Lautstärke von Lautsprecher erhöhen

Diskutiere Lautstärke von Lautsprecher erhöhen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Wassermelder nach dem Schaltplan von http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Wassermelder.htm realisiert. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:arrow:

1) Einen Lautsprecher höherer Leistung einsetzen und

2) folgerichtig dann eine leistungsfähigere Endstufe dazubauen.

P.
 
:idea:

Hallo!

Eventuell schwingt dein Multivibrator mit einer Frequenz,
die für das Empfängerorgan "menschliches Ohr" nicht im optimalen Hörbereich liegt.

Die Änderung der Frequenz, bzw. das Durchprobieren einer Anzahl von Frequenzen,
wäre wohl die einfachste Änderung, die man vornehmen könnte.

ALTERNATIV sollte man darüber nachdenken, ob man nicht eine "Wassermeldung"-Schaltung aus ganz anderen Bauteilen aufbauen sollte.

Z.B. als Meßstufe ein FET und als Tongenerator ein TIMER 555.

P.
 
. PIEZO Summer als Alternative .

:!: . . .Piezo-Summer als Alternative!

Alles, was man zu diesem Thema wissen muss, ist unter folgendem LINK zu finden:

http://www.murata.com/~/media/webrenewa ... /p15e.ashx


Auf Seite 4 des Textes zeigt die Abbildung 6 geeignete Schaltungsbeispiele zur Ansteuerung des PIEZO-Summers.

P.
 
Hallo,

einfach ein Megafon mit ext. Eingang anschliessen. Einfachste Methode.

mfG
F.T.
 
Danke für die vielen nützlichen Antworten. Ich habe nun einfach einen hochohmigeren Lautsprecher verwendet. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die angegebenen Dezibel nicht erreicht werden, aber nun kann ich mit dem Ergebnis leben :)
 
Hallo,

ich habe nun doch besagten NF-Verstärker in die Schaltung integriert. Sowohl mit einem 32, als auch mit einem 8 Ohm Lautsprecher erhalte ich nun ein (wirklich nur) etwas lauteres Signal. Leider nicht der erhoffte Durchbruch. Jedoch gibt der Lautsprecher (egal welcher) ein periodisches Knacken von sich... a) stört das etwas und b) zeigt mir das, dass die Batterie vermutlich nicht mehr so lange halten wird wie vorher. Kann ich VCC+ evtl. irgendwie an den Signaleingang koppeln?

LG DerIcke
 
DerIcke schrieb:
Hallo,

ich habe nun doch besagten NF-Verstärker in die Schaltung integriert. Sowohl mit einem 32, als auch mit einem 8 Ohm Lautsprecher erhalte ich nun ein (wirklich nur) etwas lauteres Signal. Leider nicht der erhoffte Durchbruch. Jedoch gibt der Lautsprecher (egal welcher) ein periodisches Knacken von sich... a) stört das etwas und b) zeigt mir das, dass die Batterie vermutlich nicht mehr so lange halten wird wie vorher. Kann ich VCC+ evtl. irgendwie an den Signaleingang koppeln?

LG DerIcke
Wie ich schon oben schrieb, mit Batterie wirst du damit nicht glücklich werden. Sowas betreibt man dann mit einem Steckernetzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautstärke von Lautsprecher erhöhen
Zurück
Oben