Lasten-Lift anschliessen

Diskutiere Lasten-Lift anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, vergeblich hab ich versucht hier vor Ort einen Elektriker für...
D

DINa0815

Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Frage zu bekommen,
vergeblich hab ich versucht hier vor Ort einen Elektriker für die Frage zu finden.
Hier nun mein Problem:
ein älterer Lasten-Lift von EG-Keller wurde vor Jahren abgehängt, weil nicht mehr benötigt - ich brauche in jetzt aber

anbei Bild: von oben kommt die Zuleitung vom Sicherungskasten. Kabel rot, schwarz, blau würde ich jetzt im Sicherungskasten jeweils auf eine Sicherung legen (Phase)
Da ich im Schaltkasten nichts zerstören möchte, will ich von "testen" erstmal absehen.
2. Frage: warum sind im SAchaltkasten nur 2 Sicherungen ?http://[url=https://postimg.cc/image/un0wqiqzv/][img]https://s33.postimg.cc/un0wqiqzv/aufzug_01.jpg[/url]
[/img]
 
.
Lasten-Lift ein ganz heikles Thema,

da hier viele Vorschrifteh beachtet werden müssen,

besonders aber der TÜV
.
 
zuerst muß getestet werden, ob das Teil läuft
und dann sieht man weiter was für den TÜV zu machen ist
 
patois schrieb:
.
Lasten-Lift ein ganz heikles Thema,

da hier viele Vorschrifteh beachtet werden müssen,

besonders aber der TÜV
.
Ich glaube nicht, dass du einen privat genutzten Lastenaufzug, der nicht der Personenbeförderung dient überhaupt einer TÜV-Prüfung unterziehen muss.

mfG
 
ok dank für die Infos
der Aufzug wird nur von einer Person genutzt: das bin ich !
aber es geht nicht um den TÜV usw
sondern um die Anschliessung der 3 Kabel !
 
:arrow: Die beiden Sicherungen sind nicht für den Leistungskreis, in dem die Schützwendeschaltung liegt.

Die Sicherungen für den Drehstrom sind im Hauptsicherungskasten.
.
 
"anbei Bild: von oben kommt die Zuleitung vom Sicherungskasten. Kabel rot, schwarz, blau würde ich jetzt im Sicherungskasten jeweils auf eine Sicherung legen (Phase) "

Ja müsste Stimmen.

Grau ist der PEN kommt also auf die PEN schiene
 
creativex schrieb:
"anbei Bild: von oben kommt die Zuleitung vom Sicherungskasten. Kabel rot, schwarz, blau würde ich jetzt im Sicherungskasten jeweils auf eine Sicherung legen (Phase) "

Ja müsste Stimmen.

Grau ist der PEN kommt also auf die PEN schiene
Also ohne vorheriges Durchmessen würde ich gar nichts anschliessen. Nicht das einer das mal auf die neuen Bedeutungen umgestrickt hat. Rot liese sich auch als helles Braun deuten. Grau, schwarz und blau findest du heute auch! Und schwupp ballerst du mal eben 400V auf einen 230V Kreis. Das einfach so Anschliessen beruht eher auf das Prinzip Hoffnung - das es schon passt.

mfG
 
Man müsste halt mehrere Fotos von verschiedenen Blickwinkeln machen.
Gibt es ein Typenschild ?
Sonst irgendwelche Angaben - Marke, Type.
Was für ein Motor ist verbaut?
Typenschild vom Motor.
 
Eigentlich sieht für mich die Sache ziemlich plausibel und einfach aus,----ABER Erstens hat der Fragesteller es vergessen, das "graue Kabel" (Ader) in der Zuleitung zu erwähnen, das hat hier dann @creativex mal gut erkannt und erwähnt, zum anderen kann ich keinesfalls die "rote" Ader als "helles Braun" deuten, wie @Moorkate, und selbs "WENN", was würde das ändern?
Die Zuleitung (rot,schwarz,blau) (allerhöchstwahrscheinlich 3~Drehstrom) ist auf einer Art Nocken-Hebelschalter aufgeklemmt. Von da gehen drei gleiche "dunkelgrüne" Adern ins dunkle Bild. Mit gutem Willen ist hier zu erkennen, dass es hier eine Wendeschützsxchaltung darstellt, die mit den Aderfarben (Rosarot,schwarz,blau) und dem "grauen"
in der rechtensten unteren Verschraubung als Abgang zum Motor vorgesehen ist.
Dass da nun die jeweils "graue" Ader den PE darstellt, das kann und wird hier whrscheinlich weiter diskutiert werden, ist doch aber klar, das auch ohne jegwegliche Messung, da ist es doch wohl dann nur gut zu wissen, wo eben Anfang und Ende des "grauen" geklemmt sind,
Die zwei Sicherungen, nicht gut oder gar nicht zu erkennen, wo und wie geklemmt, sind bestimmt "Steuersicherungen", was aber auch einen Steuertransformator innerhalb dieser Anlage voraussetzt, was im Bild nicht zu erkennen ist.
Lange Rede , kurzer Sinn: Die ZUleitung mit den Adern (rot.blau schwarz) im vorgeschalteten Sicherungs-(Verteiler) -kasten auf je eine Phase klemmen (Sicherungsnennstromstärke beachten!!!), den "grauen" , je nach Art des Sicherungskastens, beim PE (voklstümlich: Erde) klemmen

UND, Wichtig
bei einem Versuchslauf zuallerst die Drehrichtung des Gerätes überprüfen, denn da das Ganze bestimmt über Endlagenschalter gesteuert wird, wäre eine falsche Drehrichtund ziemlich fatal.--

Los, jetz,---klemme die vier Adern (richtig) an und dann melde Dich.-
[/i]
 
Der Aufzug war außer Betrieb.
Wieder in Betriebnahme erfolgt nach aktueller Norm.
Also alte gePENnte Leitung raus und neue in 5 polig rein.

Wenn der Aufzug keinen Neutralleiter benötigt könnte man nach messtechnischer Prüfung die alte Leitung mit zugekniffenem Auge weiter verwenden.
 
Thema: Lasten-Lift anschliessen
Zurück
Oben