Lastprüfung mit einem Spannungsprüfer

Diskutiere Lastprüfung mit einem Spannungsprüfer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wofür ist denn eigendlich eine Lastprüfung mit einem Spannungsprüfer? Was passiert denn wenn ich die beiden Tasten drücke?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Hallo, wofür ist denn eigendlich eine Lastprüfung mit einem Spannungsprüfer? Was passiert denn wenn ich die beiden Tasten drücke?
 
Dann wird der Messtelle eine Last zugeschaltet, um stabile Spannnungen von Blindspannungen unterscheiden zu können.
 
Wofür brauch man die Funktion in der Praxis?
 
Supporter24 schrieb:
Wofür brauch man die Funktion in der Praxis?

Genau wie ego1 beschrieben hat.

Dein Problem liegt wohl in der (eigenen!) Fragestellung.
Mit dem Spannungsprüfer wird keine Last geprüft sondern die Spannungsquelle belastet.
 
Ich habe in einer Bedienungsanleitung gelesen, dass bei Betätigung beider Tasten die Plus und Minus LED´s leuchten, aber wofür?
 
Supporter24 schrieb:
Ich habe in einer Bedienungsanleitung gelesen, dass bei Betätigung beider Tasten die Plus und Minus LED´s leuchten, aber wofür?
toll :idea: und ich habe gelesen:

Bevor Sie den Spannungsprüfer xyz benutzen: Lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung und beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise!

Eigene Anmerkung: Wenn das bisherige nicht in Einklang mit dem vorhandenen "Elektro-Wissen" zu bringen ist, bitte sämtliche Finger von Meß- u. Prüfgeräten der Elektrotechnik lassen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Jetz hör mal auf. Die LEDs sind wahrscheinlich antiparallel geschalten und die bewirken die Last. Nix leuchtet, ohne dass es damit mit Energie bezahlt wird.
Das mit den LEDs vertiefen wir heir nicht weiter, denn die haben ne geringe Sperrspannung und deshalb braucht man Zusatzvorkehrungen um sie zu schützen - Die reagieren sehr sauer auf Spannungen gegen die Sperrichtung.
Macht aber nix, das ist ja schon eingebaut.

Dass beide scheinbar gleichzeitig leuchten hat damit zu tun, dass wir halt Wechselstrom haben - D.h. die Polarität wechselt (hier üblich) 50 Mal in der Sekunde.
In Wirklichkeit blinken die wechselweise, aber unser menschliches Auge kann das nicht wahrnehmen - Dazu ist es (baulich bedingt) zu langsam. Uns kommt es so vor, als ob beide leuchten würden - Eventuell sieht man ein Flackern.
Ein Vogel (speziell ein Rabenvogel) hat sehr viel kürzere Reaktionszeiten und denen käme das Geflacker vor wie ne Lightshow!

Bei Gleichstrom sieht es anders aus, denn da wechselt die Polarität nicht - Es leuchtet also entweder die grüne oder die rote LED - Ja nach Polung.

Ich soll zwar wegen meiner Unwissenheit nix mehr sagen, aber das wollt ich doch noch loswerdn ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lastprüfung mit einem Spannungsprüfer
Zurück
Oben