Lautsprecher im Betriebswechsel

Diskutiere Lautsprecher im Betriebswechsel im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hi leute folgendes problem: ein schaltkreis mit 12 V batterie, ein-/ausschalter und 2 lautsprechen(hoch- u. tiefton), sowie ein mir im moment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobbes

Guest
hi leute
folgendes problem:

ein schaltkreis mit 12 V batterie, ein-/ausschalter und 2 lautsprechen(hoch- u. tiefton), sowie ein mir im moment noch unbekanntes bauteil ( = mein problem)

dieses bauteil soll die eigenschaft besitzen den strom kurzzeitig (ca. halbe sekunde) auf den einen lautsprecher zu lenken und ihn damit in betrieb zu nehmen. im nächsten moment jedoch den kontakt wieder zu "lösen" und dafür den anderen lautsprecher ansteuern.
dies geschieht immer im wechsel. (ständiges hin und her im zeitabstand von ca einer halben sekunde)

habe schon gehört dass ein relais das leiten kann aber da gibts ja viele...welches also?
gäbe es evtl eine klügere alternative das zu lösen??

danke schonmal!!!
 
.
Durch das Umschalten wird man nur Knackgeräusche hören.

Um eine Alternative nennen zu können, sollte man wissen,
was das Ganze bezwecken soll.

Geheimniskrämerei ist ja ganz schön, aber Hilfe kann man dann nicht erwarten, wie auch ...

Greetz
Patois
 
hoppla da hab ich wohl den nutzen der "anlage" unter den tisch fallen lassen^^

...im großen und ganzen wird das eine kleine alarmanlage...
nebenbei die "lautsprecher" wäre leichter durch eine hochton sowie eine tiefton "hupe" zu ersetzen
...hoffe mal nun ist die situ etwas durchsichtiger^^
 
vom prinzip her wärs das gleiche ja....aber ich wills ja selber bauen sonst wärs doch langweilig ;)
 
Wenn ich also richtig sehe willst Du auf den Lautsprecher 12V Gleichspannugn geben und im nächsten Moment auf den Anderen.
bei einem Takt von 2Hz (Umschaltung in 0,5 Sekunden) würde auf beiden Lautsprechern ein Ton von 2Hz entstehen.
1. für einen Hochtöner ist das viel zu tief.
2. wenn ich mich recht entsinne liegt der Hörbare Bereich zwischen ca 20Hz bis 20kHz und wäre somit für Menschen nicht hörbar.

Du brauchst einen Taktgenerator der eine Wechselspannung erzeugt die im Hörbereich liegt.
außerdem sind 12V für einen Lautsprecher glaube deutlich zu viel. Datenblatt hilft weiter.
 
Hallo bobbes,
wenn Du 12VDC auf einen z.B. 4 Ohm-Lautsprecher bringst, kannst Du den Strom riechen. Da fließen 3ADC, das macht keine Schwingspule mit. Der Hochtöner könnte es evtl. überleben, denn da sind die Schwingspulen meist hochohmiger.
Schalte einen einfachen Tongenerator (sowas gibts fertig als Bausatz) mit Deiner Mimik, dann kommt genügend Krach raus.

Gruß Volker
 
Jepp, einfach nen 555er (oder nen 556er, wenn man Geheule will), nen MOSFET, ein paar Widerstände und Kondensatoren - Das macht Höllenlärm, ist billig und die Lautsprecher überleben das - Das ist mit 12V DC an ner Tauchspule nämlich nicht garantiert und gut ist es ganz sicher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautsprecher im Betriebswechsel
Zurück
Oben