAR an und wirft den anderen Durchlauferhitzer raus. Es kann nur einer der Beiden heizen.
 
Ok
Aber ich versteh nicht
Wieso 2 LAR und 2 schütze verbaut werden müssen
Bei dem Anschluss Plan den ich bei Google gefunden habe
Ist immer nur jeweils alles einmal verbaut.
Zwar ist dort immer von Elektroheizung die Rede aber das spielt ja eigentlich keine Rolle .
Oder?
Eine elektroheizung hab ich nicht
Lg.
 
Du kannst beide Durchlauferhitzer jeweils mit einem LAR versehen. Dann spielen die beiden Durchlauferhitzer Windhund. Das bedeutet der Schnellere gewinnt. Wer also zuerst das warme Wasser anfordert erhält es und der Andere muss warten. Die beiden Durchlauferhitzer verriegeln sich dann gegenseitig.
 
In Deinem Fall soll die Lastabwurfschaltung verhindern das beide Durchlauferhitzer gleichzeitig laufen können. Das kann zb ein Durchlauferhitzer im Bad zum Duschen sein und einer in Der Küche für die Warmwasserversorgung.
In diesem Fall hätte bei mir der Durchlauferhitzer im Bad Vorrang vor dem in der Küche. Andernfalls wird es unangenehm wenn jemand in der Küche das Warmwasser aufdreht. Es sei den du bist kein Warmduscher.
 
Thema: Lastabwurf schaltet nicht
Zurück
Oben