Lastabwurf

Diskutiere Lastabwurf im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo E-Forum Habe folgende Frage an die "Insider". Bei der Badezimmersanierung wurde der Durchlauferhitzer (18 od. 21 kW Typenschild nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

ks

Guest
Hallo E-Forum

Habe folgende Frage an die "Insider".

Bei der Badezimmersanierung wurde der Durchlauferhitzer (18 od. 21 kW Typenschild nicht mehr lesbar) ausgetauscht gegen ein elektronisch geregeltes 24kW Gerät. Abgesichert mit 3x 25A Sicherungen
Ich habe in der Hausverteilung einen "Lastabwurf" wahrscheinlich durch die Nachtspeicherheizung bedingt. Wenn der Durchlauferhitzer nun in Betrieb genommen wird "rattert", "schnarrt" ( kann's nicht besser beschreiben) eben dieser Lastabwurf manchmal.
Nun endlich die Fragen. Ist das Gefährlich? Muss das geändert werden? Kann ich das Schnarren verhindern, wenn ich den Durchlauferhitzer höher absicher, z.B. mit 30 od. 35A?
Zuletzt, was hat der L-abwurf für eine Funktion?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß
 
Hallo KS,

zunächst mal Willkommen im Forum.

Bei dem von dir besagten Lastabwurf handelt es sich wohl um ein Lastabwurf-Relais oder auch um einen Vorrangschalter.
Vorrangschalter für elektronisch geregelte Durchlauferhitzer:
Durch den Vorrangschalter wird der langfristig betriebene Verbraucher (z.B. Speicherheizgerät) so lange vom Netz getrennt, wie der kurzzeitig betriebene Verbraucher (z.B. Durchlauferhitzer) eingeschaltet ist.
Die Spule des Vorrangschalters wird in Reihe zum kurzzeitig betriebenen Verbraucher geschaltet. Beim Einschalten dieses Verbrauchers schaltet der Öffner des Vorrangschalters das Heizungsschütz ab.
Das Rattern oder surren wird wohl die Spule oder das Öffnermagnet im Automat sein. Wenn der Lastabwurf schon etwas Älter ist, ist das wohl normal. Ein Treppenhausautomat oder Eltako surrt auch wenn man den Taster drückt. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Den Durchlauferhitzer höher absichern solltest du nicht, da du damit die Leitung (im Fehlerfall) überlasten könntest. Es würde auch nicht das Surren verhindern.

Ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte.

Gruß, Jens
 
Hallo!

Wahrscheinlich ist das Lastabwurfrelais nicht für elektronische Durchlauferhitzer geeignet, lasse es gegen eines austauschen, das für elektronische DLE geeignet ist (vom Hersteller Eberle gibt es da einige).


Gruß
 
Außerdem sollte der Installateur die überwachte Phase beachten!
 
Das rattert, wenn es beim Durchlauferhitzer nicht da angeschlossen ist, wo auch steht das dort das Lastabwurfrelais angeschlossen werden soll. Dann hast du es auf der falschen Phase, wo bei Teillast nicht der volle Strom fließt um das Relais zu schalten.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lastabwurf
Zurück
Oben