Lastabwurfrelais - Pumpensteuerung

Diskutiere Lastabwurfrelais - Pumpensteuerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich benötige Unterstützung für die Pumpensteuerung für Haus- und Regenentwässerung : Situation 1 Pumpe P1 (230V, P1/P2 = 0,9/0,6 kW) mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peterhans

Guest
Ich benötige Unterstützung für die Pumpensteuerung für Haus- und Regenentwässerung :

Situation
1 Pumpe P1 (230V, P1/P2 = 0,9/0,6 kW) mit Schwimmersteuerung in einer Zisterne

1 Pumpenanlage P2 (Steuergerät und 2 Pumpen (230V, jeweils P1/P2=1,4/0,9 kW, Steuergerät und Pumpen werden über ein Kabel versorgt - dies ist nicht veränderbar)

Aus hydraulischen Gründen dürfen P1 und P2 nicht gleichzeitig laufen; P2 muss Vorrang haben. Das heißt, dass die Spannung zu P1 unterbrochen werden muss, wenn P2 anspringt, unabhängig davon, ob P1 läuft oder nicht. Nach dem Abschalten von P2 wird der Kontakt zu P1 wieder hergestellt.

Idee

In die Zuleitung zum Steuergerät von P2 wird ein Lastabwurfrelais eingebaut, das den Kontakt zu P1 schaltet. Dieses Relais darf bei dem permanenten Steuerstrom (< 250 mA) nicht ansprechen sondern erst dann, wenn eine oder beide Pumpen von P2 anlaufen, z.B. bei einer Stromstärke >1A aber <3,5A.

Frage

Ist diese Idee umsetzbar? Wenn ja, welche Relais oder Schütze stehen für diesen Fall zur Verfügung.

Danke für die Bemühung.

Peterhans
 
Ich würde einfach ein s-beliebiges Relais / Schütz parallel zu Pumpe 2 schalten, dessen Kontakte die Versorgung zu P1 trennen...

Ciao
Stefan
 
oder den Öffner-Hilfskontakt des Pumpenschützes verwenden.
 
Danke für die Antworten, aber Sie erfüllen nicht meinen Wunsch, die Steuerung vor dem Steuergerät von P2 einzubauen. Ein parallel angeordnetes Schütz würde in diesem Falle P1 immer abschalten, da durch das Steuergerät immer ein geschlossener Stromkreis existiert.

Ich präzisiere meine Frage: Gibt es ein Schütz, das im Hauptstrom angeordnet ist (wie ein Lastabwurfrelais), und erst schaltet, wenn eine gewisse Stromstärke überschritten wird. Ist z.B. das Eberle Controls ELAR-20 dazu geeignet?

Für eine Stellungnahme bin ich dankbar.

Peterhans
 
und erst schaltet, wenn eine gewisse Stromstärke überschritten wird. Ist z.B. das Eberle Controls ELAR-20 dazu geeignet?

Ja , gibt es . Die heissen Stromrelais ( Goggle hilft).

Das genannte Eberle ist vom Prinzip her geeignet, der Einstellbereich erscheint mir hier aber zu groß. 2-20 Ampere ...und dann nur mit einem "einfachen Drehknopf" ....da scheint mir das Einstellen des gewünschten Ansprechwertes einfach zu ungenau zu werden.
 
Irgendwie kapier ich das mit den Ampere nicht.

Ist doch eine simple Logik Wenn P2 läuft, darf P1 nicht laufen. Wobei das P1/P2 etwas verwirrend ist, da einerseits Pumpenanlage andererseits aber auf die Pumpen pro Anlage so benannt sind.
 
:D Vielen Dank für die Beteiligung an der Diskussion. Edi's Hinweis war der entscheidende. Das Stromrelais von Eltako AR12DA-230 vermeidet die aufgezeigten Unzulänglichkeiten und hat den Vorteil, dass man es mit Öffner und Schliesser betreiben kann.

Nochmals Danke

Peterhans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lastabwurfrelais - Pumpensteuerung
Zurück
Oben