Lastprüfung mit einem Spannungsprüfer

Diskutiere Lastprüfung mit einem Spannungsprüfer im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wofür ist denn eigendlich eine Lastprüfung mit einem Spannungsprüfer? Was passiert denn wenn ich die beiden Tasten drücke?

1. #1 Supporter24, 13.03.2011
    Supporter24

Supporter24

Hallo, wofür ist denn eigendlich eine Lastprüfung mit einem Spannungsprüfer? Was passiert denn wenn ich die beiden Tasten drücke?

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Dann wird der Messtelle eine Last zugeschaltet, um stabile Spannnungen von Blindspannungen unterscheiden zu können.

4. #3 Supporter24, 13.03.2011
    Supporter24

Supporter24

Wofür brauch man die Funktion in der Praxis?

5. #4 leerbua, 13.03.2011
    leerbua

leerbua

Genau wie ego1 beschrieben hat.

Dein Problem liegt wohl in der (eigenen!) Fragestellung.
    Mit dem Spannungsprüfer wird keine Last geprüft sondern die Spannungsquelle belastet.

6. #5 Supporter24, 13.03.2011
    Supporter24

Supporter24

Ich habe in einer Bedienungsanleitung gelesen, dass bei Betätigung beider Tasten die Plus und Minus LED´s leuchten, aber wofür?

7. #6 leerbua, 13.03.2011
    leerbua

leerbua

toll :idea: und ich habe gelesen:

Bevor Sie den Spannungsprüfer xyz benutzen: Lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung und beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise!

Eigene Anmerkung: Wenn das bisherige nicht in Einklang mit dem vorhandenen "Elektro-Wissen" zu bringen ist, bitte sämtliche Finger von Meß- u. Prüfgeräten der Elektrotechnik lassen.

8. #7 Supporter24, 13.03.2011
    Supporter24

Supporter24

Vielen Dank für eure Antworten.

9. #8 79616363, 13.03.2011
    79616363

79616363

Jetz hör mal auf. Die LEDs sind wahrscheinlich antiparallel geschalten und die bewirken die Last. Nix leuchtet, ohne dass es damit mit Energie bezahlt wird.
    Das mit den LEDs vertiefen wir heir nicht weiter, denn die haben ne geringe Sperrspannung und deshalb braucht man Zusatzvorkehrungen um sie zu schützen - Die reagieren sehr sauer auf Spannungen gegen die Sperrichtung.
    Macht aber nix, das ist ja schon eingebaut.

Dass beide scheinbar gleichzeitig leuchten hat damit zu tun, dass wir halt Wechselstrom haben - D.h. die Polarität wechselt (hier üblich) 50 Mal in der Sekunde.
    In Wirklichkeit blinken die wechselweise, aber unser menschliches Auge kann das nicht wahrnehmen - Dazu ist es (baulich bedingt) zu langsam. Uns kommt es so vor, als ob beide leuchten würden - Eventuell sieht man ein Flackern.
    Ein Vogel (speziell ein Rabenvogel) hat sehr viel kürzere Reaktionszeiten und denen käme das Geflacker vor wie ne Lightshow!

Bei Gleichstrom sieht es anders aus, denn da wechselt die Polarität nicht - Es leuchtet also entweder die grüne oder die rote LED - Ja nach Polung.

Ich soll zwar wegen meiner Unwissenheit nix mehr sagen, aber das wollt ich doch noch loswerdn ...

Thema:

Lastprüfung mit einem Spannungsprüfer

Die Seite wird geladen...

Lastprüfung mit einem Spannungsprüfer - Ähnliche Themen

1. zweipoliger Spannungsprüfer zeigt 230v zwischen L und Schrauben in der Steckdose

zweipoliger Spannungsprüfer zeigt 230v zwischen L und Schrauben in der Steckdose: Hallo zusammen, gestern habe ich mit einem zweipoligem Spannungsprüfer einige Steckdose geprüft: L zu N zeigt 230v, L zu Schutzleiter zeigt 230v,...
  2. 2-poliger Spannungsprüfer(Duspol) muss her. Welcher von beid

2-poliger Spannungsprüfer(Duspol) muss her. Welcher von beid: Hallo, ich möchte mir einen möglichst günstigen "Duspol" kaufen. Dieser soll lediglich alle Schaltjahre mal im privaten Bereich genutzt...
  3. [Kaufberatung] Spannungsprüfer für die Hausinstallation

[Kaufberatung] Spannungsprüfer für die Hausinstallation: Zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung (30mA FI-Test) & min. Cat. III 400V (1) Weitere Merkmale: Durchgangsprüfung,...
  4. Zweipoliger Spannungsprüfer

Zweipoliger Spannungsprüfer: Für gelegentlichen Einsatz suche ich einen zweipoligen Spannungsprüfer ala Duspol, wobei ich dabei Wert auf Lastzuschaltung sowie FI-Test lege....
  5. Zweipoliger Spannungsprüfer

Zweipoliger Spannungsprüfer: Hallo eine Frage an die Profis.. Wenn ihr euch entscheiden müsstet einen zweipoligen Spannungsprüfer zu erwerben, was für einen würdet ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden