Lastmanagement / Abwurf 1 phasig begrenzte Versorgung

Diskutiere Lastmanagement / Abwurf 1 phasig begrenzte Versorgung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. 1. sehr gutes Forum - hab schon ne Menge Wissen wieder aufgefrischt. 2. Ich lebe in Galizien Spanien und hier gibts nur 1 Phase als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Expat

Guest
Hallo.
1. sehr gutes Forum - hab schon ne Menge Wissen wieder aufgefrischt.
2. Ich lebe in Galizien Spanien und hier gibts nur 1 Phase als Standard und je nach Anschlusswert wird die monatliche Anschlussgebuehr teuer bzw. ist nicht verfuegbar.

Ich renoviere z.Z. eine Reihe alter Haeuser. Neue Verteilung und nach Vorgaben hier 2.5 fuer Steckdosen und 1.5 Lampen jede Menge Stromkreise ABER nur 25A max verfuegbar (z.Z. 20A Freigeschaltet 1 Phase).

Einen Teil dieser (kleinen) Haeuser haben wir als Ferienobjekt umgebaut und im Rest leben wir.
Ferienobjekt kriegt gerade auch eine Waschmaschine....

So nun haben wir eine mit 2,5KW und die neue kann auch 2KW. Wir haben aber auch eine Brunnenpumpe (1.5KW) eigenes Wasser) usw usw usw.

Frage:
Standard Lastabwurf ist ca 6,7A Oeffner Relais/Schuetz wird abgeschaltet.

Ideal fuer uns waehre

Lastabwurf ca. 10A Schliesser (verzoegert) sodass ein Relais/Schuetz den Stromkreis fuer die neue Waschmaschine abschalten kann.
Da wir starke Spannungsschwankungen und kurzfristige Ausfaelle haben moechte ich vermeiden ein Relais / Schuetz "immer an" einzubauen.

Das ganze ist auch nur erforderlich wenn das Objekt vermietet ist...

Vielen Dank im Vorraus
Martin
 
Was bedeutet 25A?

Eine 25A Sicherung oder maximale Abnahme von 25A?

kurzfristig lässt sich über eine 25A Sicherung auch deutlich mehr Strom ziehen. Beim 1,4fachen löst diese erst nach etwa einer Stunde aus.
erst beim 3-5fachen Nennstrom löst diese innerhalb 0,2 Sekunden aus.

Wie wär es wenn Du das ganze etwas mit Solarer Energie unterstützt?.
Die Brunnenpumpe ließe sich damit bestimmt betreiben.
 
Octavian1977 schrieb:
Was bedeutet 25A?

Wie wär es wenn Du das ganze etwas mit Solarer Energie unterstützt?.
Die Brunnenpumpe ließe sich damit bestimmt betreiben.

Hi

20A Sicherung (traege) 25A kriege ich erst wenn der Elektriker mal dazu kommt das Zertifikat auszustellen.

Naja das Problem ist einfach wenn beide entscheiden aufzuheizen die Kuehlschraenke einschalten und man unter den Duschen steht (Pumpe hat 1,5KW 100L/min bei 8Bar 25M hoehe) waehrend die Kaffemaschine an ist, dann noch die Zentralheizun laeuft.... dann koennte es knapp werden.

Die verschiedenen Zapfstellen sind bis zu 30M voeinander entfernt und daher ist Solar oder via der Pelletzentralheizung nicht praktikabel wuerde zu lange dauern bis da was ankommt oder ich mueste ein Kreiselsystem einbauen dass muss ich aber dann wieder isolieren..... Fuer Warmwasser, kochen etc. haben wir unabhaengige Gasboiler / Oefen.

Hab vergessen gibt auch Waeschetrockner auf umschaltender Steckdose sodass entweder oder... geht aber nicht im anderen Teil der Haeuser.

Hab Schalke IMR F1 gefunden - habe aber soetwas noch nie eingebaut.....
http://www.schalk.de/de/product.php?id=IMR+F1&br=4

Danke y salud
Martin
 
Also die Wasserpumpe würde ich schon mal mit einem Druckspeicher versehen, dann benötigst Du erstmal eine kleinere.

Ich meinte eigentlich eine Photovoltaik-Solaranlage.
die kann locker im Inselbetrieb eine kleine Pumpe versorgen.

Du willst aber da nicht elektrisch heizen oder???
Da langen Dir die 25A nie.

Was spricht gegen eine Gas-Heizung/Warmwasserbereitung in jeder Wohneinheit?

kochen geht mit gas? oder elektrisch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lastmanagement / Abwurf 1 phasig begrenzte Versorgung

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.226
patois
patois
G
Antworten
7
Aufrufe
2.295
gabischatz
G
C
Antworten
21
Aufrufe
1.436
Octavian1977
O
Zurück
Oben