LDR+Transistor (Anfänger)

Diskutiere LDR+Transistor (Anfänger) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey Leute! Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Elektrotechnik aber ich habe eine Frage bezüglich einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DieterPalmer

Guest
Hey Leute!

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Elektrotechnik aber ich habe eine Frage bezüglich einer Schaltung(http://picload.org/image/olpcprl/frage1.png)

Wie berechnet man da den Rgesamt?

Meine Vermutung ist:

Rgesamt = R1 + LDR(hell/dunkel) + Rv

ist das so richtig?
 
Hilfe für Anfänger

.
Anfänger können sich das Leben erleichtern,
indem sie die Lösung ihrer Aufgaben mit einem
Simulationsprogramm überprüfen.

Anfänger werden von diesem Programm begeistert sein,
da es durch Drag & Drop sehr einfach zu bedienen ist.

Allerdings darf man beim Generieren der Schaltung nicht schludern,
wie es bei der vom TE geposteten Schaltung geschehen ist.

Die HELL/DUNKEL-Schaltungen und deren Berechnung erschließen sich Anfängern nur schwer.

Da ist einerseits der Zweig mit dem LDR und andererseits der Zweig mit Vorwiderstand, LED und Transistor.
Den Querzweig zwischen Basis des Transistors und Spannungsteilerpunkt des LDR-Zweiges darf man auf keinen Fall vergessen!

Am meisten profitiert man, wenn man sich selbst mit der Schaltung auseinandersetzt,
wozu das Freeware Programm YENKA unterstützend eingesetzt werden kann.

Zum Beispiel läßt sich die vom TE gestellte Frage leicht beantworten,
indem man in der Simulation ein Ampèremeter einfügt,
um den Gesamtstrom der Schaltung zu messen.

Den Rest (da die Spannung an der Schaltung bekannt ist) erledigt der vielseitige URI.

Bei Google nur YENKA eingeben und das Programm herunterladen.

Greetz
Patois

(Nein, ich mache keine Reklame für YENKA, sondern möchte nur Anfängern auf die Sprünge helfen!)

Hört sich ziemlich abstrakt an, daher mache ich einen Screenshot,
und hänge diesen hier an: