Lautsprecherdose für den Außenbereich

Diskutiere Lautsprecherdose für den Außenbereich im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich suche derzeit eine spritzwassergeschützte Lautsprecherdose für den Außenbereich. Ich finde zwar einige Dosen für den...

1. Dev

Dev

Hallo Zusammen,

ich suche derzeit eine spritzwassergeschützte Lautsprecherdose für den Außenbereich.

Ich finde zwar einige Dosen für den Innenbereich (Beispiel), aber noch nicht wirklich das richtige.

Meine Anforderungen:
    Spritzwassergeschützt (Klappdeckel, IP44 oder besser)
    Aufputz (Oder natürlich eine Unterputzdose mit einem entsprechenden Aufputzgehäuse)
    Zwei Lautsprecheranschlüsse (Als Buchsen, nicht als Anschlussklemmen zum fest anschließen)

Ob das die im Beispiel verlinkten Buchsen für Lautsprecherstecker sind oder XLR-Buchsen, ist nebensächlich, da ich die Stecker auf der Lautsprecherseite anpassen kann.

Das Aussehen ist an dieser Stelle eher unwesentlich. Vorzugsweise ein grau-weiß (also kein reinweiß), da bereits eine Steckdose in der Farbe daneben hängt.

Hat jemand Vorschläge, wo ich so etwas finden könnte?

Viele Grüße
    Dev

2. Anzeige

3. qwara

qwara

4. #3 spannung24, 08.08.2010
    spannung24

spannung24

Nicht schlecht herr Specht aber alles andere als günstig, und für den Aussenbereich taugen die abgebildeten wohl eher wenig, mal bei Conrad gucken die haben viele Verbinder mit hohem IP Schutz sicher geht da auch was für Lautsprecher :p

5. Dev

Dev

Vielen Dank für die Vorschläge.

Kindermann ist mir durchaus ein Begriff, wenn auch eher von den Bodeneinbaudosen.
    Was die von mir gesuchten Lautsprecherdosen angeht, sieht es dort jedoch eher schlecht aus.

Bei Conrad finde ich zwar eine sehr gute Auswahl verschiedener Audiosteckverbindern, angefangen von DIN-Rundverbindern über XLR bis hin zu Neutric Speakon (die ich ansonsten sehr gerne verwende, weil sie unglaublich robust sind).
    Aber das sind alles einzelne Buchsen zur Flanschmontage ohne Gehäuse.

Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, einfach eine günstige Spritzwassergeschützte Steckdose zu kaufen, den Einsatz wegzuwerfen und eine Speakon Buchse reinzubasteln. Aber das wäre eher eine Notlösung.

Ich hatte aber eigentlich gehofft, dass es da etwas fertiges gibt. Immerhin finde ich, dass es kein so seltener Wunsch ist, im Sommer mal kurz zwei Lautsprecher auf die Terasse zu stellen. :)

Gruß
    Dev

6. s-p-s

s-p-s

Klappdeckel und Lautsprecherdosen gibt es zu Standard Programmen der Schalter Hersteller

7. Dev

Dev

Ich habe mich eben mal durch die Webseiten von Gira und von Busch Jaeger geklickt und habe nur diese eine Dose gefunden:

http://www.gira.de/produkte/wgap.html?vid=103

Bei der Dose ist für mich allerdings nicht ersichtlich, ob es auch einen Einsatz für Lautsprecherbuchsen gibt.

Bei Busch Jaeger finde ich zwar die beiden Produktreihen Ocean und Allwetter 44, aber im Prospekt sind eigentlich nur Schalter und Steckdosen.

Gibt es Aufputzgehäuse mit Deckel, bei denen man unterschiedliche Einsätze verwenden kann?
    Bei den bisherigen Einsätzen, die ich gesehen habe, hing der Klappdeckel immer am Einsatz und nicht am Gehäuse. Einsätze mit Klappdeckel gab es dann aber immer nur für Steckdosen, nicht aber für Lautsprecherdosen.
    Ich bräuchte dann ja ein Gehäuse, wo der Deckel nicht am Einsatz hängt, damit ich den frei wählen kann.

Hast Du da eventuell einen Link für mich? Ich habe leider bislang nichts passendes gefunden.

Gruß
    Dev

8. Dev

Dev

OK, ich glaube, mittlerweile habe ich etwas passendes auf der Busch Jaeger Seite gefunden:

Artikel Nummern:
    1758 WN-53 (Leergehäuse mit Deckel)
    1853 EB (Einbausockel für XLR Buchse)
    Und dann noch eine passende XLR-Buchse von Neutrik

Vielen Dank für die Hinweise, auch wenn es letztendlich wohl daran lag, dass ich mich auf der Busch Jaeger Seite "verlaufen" habe. :D

Gruß
    Dev

Thema:

Lautsprecherdose für den Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Lautsprecherdose für den Außenbereich - Ähnliche Themen

1. Leitungslänge im Außenbereich

Leitungslänge im Außenbereich: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem Garten eine Brunnenpumpe betreiben und auch meine Steuerung der Bewässerungsanlage mit Strom...
  2. Gartenhaus und Außenbereich mit Strom versorgen

Gartenhaus und Außenbereich mit Strom versorgen: Hallo, ich bin gerade dabei mein Gartenhaus (und den Außenbereich) mit Strom zu versorgen. Mein Plan wäre eine Zuleitung vom Wohnhaus (direkt...
  3. Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich

Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich: Hi Leute, ich habe eine lange Mauer im Garten, auf der ich gerne ein Kabel verlegen würde. Jetzt weiß ich, dass ich zB das Kabel mindestens 60cm...
  4. Funktaster Außenbereich

Funktaster Außenbereich: Hallo, ich möchte gerne unsere Zisternenpumpe im Keller vom Garten (Wasserhahn) ein und aus schalten. Da ich schon im Wohnzimmer die enocean...
  5. Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage

Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage: Hallo zusammen, ich suche nun schon seit einigen Stunden verzweifelt nach einem Bewegungsmelder für Unterputzmontage, der auch für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden