Lastabwurfrelais

Diskutiere Lastabwurfrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich beabsichtigte für ein zweites Bad auch einen 2. Durchlauferhitzer zu installieren. Damit nicht beide Durchlauferhitzer gleichzeitig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deinen 2 ten DHL nimmst du nach den Sicherungen ab. Das du ein Schütz mit Öffnern nicht verwenden darfst wurde schon gesagt. Ausfall der Steuerspannung bedeutet Ausfall des Lastabwurfes . Und auch deine Steuerspannung musst du Absichern . Ein entfernen der Steuersicherung bedeutet dann Ausfall des Lastabwurfes. Üblich Stromaufnahme eines Schütz liegt zwischen 4 und 10 W . Das sind hochgerechnet 10 W *24 h *365 Tage = 87 kWh und mit 0,3 € gerechnet gerade mal 27 € Und wenn ich da mit 4 W rechne sind es 35 kWh und 11 €
Es hindert dich aber keiner daran Mal selbst im Netz nach einem passenden SSR zu suchen das benötigt nur in etwa 0,5 bis 1 W Steuerleistung . Aber auch da bist du bei 9 kWh im Jahr.
Nachtrag : Statt Stromaufnahme Leistungsaufnahme einsetzen. Und ja das ist ein Fehler der nicht passieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das schon wieder für ein Schwachsinn!

Leprechaun
 
Dazu sind dann aber zwei LAR und nötig, alternativ auch ein Schütz mit Last-Wechslerkontakt wenn es so was gibt.
Dann hängen die DLEs aber an den gleichen Sicherungen - das geht nicht.
Das es aber kein Schütz mit Last-Wechslerkontakten gibt, nimmt man ein Schütz mit 3 Öffnern und 3 Schließern (oder SSR). Dann funktioniert das wieder an getrennten Sicherungen.
 
Noch mal erklär mir mal wo da in meinem Beitrag 21 der Schwachsinn ist !
 
Und damit dir das Klar wird im Beitrag 12 hat der TE eine Zeichnung gemacht und Da wird der 2 te DHL über eigenen FI und eigene Sicherungen versorgt . Das ist nicht nötig denn die Versorgung wird nach den vorhandenen Sicherungen abgenommen und das LAR muss auch über eine eigene Sicherung laufen.
 
Deinen 2 ten DHL nimmst du nach den Sicherungen ab. Das du ein Schütz mit Öffnern nicht verwenden darfst wurde schon gesagt. Ausfall der Steuerspannung bedeutet Ausfall des Lastabwurfes . Und auch deine Steuerspannung musst du Absichern . Ein entfernen der Steuersicherung bedeutet dann Ausfall des Lastabwurfes. Üblich Stromaufnahme eines Schütz liegt zwischen 4 und 10 W . Das sind hochgerechnet 10 W *24 h *365 Tage = 87 kWh und mit 0,3 € gerechnet gerade mal 27 € Und wenn ich da mit 4 W rechne sind es 35 kWh und 11 €
Es hindert dich aber keiner daran Mal selbst im Netz nach einem passenden SSR zu suchen das benötigt nur in etwa 0,5 bis 1 W Steuerleistung . Aber auch da bist du bei 9 kWh im Jahr.
Nachtrag : Statt Stromaufnahme Leistungsaufnahme einsetzen. Und ja das ist ein Fehler der nicht passieren darf.

Ok, desto weniger Stromverbrauch desto besser. Ich habe bereits nach wenig Stromverbrauch für Lastabwurfrelais und Schütz gesucht. So richtig fündig geworden bin ich nicht. Es steht ja oft auch garnichts dabei bzw. da stehen so viele Werte das ich garnicht weiß welche der richtige ist.
 
Die wenigste Steuerleistung benötigen SSR . Sehr viele davon haben Im Steuerkreis eine LED . Übliche Werte liegen da unter 50 mA . So und wenn du übliche Durchlauferhitzer nimmst haben die unter 100 A Einschaltstrom .
Wie ich schon sagte sind die allerdings auch deutlich teurer als Schütze. Ich habe da auch in einem Schaltschrank kein Problem die Steuerspannung mit einem Steckernetzteil bereitzustellen oder eben ein Kondensatornetzteil zu verwenden.
Beispiel mit 80 A
3 Phasen Solid-State-Relais bis 400V, Nennspannung 80A
Steuerspannung 5 bis 32 V DC bei 20 mA macht 0,64 W, normales Schütz ca 4 W und mehr !
Nachteil Preis und Platzbedarf den diese SSR brauchen einen Kühlkörper denn sie erzeugen doch unter Last auch Wärme die weg muss.
Nachtrag : die SSR haben Vorteile zb Steuerleistung gering sehr häufiges Schaltvermögen , keine Schaltfunken. Aber auch Nachteile : ZB Platzbedarf, höhere Verlustleistung unter Last , Empfindlich gegenüber Spannungsspitzen durch induktive Lasten deshalb Schutzbeschaltung nötig ( zb Varistor ) nur um einige zu nennen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub gesagt:

gelöscht (werner_1)


Wie willst Du denn das Relais nebst Kühlkörper in einer Verteilung verbauen?

Ich habe den Eindruck, daß Du so arm dran bist, daß Du das garnichtmehr merkst.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch !
Nachtrag : Wer sagt den das dieses SSR in die Verteilung soll ? Das lässt sich auch wie zb Nach zurüstende FI auch auslagern! Also zügle dich da mal etwas !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das hier mal wieder ausufert, schließe ich das Thema.

@Xas7, wenn du noch Fragen hast, bitte melden oder jemanden in "Unterhaltungen" fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lastabwurfrelais
Zurück
Oben