Lastenaufzug auch per Funk steuern

Diskutiere Lastenaufzug auch per Funk steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Lastenaufzug gebaut. Er wird jeweils von einer Seite per Taster gesteuert, besitzt auf jeder Seite...
J

jake117

Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Lastenaufzug gebaut.
Er wird jeweils von einer Seite per Taster gesteuert, besitzt auf jeder Seite einen Endschalter und noch einen Schlüsselschalter auf um die Anlage überhaupt in Gang zu kriegen. Das würde ich mal als Wechselschaltung bezeichnen.

Jetzt habe ich diesen Funksender bei Amazon gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B01N33 ... UTF8&psc=1

Ist es technisch möglich den Funkschalter einzubauen?
Er soll zusätzlich eingebaut werden, die Taster etc. sollen bleiben.

LG
Jake
 
Da wir deine Schaltung nicht kennen, können wir das nicht verbindlich beantworten.
Der Funksender schaltet z.B Licht ein und bei der nächsten Betätigung wieder aus. Ob die Fernsteuerung auch eine Tastfunktion hat, kann ich aus der Beschreibung nicht entnehmen.

PS: Amazon ist kein geeigneter Lieferant für techn. Geräte, da in den Beschreibungen oft Blödsinn steht.
 
Ich hab versucht die Schaltung so gut wie möglich zu beschreiben.
Wobei ja der Begriff "Wechselschaltung" nicht ganz richtig ist, das der Aufzug sich ja nur bewegt wenn man den Taster drückt.
Er fährt dann irgendwann gegen den Endschalter und man muss dann halt die andere Richtung auswählen, bzw. den anderen Taster betätigen.
Wie man das dem Funksender "beibringen" kann erschließt sich mir nicht.

LG
Jake

PS: Amazon, allerdings. Ware kam aus China...
 
jake117 schrieb:
Ich hab versucht die Schaltung so gut wie möglich zu beschreiben.
Wobei ja der Begriff "Wechselschaltung" nicht ganz richtig ist, das der Aufzug sich ja nur bewegt wenn man den Taster drückt.
Das ist nochmal was ganz anderes als eine Wechselschaltung!

Dazu bruchst du eine Funkfernsteuerung mit 2 Kanälen.
 
Oder die Steuerung muss umgebaut werden, sodass der Aufzug beim 1. Impuls rauf und beim 2. Impuls runter fährt.
 
Sparky schrieb:
Du kannst das Teil verwenden.

Ok

werner_1 schrieb:
Oder die Steuerung muss umgebaut werden, sodass der Aufzug beim 1. Impuls rauf und beim 2. Impuls runter fährt.

Ich bin gerade verwirrt...wird die Schaltung nur anders verklemmt um Werners Idee zu realisieren? Oder geht das nicht so ohne weiteres ?

LG
 
1. Sparky hat sich korrigiert nach deiner 2. Beschreibung.

2. Wie die Steuerung umgebaut/umverdrahtet werden muss, kann ich nur sagen, wenn ich einen Plan der jetzigen habe.
 
Sparky schrieb:
Man kann das so machen wie Werner schreibt, aber das würde umfangreiche Elektronikkenntnisse und Bastelarbeit voraussetzen, was ich jetzt mal nicht sehe.

Nimm solch eine Fernbedienung, dann bist du aus dem Schneider: https://www.*e321*.de/itm/2-Kanal-433MH ... 2351368761

Damit klappt deine Geschichte.

Danke :)

Braucht's dafür einen Trafo, oder steuert die Platine 12 Volt ?

LG
 
Die Platine hat 2 Wechsler im Ausgang und benötigt eine externe Spannung von 12V DC.
 
werner_1 schrieb:
2. Wie die Steuerung umgebaut/umverdrahtet werden muss, kann ich nur sagen, wenn ich einen Plan der jetzigen habe.

Dann mach aber vorher auch eine Risikoabschaetzung (aka Gefaehrdungsbeurteilung) fuer das Teil. Aufzuege unterliegen in Sachen Maschinensicherheit und Aufzugsrichtlinie einigen Anforderungen. Fernsteuerung ueber Funktasterbastelloesungen sind da wohl nicht vorgesehen...
 
karo28 schrieb:
werner_1 schrieb:
2. Wie die Steuerung umgebaut/umverdrahtet werden muss, kann ich nur sagen, wenn ich einen Plan der jetzigen habe.

Dann mach aber vorher auch eine Risikoabschaetzung (aka Gefaehrdungsbeurteilung) fuer das Teil. Aufzuege unterliegen in Sachen Maschinensicherheit und Aufzugsrichtlinie einigen Anforderungen. Fernsteuerung ueber Funktasterbastelloesungen sind da wohl nicht vorgesehen...

Den Ausführungen von "kar028" muss ich beipflichten.

Es gibt eine ganze Reihe von §§, die zu beachten sind.

Es wundert mich immer wieder wie locker vom Hocker Anweisungen/Ratschläge an offensichtlich nicht qualifizierte Leute weitergegeben werden.

Keine Bedenken ???

MfG
 
Regt euch doch nicht gleich auf.

1. Macht der TE sowieso was er will...

2. Kannst du im privaten Bereich so ziehmlich alles machen, was du willst. Da kräht kein Hahn nach.
 
Die Rufer im Walde....hat mich sowieso schon gewundert, dass bisher keiner von denen aufgetaucht ist, liegt wohl am Feiertag.

werner_1 schrieb:
Regt euch doch nicht gleich auf.

1. Macht der TE sowieso was er will...

2. Kannst du im privaten Bereich so ziehmlich alles machen, was du willst. Da kräht kein Hahn nach.

Genau so isses, die Risikoabschätzung und Art der Ausführung obliegt ganz alleine dem Ersteller.
 
werner_1 schrieb:
Regt euch doch nicht gleich auf.

1. Macht der TE sowieso was er will...

Das kann er ja tun und verantworten, wie er moechte. Aber ihn dazu noch absolut untaugliche Vorschlaege zum Umbau einer Art Totmann-Steuerung auf Funktaster mit Impulsbetrieb zu geben, ist schon sehr gewagt.
 
Laie sein schützt nicht ...

:lol:

Nur wenn er sich bei der "Risikoabschätzung" irrt und zu irgendeinem Zeitpunkt "Personen" zu Schaden kommen, interessiert es den Staatsanwalt wenig, dass ein "Laie" diese Risikoabschätzung vorgenommen hat.

Und im Verlauf der Ermittlungen wird auch das Elektrikforum ins Blickfeld geraten.

Der Verteidiger des Beschuldigten wird nach jedem Strohhalm greifen und ermitteln, wer aus dem Forum mit "Ratschlägen" zum Dilemma beigetragen hat.

Soviel dazu vom "Rufer im Walde"

Mobbing findet anscheinend auch an Feiertagen statt, gelle ...
.
 
patois schrieb:
Es wundert mich immer wieder wie locker vom Hocker Anweisungen/Ratschläge an offensichtlich nicht qualifizierte Leute weitergegeben werden.

MfG

Guten Morgen.
Ja genau aus diesem Grund bin ja hier um mich nach Möglichkeiten zu erkundigen. Das der Aufzug Marke Eigenbau ist hab ich ja bereits erwähnt. Er tut was er soll, ob er allerdings diversen Sicherheitsrichtlinien entspricht kann ich leider nicht sagen.
Ich versuche die Steuerung etwas komfortabler zu gestalten und wollte nicht die Gemüter erhitzen :)

LG
 
Stelle doch mal hier den kompletten Schaltplan der jetzigen Steuerung rein. So redet man nur unnötig aneinander vorbei.

mfG
 
Thema: Lastenaufzug auch per Funk steuern
Zurück
Oben