Lastabwurf

Diskutiere Lastabwurf im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo E-Forum Habe folgende Frage an die "Insider". Bei der Badezimmersanierung wurde der Durchlauferhitzer (18 od. 21 kW Typenschild nicht...

1. ks

ks

Hallo E-Forum

Habe folgende Frage an die "Insider".

Bei der Badezimmersanierung wurde der Durchlauferhitzer (18 od. 21 kW Typenschild nicht mehr lesbar) ausgetauscht gegen ein elektronisch geregeltes 24kW Gerät. Abgesichert mit 3x 25A Sicherungen
    Ich habe in der Hausverteilung einen "Lastabwurf" wahrscheinlich durch die Nachtspeicherheizung bedingt. Wenn der Durchlauferhitzer nun in Betrieb genommen wird "rattert", "schnarrt" ( kann's nicht besser beschreiben) eben dieser Lastabwurf manchmal.
    Nun endlich die Fragen. Ist das Gefährlich? Muss das geändert werden? Kann ich das Schnarren verhindern, wenn ich den Durchlauferhitzer höher absicher, z.B. mit 30 od. 35A?
    Zuletzt, was hat der L-abwurf für eine Funktion?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 classic04, 21.02.2005
    classic04

classic04

Hallo KS,

zunächst mal Willkommen im Forum.

Bei dem von dir besagten Lastabwurf handelt es sich wohl um ein Lastabwurf-Relais oder auch um einen Vorrangschalter.
    Vorrangschalter für elektronisch geregelte Durchlauferhitzer:
    Durch den Vorrangschalter wird der langfristig betriebene Verbraucher (z.B. Speicherheizgerät) so lange vom Netz getrennt, wie der kurzzeitig betriebene Verbraucher (z.B. Durchlauferhitzer) eingeschaltet ist.
    Die Spule des Vorrangschalters wird in Reihe zum kurzzeitig betriebenen Verbraucher geschaltet. Beim Einschalten dieses Verbrauchers schaltet der Öffner des Vorrangschalters das Heizungsschütz ab.
    Das Rattern oder surren wird wohl die Spule oder das Öffnermagnet im Automat sein. Wenn der Lastabwurf schon etwas Älter ist, ist das wohl normal. Ein Treppenhausautomat oder Eltako surrt auch wenn man den Taster drückt. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
    Den Durchlauferhitzer höher absichern solltest du nicht, da du damit die Leitung (im Fehlerfall) überlasten könntest. Es würde auch nicht das Surren verhindern.

Ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte.

Gruß, Jens

4. Martin

Martin

Hallo!

Wahrscheinlich ist das Lastabwurfrelais nicht für elektronische Durchlauferhitzer geeignet, lasse es gegen eines austauschen, das für elektronische DLE geeignet ist (vom Hersteller Eberle gibt es da einige).

Gruß

5. #4 Heikoweh, 20.03.2005
    Heikoweh

Heikoweh

Außerdem sollte der Installateur die überwachte Phase beachten!

6. #5 tomcat1968, 13.04.2005
    tomcat1968

tomcat1968

Das rattert, wenn es beim Durchlauferhitzer nicht da angeschlossen ist, wo auch steht das dort das Lastabwurfrelais angeschlossen werden soll. Dann hast du es auf der falschen Phase, wo bei Teillast nicht der volle Strom fließt um das Relais zu schalten.

Gruß
    Thomas

Thema:

Lastabwurf

Die Seite wird geladen...

Lastabwurf - Ähnliche Themen

1. 2 Durchlauferhitzer gegenseitig mit Lastabwurf schalten

2 Durchlauferhitzer gegenseitig mit Lastabwurf schalten: Ich habe einen Kellerausbau mit komplett neuer Elektrik. Im Keller ist auch ein neues Bad und Küche mit WW das über einen Durchlauferhitzer...
  2. 2 Durchlauferhitzer / Vorangschaltung / Lastabwurf

2 Durchlauferhitzer / Vorangschaltung / Lastabwurf: Hallo, wir haben 2 elektronische Durchlauferhitzer mit je 21kW. Leider können beide nicht parallel betrieben werden, sodass uns ein...
  3. Neues Lastabwurf-Relais für elektronische Durchlauferhitzer?

Neues Lastabwurf-Relais für elektronische Durchlauferhitzer?: Hallo, Wir heißen mit Strom, jedoch wenn unser 18KW Durchlauferhitzer anspringt, wird die Heizung durch ein Lastabwurf-Relais abgeschaltet....
  4. Autarkes Kochfeld (elektronisch geschaltet) mit Lastabwurf

Autarkes Kochfeld (elektronisch geschaltet) mit Lastabwurf: Hallo, vielleicht könnt Ihr helfen? Habe einen Durchlauferhitzer, den ich zwischen Herdanschluss und Kochfeld (nachfolgend Herd genannt)...
  5. Lastabwurf

Lastabwurf: Hallo Freunde! Kann man ein Lastabwurfrelais auch verwenden wenn man nur Wechselstrom hat? Und wie wird es dann angeschlossen um einen größeren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden