Lautsprecherkabel

Diskutiere Lautsprecherkabel im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich bin leider nicht sehr bewandert wenn es um Technik geht, aber ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ungefähr neun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pauer

Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich bin leider nicht sehr bewandert wenn es um Technik geht, aber ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ungefähr neun Monaten 5.1 Lautsprecher von Teufel (Impaq 7000), diese hier [url=http://www.teufel.de/51-lautsprecher.html]http://www.teufel.de/51-lautsprecher.html[/url], und würde jetzt aber gerne die Kabel neu verlegen. Am liebsten unter der Wandleiste, so dass sie also nicht wirklich zu sehen sind. Dafür bräuchte ich aber relativ lange Kabel, also diese Kupferkabel sind das. Ich vermute für die hinteren Lautsprecher schon ungefähr 30 Meter. Mir hat dann neulich jemand erzählt ich könnte die auch selbst machen, also Kabel von der Rolle kaufen und selbst abknipsen. Wisst ihr ob ich das dann noch extra abschirmen muss oder ob das Kabel dann quasi einsatzbereit ist? Taugen diese Kabel von der Rollen überhaupt was? Und dann gibt es ja noch verschiedene Dicken, wie finde ich heraus welche ich benötige?
Wäre super wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte!

Vielen Dank im Voraus!
 
Teufel hat doch sowieso immer nur Lautsprecherlitze dabei, die man selber abisolieren und anschließen muss!?

Funktionieren tut es mit dem billigsten Kabel, dass du bekommen kannst - Des Dämpfungsfaktors wegen kann man bei guten Lautsprechen der Querschnitt erhöhen - da kann man bei 30m auch mal bis zu 10mm² Kupfer verlegen, wenn das passt. Man braucht aber schon sehr gute Boxen, eine noch bessere Audioquelle und ein sehr geschultes Ohr um das reduzierte Überschwingen der Membranen wahrzunehmen. Funktionieren tuts auch mit der 0,75er Litze. Auf 1m Strecke sowieso.

Schirmung bedarf es keiner, es sei denn du hast eine bekannte Störquelle, die sich hierdurch eliminieren liesse.

Mit was für Leitungen ist es denn jetzt angeschloßen?

Ich zitiere einfach mal einen mMn sehr guten Text dazu:
Wenn man die gesamte gestreckte Länge einer HiFi Kette grafisch darstellen würde, wäre der Anteil der Verbindungskabel gerade mal bei (geschätzt) 3 bis 5 Prozent. Auch wenn diese Kabel "die besten" sind, ändert das nichts an der Tatsache, dass das Tonsignal über wesentlich längere Strecken durch relativ minderwertige und dünne Materialien geleitet wird (Innenverkabelung der Geräte und Boxen, Leiterplattenbahnen, Anschlussdrähte der Bauteile etc.). Aber es gibt noch weitere Schwachstellen! Beispielsweise wird in fast jedem Verstärker vor den Boxenanschlüssen ein Relais verwendet, das erst einige Sekunden nach dem Einschalten die Boxen hinzuschaltet. Dadurch wird die Box vor Gleichspannung geschützt und ein Einschaltstromstoss verhindert. Die Kontaktflächen dieses Relais haben die Größe eines Stecknadelkopfes, sie übertragen aber die gesamte Verstärkerleistung!
Wie heißt es immer? Das schwächste Glied einer Kette entscheidet über deren Gesamtqualität. Die Kabel werden es sicher nicht sein, eigentlich sind sie immer - selbst bei Verwendung von Standardkabeln - die stärksten Glieder einer HiFi-Kette!

Quelle: Realistische Betrachtungen
 
Danke dir hicom, genauso habe ich es gemacht und es klingt super!

Grüße!
 
me 2 @hicom. Thanks!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautsprecherkabel
Zurück
Oben