Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots

Diskutiere Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, im Zuge einer Projektarbeit an der Hochschule beschäftigen wir uns im Moment mit dem Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots...
  • Ersteller DanielDüsentrieb
  • Erstellt am
D

DanielDüsentrieb

Beiträge
1
Hallo Leute,

im Zuge einer Projektarbeit an der Hochschule beschäftigen wir uns im Moment mit dem Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots. Vorab müssen wir anmerken, dass wir Maschinenbau studieren und auf dem Gebiet der Elektrotechnik nicht all zu viele Erfahrungen gesammelt haben.

Das Boot wird hauptsächlich von der Brennstoffzelle mit Energie versorgt. Die überschüssige Energie wird in einem dazugeschalteten Akku gespeichert. Unsere Aufgabe ist es nun dafür zu sorgen, dass bei auftretenden Lastspitzen der Akku die Brennstoffzelle unterstützt und so diese geschont wird.

Unsere erste Idee war es eine Regelung mithilfe eines Microcontrollers zu realisieren, doch sind auf Grund der Komplexität von dieser Idee abgekommen. Wir wollen das Problem ausschließlich mit Hardware lösen.

Dazu haben wir folgende Schaltung entwickelt:

upload_2021-1-17_14-43-10.png

Die Brennstoffzelle wird über den Controller geregelt. Der B-B-C soll die Spannung konstant halten, damit die Brennstoffzelle mit konstanter Ausgangsspannung betrieben werden kann und so die Lastspitzen vom Akku gedeckt werden. Ist der benötigte Strom geringer als die von der Brennstoffzelle bereitgestellte Energie, soll die restliche Energie in den Akku eingespeist werden.

Unsere Frage wäre nun ob dies generell so machbar wäre, bzw. sind für jede andere Idee oder Verbesserungsvorschläge offen und dankbar.
 
Die einfachste Lösung den Akku zur Brennstoffzelle parallel zu schalten ist wohl zu einfach. Solange die Spannung der Brennstoffzelle höher als die Akkuspannung ist speist diese die Verbraucher und lädt auch den Akku. Steigt der Laststrom an geht auch die Spannung der Brennstoffzelle in die Knie und somit übernimmt der Akku einen Teilstrom der Verbraucher . Und damit die Spannung der Brennstoffzelle nicht ins Uferlose steigt deshalb wird die in der Spannung runter geregelt . Genauso funktioniert die Regelung der Lima in einem Auto.
 
Probieren geht über Studieren.

Also ab mit euch ins LABOR !
 
Thema: Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots
Zurück
Oben