Lautsprecherdose für den Außenbereich

Diskutiere Lautsprecherdose für den Außenbereich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich suche derzeit eine spritzwassergeschützte Lautsprecherdose für den Außenbereich. Ich finde zwar einige Dosen für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dev

Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich suche derzeit eine spritzwassergeschützte Lautsprecherdose für den Außenbereich.

Ich finde zwar einige Dosen für den Innenbereich (Beispiel), aber noch nicht wirklich das richtige.

Meine Anforderungen:
Spritzwassergeschützt (Klappdeckel, IP44 oder besser)
Aufputz (Oder natürlich eine Unterputzdose mit einem entsprechenden Aufputzgehäuse)
Zwei Lautsprecheranschlüsse (Als Buchsen, nicht als Anschlussklemmen zum fest anschließen)

Ob das die im Beispiel verlinkten Buchsen für Lautsprecherstecker sind oder XLR-Buchsen, ist nebensächlich, da ich die Stecker auf der Lautsprecherseite anpassen kann.

Das Aussehen ist an dieser Stelle eher unwesentlich. Vorzugsweise ein grau-weiß (also kein reinweiß), da bereits eine Steckdose in der Farbe daneben hängt.

Hat jemand Vorschläge, wo ich so etwas finden könnte?

Viele Grüße
Dev
 
qwara schrieb:
Schau doch mal hier: http://www.kindermann.com/produkte/...es_multimedia_anschluss_system/index_ger.html

Eventuell gibts bei den Schalterprogrammen auch ne Wassergeschützte Aufputzsteckdose.

Nicht schlecht herr Specht aber alles andere als günstig, und für den Aussenbereich taugen die abgebildeten wohl eher wenig, mal bei Conrad gucken die haben viele Verbinder mit hohem IP Schutz sicher geht da auch was für Lautsprecher :p
 
Vielen Dank für die Vorschläge.

Kindermann ist mir durchaus ein Begriff, wenn auch eher von den Bodeneinbaudosen.
Was die von mir gesuchten Lautsprecherdosen angeht, sieht es dort jedoch eher schlecht aus.

Bei Conrad finde ich zwar eine sehr gute Auswahl verschiedener Audiosteckverbindern, angefangen von DIN-Rundverbindern über XLR bis hin zu Neutric Speakon (die ich ansonsten sehr gerne verwende, weil sie unglaublich robust sind).
Aber das sind alles einzelne Buchsen zur Flanschmontage ohne Gehäuse.

Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, einfach eine günstige Spritzwassergeschützte Steckdose zu kaufen, den Einsatz wegzuwerfen und eine Speakon Buchse reinzubasteln. Aber das wäre eher eine Notlösung.

Ich hatte aber eigentlich gehofft, dass es da etwas fertiges gibt. Immerhin finde ich, dass es kein so seltener Wunsch ist, im Sommer mal kurz zwei Lautsprecher auf die Terasse zu stellen. :)

Gruß
Dev
 
Klappdeckel und Lautsprecherdosen gibt es zu Standard Programmen der Schalter Hersteller
 
s-p-s schrieb:
Klappdeckel und Lautsprecherdosen gibt es zu Standard Programmen der Schalter Hersteller

Ich habe mich eben mal durch die Webseiten von Gira und von Busch Jaeger geklickt und habe nur diese eine Dose gefunden:

http://www.gira.de/produkte/wgap.html?vid=103

Bei der Dose ist für mich allerdings nicht ersichtlich, ob es auch einen Einsatz für Lautsprecherbuchsen gibt.

Bei Busch Jaeger finde ich zwar die beiden Produktreihen Ocean und Allwetter 44, aber im Prospekt sind eigentlich nur Schalter und Steckdosen.

Gibt es Aufputzgehäuse mit Deckel, bei denen man unterschiedliche Einsätze verwenden kann?
Bei den bisherigen Einsätzen, die ich gesehen habe, hing der Klappdeckel immer am Einsatz und nicht am Gehäuse. Einsätze mit Klappdeckel gab es dann aber immer nur für Steckdosen, nicht aber für Lautsprecherdosen.
Ich bräuchte dann ja ein Gehäuse, wo der Deckel nicht am Einsatz hängt, damit ich den frei wählen kann.

Hast Du da eventuell einen Link für mich? Ich habe leider bislang nichts passendes gefunden.

Gruß
Dev
 
OK, ich glaube, mittlerweile habe ich etwas passendes auf der Busch Jaeger Seite gefunden:

Artikel Nummern:
1758 WN-53 (Leergehäuse mit Deckel)
1853 EB (Einbausockel für XLR Buchse)
Und dann noch eine passende XLR-Buchse von Neutrik

Vielen Dank für die Hinweise, auch wenn es letztendlich wohl daran lag, dass ich mich auf der Busch Jaeger Seite "verlaufen" habe. :D

Gruß
Dev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautsprecherdose für den Außenbereich
Zurück
Oben