Lauflichter als Schriftzug

Diskutiere Lauflichter als Schriftzug im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag! Habe etwas bestimmtes vor... kenne mich leider garnicht aus mit irgendwelchen Lichtern und deren installation. Ich versuche mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi86

Guest
Guten Tag!

Habe etwas bestimmtes vor... kenne mich leider garnicht aus mit irgendwelchen Lichtern und deren installation.

Ich versuche mal das zu erklären was ich vor hab. Ich stelle mir eine Holzplatte vor auf dem dann die Lichter ein Wort ergeben. Darüber soll eine Milchplexi Scheibe sein, das man die Lichter nicht sieht, sondern nachher nur den Schriftzug. Auf Knopfdruck soll dann langsam Licht für Licht angehen, um das sich dann so das Wort ergibt. Warum das ganze?!?

Brauche dies für eine meiner neuen Zaubernummern. Da ich nun keinen plan habe, wollte ich mal nachfragen, wer mir da ein wenig hilfreich zur Seite stehen kann? Gibt es im Internet irgendwo anleitungen dafür? WEr kann mir tipps geben, wie ich das am besten hinkriege?

Hoffe auf zahlreiche Antworten :)

Gruß
Andreas
-------------
www.AR-Magic.de
 
Darf man Fragen ob du dich mit Programmierung auskennst?

es gibt 2 Wege: mit Mikrocontroller und normal mit "normalen" Halbleitern.

1: Chip:
[LINKS]

http://www.microsyl.com/ledsign/ledsign.html <- ziemlich gut

[FUNKTION GROB]

du hast ein mikrocontroller (gehirn, speicher, steuerung) + Schieberegister (Speicherzellen für deine Bits zum Schieben (spart mikrocontrollerausgänge) + event. Leistungstreiber (Transistoren) falls du fette LEDS dranhängen willst

[ABLAUF]

1. du speicherst Text/Bild in mikrocontroller (speicher)
2: mikrocontroler (MC) initialisiert sich (ein/ausgänge)
3: MC schiebt byte/Word (was auch immer du nimmst) auf die Ausgänge (immer nur 1)
4: ein Signal (extraausgang am MC (aber nix spzielles - irgendein ausgang) gibt High/Low oder Low/High um dem Schieberegistrer zu signalisieren das dieses die Daten weiterschieben soll
5:interner Counter wird erhöht undder Zeiger (pointer) auf deine Bytes (welche für deine Zahl/Wort) zuständig sind um x-factor weiter
6: goto 3
7: dies solange bis deine Zeichenkette durch ist oder was auch immer und dann neuer init und wieder von vorn

so ungefähr (nicht für MC)

http://www.easy-coding.de/nochmals-lauf ... -t435.html


/// dies kling schwer - ist es auch am Anfang - aber wenn mann das bissle gemacht hat dan ist dies schon einfach... achja kann leider kein Ablaufplan erstellen - sorry würde einiges einfacher erklähren

2: diskrett:

[LINKS]
http://www.rottmerhusen.com/etronisch/2 ... hrift.html

oder

http://www.woe.onlinehome.de/projekte.htm

oder

auch interessant
http://chip.uni-rostock.de/designs/laufschrift.html

oder

http://www.elektor.de/Default.aspx?tabi ... 2724&PN=On



[FUNKTION GROB]


hier hast du einen Taktgeber, Schieberegister, Latch oder was auch immer wo deine Info gepeichrt ist)

[ABLAUF]
das gleiche wie MC nur hier hast du halt weniger "freiheit" und ziemlich viel Logik


[KOMERZIEL]:

geh mal auf EBAY.de -> suche -> "laufschrift" eingeben -> ich denke das ist die einfachste möglichkeit und die Billgste dazu (it etwas geschick sogar zu modifizieren)

sorry für die Rechtschreibfehler, komme grad von 12h Schicht und hab nur noch mein Bett vor augen ;)
 
schon mal bei www.conrad.de
Lauflicht als Suchbegriff eingegeben?
 
Tja,
wo wir schon bei Onkel Conrad sind,
hätte ich da ein paar passende Bestellnummern
191045-93
191058-93
191071-93
 
@Andi
Wieviele
-Segmente pro Buchstaben? (Pixel?)
-Buchstaben gleichzeitig Sichtbar ?
-Wie Hell? (5m oder 50m sichtbar?)
 
Hi!

erstmal vielen dank für die Antworten.

Das sieht ja komplizierter aus, als ich dachte. Bloß ... das mit diesen Conrad Artikel: 191058-93... da ist es nicht möglich, Pixel für Pixel sichtbar werden zu lassen oder? Ich kenne diese Laufschriften immer nur das die Buchstaben dann von links nach rechts oder umgekehrt durchs Bild laufen. Aber pixel für Pixel sichtbar werden lassen, so das sich dann ein Wort ergibt, ist nicht möglich?!?

Edit: Die Buchstaben sollten so hell wie möglich sein. In nem dunklen Theater müssen die besonders zur Geltung kommen.

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lauflichter als Schriftzug

Ähnliche Themen

C
Antworten
36
Aufrufe
7.368
Pumukel
P
N
Antworten
2
Aufrufe
1.268
Newbie909
N
A
Antworten
16
Aufrufe
11.950
alexoxd
A
G
Antworten
9
Aufrufe
2.858
patois
patois
Zurück
Oben