Lastabwurfschaltung aber mit doppelter Verrieglung Hiiilfe

Diskutiere Lastabwurfschaltung aber mit doppelter Verrieglung Hiiilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Die normale Lastabwurfschaltung wo der Durchlauferhitzer Vorrang zum Nachtspeicher hat kenne ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris_e76

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Die normale Lastabwurfschaltung wo der Durchlauferhitzer Vorrang zum Nachtspeicher hat kenne ich. Aber wie sieht die Schaltung aus wenn man zwei Durchlauferhitzer hat und die Nachtspeicher. Also das von den dreien immer nur einer funktionieren kann. Gibt es für diese Schaltung einen Namen womit ich die Schaltung im Netz finde oder kann mir jemand diese Schaltung zeichnen? Das wäre super. Vielen vielen Dank.
 
Hallo,
die Schaltung hat keinen Namen.
Als EFK sollte das für dich kein Problem sein, so etwas - selbst ohne Plan - anzuschließen.
Als Nicht-EFK solltest du besser die Finger davon lassen.
 
Als EFK sollte das für dich kein Problem sein, so etwas - selbst ohne Plan - anzuschließen.
Als Nicht-EFK solltest du besser die Finger davon lassen.

Der konzessionierte Betrieb der das macht hat bestimmt nicht mehr lange eine Konzession, wenn das an einem Stadardhausanschluss betrieben wird.
 
Wieso das Problem erledigt sich ganz schnell von selbst den das Wasser bleibt einfach kalt wenn es benötigt wird. Die Tarifschaltung sperrt den Leistungsteil der Nachtspeicheröfen. Abgesehen davon ist das auch kein Hexenwerk mittels 2 er Lastabwurfrelais und 3 Schützen die gegeneinander zu verriegeln. Suchwort Schützfolgeschaltung.
 
Der konzessionierte Betrieb der das macht hat bestimmt nicht mehr lange eine Konzession, wenn das an einem Stadardhausanschluss betrieben wird.

Ja. Landet bestimmt vor Gericht. Warum, bleibt wahrscheinlich wie immer dein Geheimniss.
 
ego1 schrieb:
Der konzessionierte Betrieb der das macht hat bestimmt nicht mehr lange eine Konzession, wenn das an einem Stadardhausanschluss betrieben wird.

Ja. Landet bestimmt vor Gericht. Warum, bleibt wahrscheinlich wie immer dein Geheimniss.

Und der TE bzw. sein ahnungsloser Kunde werden auf Lebenszeit vom Strombezug befreit und schaffen sich gemeinsam ein BHKW mit Trockenklo an.

Gruß Leprechaun
 
@chris_e76:Ich hab mal ne Nichtelektrische Frage: Wie warnst Du jemand in Dusche 2, wenn Dusche 1(die Vorrang hat) benutzt wird?
Gibt es keine Alternativen:Gas/Oel oder Pellet-hzg?
Ich hab mal gehört,daß Stadtwerke bei speziellen Voraussetzungen den Betreib zweier DLE´s gleichzeitig erlauben. Ist unwahrscheinlich aber fragen kostet nichts.
 
DLE werden auf L2 überwacht, d.h. der DLE, der über L2 bestromt wird, schmeißt den anderen DLE raus. Also, wer zuerst da ist, hat WW. Da gibt es keinen Vorrang, außer dem zeitlichen.

Den Betrieb von zwei oder mehreren DLE`s gleichzeitig kann man beim EVU erfragen, teilweise wird es gestattet, wenn die Infrastruktur es ermöglicht, kostet aber meißtens einen Aufschlag.

Gruß Leprechaun
 
Nein das LAR erzwingt den Vorrang.
Beispiel : DLH1 hat im L2 das LAR1 und bezieht Last in diesem Moment öffnet der Kontakt des LAR1 und wirft den DLH2 raus! Dessen Lastschütz fällt ab und damit wird auch der Nachtspeicher abgeschaltet. So lange DLH1 keine Last bezieht so lange bekommt auch DLH 2 Laststrom und kann arbeiten. diese Kette kannst du beliebig fortsetzen.
Im Beispiel : LAR1 wirft DLH2 raus und damit auch den Nachtspeicher.
LAR2 wirft nur den Nachtspeicher raus. Damit ergibt sich die Schaltreihenfolge schon von selbst
LAR1 wirft DLH2 und Nachtspeicher raus. LAR2 wirft nur den Nachtspeicher raus.
für den ganzen Spass werden also 2 LAR und 3 Lastschütze mit Hilfskontakt benötigt.
Hier mal als Windhundschaltung gezeichnet . Je nachdem wer Schneller ist hat Warmwasser!
https://s23.postimg.org/orrhi19xz/Lastabwurf.gif

Alle Schütze sind in Ruhe angezogen die DLH haben keine Last!
 
Das kann man aber Sinvollerweise auch anders herum bauen, daß die Schütze in Ruhestellung sind bis zum Lastabwurf.
Ansonsten brummen da 90% vom Jahr die Schütze in der Verteilung und vernichten unnötig elektrische Energie.
 
Die aufgezeichnete Schaltung funktioniert so allerdings nicht. Hier sind etliche Kontakte Öffner statt Schließer.
 
Sicher. Und dann stellt der Laie fest, das er bequem überall Warmwasser beziehen kann, wenn er die Steuersicherung abschaltet.
 
Wohl kaum denn dann löst auch immer wieder die Sicherung aus.
nicht gleich aber da es sich um Schmelzsicherungen handelt "merken" diese sich die Überlast bis sie dann auslösen.
 
Octavian1977 schrieb:
Die aufgezeichnete Schaltung funktioniert so allerdings nicht. Hier sind etliche Kontakte Öffner statt Schließer.
Achja dann solltest du noch mal lernen Schaltpläne zu lesen ! Was denkst du warum da an K1 , K2 und K3 das betätigt zeichen dran ist! Bei einem betätigtem Schütz wird der Schließer als Öffner gezeichnet!
Noch etwas es gibt auch Brummfreie Schütze und Schütze mit drei Öffnern als Lastkontakte wirst du suchen müssen!
Nebenbei noch gesagt alle Kontakte von K1, K2 und K3 sind Schließer nur die LAR haben öffner und sind auch so gezeichnet als unbetätigte Kontakte ! Diese Darstellung wählt man um die Funktion auf einen Blick erkennen zu können !
Und wenn da ein 3 poliger LS als Leitungsschutzschalter eingesetzt wird und der Löst aus dann ist eh Ruhe im Schacht und auch K1 bis K3 fallen ab ! Nachteil dieser Lösung ist nun mal das die Schütze immer bis auf den Lastabwurffall angezogen sind!
 
dann ist an dem Kontakt das Symbol für die Betätigung zu zeichnen nicht nur am Schütz.
wobei die Kontaktnummern 1+2 auf genau den gezeichneten Öffner hinweisen
 
Nö hier sind die Lastkontakte einfach nur durchnummeriert zugegeben an den Hilfskontakten wäre 13 und 14 die richtige Bezeichnung ! Und bei Öffnern beginnend mit 11 und 12 bzw 21 und 22 Also denk dir
Die Kontakte vom K1 bis K3 als 13,14 und 23,24, 33,34 und 43,44 und die Kontakte vom LAR als 21,22.
 
Wo steht was von Schmelzsicherungen? Und wer verbaut sowas heute noch in Endtromkreisen? Das ist ja im wahrsten Sinne des Wortes Vorkriegstechnik.

Die Lastabwurfschaltung hat so zu erfolgen, das sie Idiotensicher ist. Und das geht nur mit Schützen mit Schliessern.
[/img]
 
Sicherungen oder LSS lösen nicht aus, wenn jeder DLE seine eigene Sicherung hat (z.B. in verschiedenen UVs).
 
Aber auch da muss der Lastabwurf Funktionieren und das geht nur über das Lastabwurfrelais und die Schütze ! Wie gesagt wer keine Pläne lesen kann sollte die Finger von solchen Sachen lassen !
Wie ich schon sagte sind das bei den Schützen alles Schlieser nur eben wegen der Funktion als betätigt gezeichnet ! Der Pfeil an den Spulen ist da nicht aus Langerweile dran!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lastabwurfschaltung aber mit doppelter Verrieglung Hiiilfe
Zurück
Oben