Lautsprecheranschlüsse ( Unterputz )

Diskutiere Lautsprecheranschlüsse ( Unterputz ) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ! Mache gerade für einen Kumpel den Strom in der Wohnung ! So und jetzt zu meiner Frage: Wo bekomme ich Anschlussdosen für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1.BigDaddy

Guest
Hallo !

Mache gerade für einen Kumpel den Strom in der Wohnung !

So und jetzt zu meiner Frage:

Wo bekomme ich Anschlussdosen für die Lautsprecher her ?

Soll so sein das in den Ecken jeweils 1 Lautsprecher angeschlossen wird.
Und welche kabel vertragen eine Unterputzverlegung ?

Und darf man diese Kabel verlegen wie man möchte ?

Danke
 
Ich würde die Lautsprecherleitung in ein FBY-Rohr UP verlegen! Und je nach Leistung der Lautsprecher den Querschnitt auswählen (lege meistens 2x2,5mm² passt fast immer) !! Als Anschlussdose kannste auch eine Schnurableitungsdose benutzen, dort die Leitung einfach herausführen und direkt an den Lautsprechern anklemmen !!
 
Es gibt auch von den meisten Herstellern spezielle Lautsprecheranschlussdosen. Das ist auch vom Optischen das Beste.

mfg audi-raser
 
Ich würde vom Schalterprogramm D-Blenden nehmen und Speakon-Buchsen einbauen - die normalen Lautsprechersteckverbinder sind absolut popelig - wenn man da nur mal leicht hängen bleibt, ist der Stecker verbogen, zudem sind die Kontaktwerte nicht gerade toll!

Andere Alternative: Bananenstecker (vergoldet), ist aber nicht berührungsgeschützt. Also ich würde Speakon nehmen mit 4-poligen Buchsen, kostet das stück so 3,50 Euro und man ist auch später flecibler, weil da 2- und 4-polige Stecker reinpassen!

Und ja, die Lautspreherleitungen müssen in Leerrohr, und wenn möglich nicht weniger als 2,5mm² nehmen.

MfG; Fenta
 
1.BigDaddy schrieb:
Hallo !

Mache gerade für einen Kumpel den Strom in der Wohnung !
Danke

Ich hoffe, Ihr lasst die Anlage hinterher auch abnehmen...?!?

Lautsprecheranschlußdosen bekommst Du von sämtlichen Herstellern.
Kannst auch mal hier in dem EAS-Y shop gucken. :shock: Der Link ganz oben auf der Seite !
 
Schweizer schrieb:
Eas-y ist viel zu teuer!

Mag sein, aber scheinbar handelt es sich hier nicht um einen Elektro-Installateur, der auch Zugang zu diversen Großhändlern hat. Dass wir woanders einkaufen und auch zu anderen Preisen versteht sich fast von selbst. :D
Und wenn er nur 2 Dosen benötigt und die 20 cent mehr kosten, naja... :wink:
 
Hab sowas noch nirgends gesehen (ich denk mal du meinst welche die vorgebohrt sind, damit man direkt XLR-/Klinke-/Speakon-/Cinchanschlüsse mit Normmaßen wie z.B. die von Neutrik einsetzen kann); ich kenn nur die ganz normalen Blindblenden. Haste mal nen Herstellerlink?


Gruß steboes :)
 
Leider momentan nicht - die macher der Busch-jaeger-Website sind scheinbar echt total unfähig - selten so eine unübersichtliche und fehlerhafte Website gesehen!

Die Blenden gibt aber genauso wie welche für Sub-D-Anschlüsse, USB, Cinch, ... etc.!

MfG; Fenta
 
Marcel schrieb:
1.BigDaddy schrieb:
Hallo !

Mache gerade für einen Kumpel den Strom in der Wohnung !
Danke

Ich hoffe, Ihr lasst die Anlage hinterher auch abnehmen...?!?

Lautsprecheranschlußdosen bekommst Du von sämtlichen Herstellern.
Kannst auch mal hier in dem EAS-Y shop gucken. :shock: Der Link ganz oben auf der Seite !

Hallo, da bin ich wieder !

Also die Anlage wird von einem Elektriker abgenommen, will ja nicht in den Knast :roll:

Und im Shop ( der mit meinem 2.0.0.3 Firefox nicht so sauber läuft - Suche geht nicht )
habe ich nichts gefunden Mit dem Suchbegriff Lautsprecheranschlußdosen wurden keine Artikel gefunden. Bitte wählen Sie andere Suchkriterien.

Also soll ich auf jeden Fall ne UP Dose in die Wand hauen mit den 4 Kabeln. Ist es bei den Leitungen egal wie ich sie verlege ?
Habe heute meinem Kumpel vorgeschlagen noch eine Dose im Wo-Zimmer zu setzten und die Kabel in die Küche und das Bad zu führen. Dann kann er da auch Musik hören ! Was halltet ihr davon ?


Gruß
 
Die Idee selber ist nicht schlecht.
Würde dann aber auch ´Lehrrohr verlegen. So seid ihr später flexibel, was erweitereungen angeht. Falls mal irgendwo ein Subwoofer in die Ecke soll, kannste noch ein Chcinch durchziehen oder so...

Hab letztens Dosen verbaut von Elso, ist zwar nur standard, aber dafüs auch sehr preiswert. Kannste dir auch angucken unter www.elso.de.
Aber die gibt es auch von Merten, Busch-jäger, berker und so weiter...
 
Fentanyl schrieb:
Leider momentan nicht - die macher der Busch-jaeger-Website sind scheinbar echt total unfähig - selten so eine unübersichtliche und fehlerhafte Website gesehen!

Dann warst Du noch nie auf der Osram Seite. Sicher BJ ist etwas kompliziert aber mit etwas Übung sollte es funktionieren.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautsprecheranschlüsse ( Unterputz )
Zurück
Oben