Lastenaufzug auch per Funk steuern

Diskutiere Lastenaufzug auch per Funk steuern im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Lastenaufzug gebaut. Er wird jeweils von einer Seite per Taster gesteuert, besitzt auf jeder Seite...

1. #1 jake117, 30.03.2018
    jake117

jake117

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Lastenaufzug gebaut.
    Er wird jeweils von einer Seite per Taster gesteuert, besitzt auf jeder Seite einen Endschalter und noch einen Schlüsselschalter auf um die Anlage überhaupt in Gang zu kriegen. Das würde ich mal als Wechselschaltung bezeichnen.

Jetzt habe ich diesen Funksender bei Amazon gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B01N33 ... UTF8&psc=1

Ist es technisch möglich den Funkschalter einzubauen?
    Er soll zusätzlich eingebaut werden, die Taster etc. sollen bleiben.

LG
    Jake

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 30.03.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Da wir deine Schaltung nicht kennen, können wir das nicht verbindlich beantworten.
    Der Funksender schaltet z.B Licht ein und bei der nächsten Betätigung wieder aus. Ob die Fernsteuerung auch eine Tastfunktion hat, kann ich aus der Beschreibung nicht entnehmen.

PS: Amazon ist kein geeigneter Lieferant für techn. Geräte, da in den Beschreibungen oft Blödsinn steht.

4. #3 jake117, 30.03.2018
    jake117

jake117

Ich hab versucht die Schaltung so gut wie möglich zu beschreiben.
    Wobei ja der Begriff "Wechselschaltung" nicht ganz richtig ist, das der Aufzug sich ja nur bewegt wenn man den Taster drückt.
    Er fährt dann irgendwann gegen den Endschalter und man muss dann halt die andere Richtung auswählen, bzw. den anderen Taster betätigen.
    Wie man das dem Funksender "beibringen" kann erschließt sich mir nicht.

LG
    Jake

PS: Amazon, allerdings. Ware kam aus China...

5. Sparky

Sparky

Du kannst das Teil verwenden.

6. Sparky

Sparky

Das ist nochmal was ganz anderes als eine Wechselschaltung!

Dazu bruchst du eine Funkfernsteuerung mit 2 Kanälen.

7. #6 werner_1, 30.03.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Oder die Steuerung muss umgebaut werden, sodass der Aufzug beim 1. Impuls rauf und beim 2. Impuls runter fährt.

8. #7 jake117, 30.03.2018
    jake117

jake117

Ok

Ich bin gerade verwirrt...wird die Schaltung nur anders verklemmt um Werners Idee zu realisieren? Oder geht das nicht so ohne weiteres ?

LG

9. #8 werner_1, 30.03.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

1. Sparky hat sich korrigiert nach deiner 2. Beschreibung.

2. Wie die Steuerung umgebaut/umverdrahtet werden muss, kann ich nur sagen, wenn ich einen Plan der jetzigen habe.

10. Sparky

Sparky

Man kann das so machen wie Werner schreibt, aber das würde umfangreiche Elektronikkenntnisse und Bastelarbeit voraussetzen, was ich jetzt mal nicht sehe.

Nimm solch eine Fernbedienung, dann bist du aus dem Schneider: https://www.ebay.de/itm/2-Kanal-433MHz- ... 2351368761

Damit klappt deine Geschichte.

11. #10 jake117, 30.03.2018
    jake117

jake117

Braucht's dafür einen Trafo, oder steuert die Platine 12 Volt ?

LG

12. #11 werner_1, 30.03.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Platine hat 2 Wechsler im Ausgang und benötigt eine externe Spannung von 12V DC.

13. karo28

karo28

Dann mach aber vorher auch eine Risikoabschaetzung (aka Gefaehrdungsbeurteilung) fuer das Teil. Aufzuege unterliegen in Sachen Maschinensicherheit und Aufzugsrichtlinie einigen Anforderungen. Fernsteuerung ueber Funktasterbastelloesungen sind da wohl nicht vorgesehen...

14. patois

patois

Den Ausführungen von "kar028" muss ich beipflichten.

Es gibt eine ganze Reihe von §§, die zu beachten sind.

Es wundert mich immer wieder wie locker vom Hocker Anweisungen/Ratschläge an offensichtlich nicht qualifizierte Leute weitergegeben werden.

Keine Bedenken ???

MfG

15. #14 werner_1, 30.03.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Regt euch doch nicht gleich auf.

1. Macht der TE sowieso was er will...

2. Kannst du im privaten Bereich so ziehmlich alles machen, was du willst. Da kräht kein Hahn nach.

16. Sparky

Sparky

Die Rufer im Walde....hat mich sowieso schon gewundert, dass bisher keiner von denen aufgetaucht ist, liegt wohl am Feiertag.

Genau so isses, die Risikoabschätzung und Art der Ausführung obliegt ganz alleine dem Ersteller.

17. karo28

karo28

Das kann er ja tun und verantworten, wie er moechte. Aber ihn dazu noch absolut untaugliche Vorschlaege zum Umbau einer Art Totmann-Steuerung auf Funktaster mit Impulsbetrieb zu geben, ist schon sehr gewagt.

18. patois

patois

Laie sein schützt nicht ...

:lol:

Nur wenn er sich bei der "Risikoabschätzung" irrt und zu irgendeinem Zeitpunkt "Personen" zu Schaden kommen, interessiert es den Staatsanwalt wenig, dass ein "Laie" diese Risikoabschätzung vorgenommen hat.

Und im Verlauf der Ermittlungen wird auch das Elektrikforum ins Blickfeld geraten.

Der Verteidiger des Beschuldigten wird nach jedem Strohhalm greifen und ermitteln, wer aus dem Forum mit "Ratschlägen" zum Dilemma beigetragen hat.

Soviel dazu vom "Rufer im Walde"

Mobbing findet anscheinend auch an Feiertagen statt, gelle ...
    .

19. #18 jake117, 31.03.2018
    jake117

jake117

Guten Morgen.
    Ja genau aus diesem Grund bin ja hier um mich nach Möglichkeiten zu erkundigen. Das der Aufzug Marke Eigenbau ist hab ich ja bereits erwähnt. Er tut was er soll, ob er allerdings diversen Sicherheitsrichtlinien entspricht kann ich leider nicht sagen.
    Ich versuche die Steuerung etwas komfortabler zu gestalten und wollte nicht die Gemüter erhitzen :)

LG

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Moorkate, 31.03.2018
    Moorkate

Moorkate

Stelle doch mal hier den kompletten Schaltplan der jetzigen Steuerung rein. So redet man nur unnötig aneinander vorbei.

mfG

22. #20 jake117, 31.03.2018
    jake117

jake117

OK

Thema:

Lastenaufzug auch per Funk steuern

Die Seite wird geladen...

Lastenaufzug auch per Funk steuern - Ähnliche Themen

1. Türöffner mit Autobatterie und Funk

Türöffner mit Autobatterie und Funk: Eine Geschichte die nie endet. Meine letzte Chance. Ich wollte draussen an der Gartentür ein Summer betreiben. Erst über Hausstrom, aber das...
  2. Jalousien per Handy sgeuern

Jalousien per Handy sgeuern: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Automatisierung der Jalousien. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich habe aktuell elektrische...
  3. Rolladen über Funk steuern (Alexa)

Rolladen über Funk steuern (Alexa): Hallo ich bin auf der suche nach eine Möglichkeit wie ich meinen Rollladen am Fenster per Zeitsteuerung oder mit dem Handy (Am besten über die...
  4. WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis)

WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis): Ahoi, Möchte gerne einen WC Lüfter im Badezimmer schalten, und zwar so das ich 2 verschieden Stufen hab und nachlauf Zeiten. Lüfter hab ich...
  5. Absauganlage steuern

Absauganlage steuern: Meine Absauganlage soll über dieses Relais gesteuert werden (Eltako AR12DX) In der Absaugung selbst sollen zwei über verschiedene Phasen laufende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden