Lebe ich gefährlich? Laptop brizzelt, Audio brummt

Diskutiere Lebe ich gefährlich? Laptop brizzelt, Audio brummt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich schreibe hier zum ersten Mal und bin auch generell zum ersten Mal durch die Tür dieses Forums gepurzelt. Ich habe von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

c-andy

Guest
Hallo allerseits,

ich schreibe hier zum ersten Mal und bin auch generell zum ersten Mal durch die Tür dieses Forums gepurzelt. Ich habe von Elektrik leider nicht den leisesten Schimmer, daher hoffe ich auf Hinweise von euch.

Zum Problem: Ich wohne seit ca einem Jahr in einer neuen WG. Nachdem mein altes Notebook einen frühzeitigen Tod gestorben ist (ohne erstichtlichen Grund war es kaputt), habe ich mir ein neues Gerät angeschafft - eines mit einem Metallgehäuse. Es kam heute an, und da fiel mir etwas merkwürdiges auf: Wenn das Netzteil angeschlossen ist und ich sanft mit dem Finger über die Notebook-Oberfläche fahre, spüre ich eine Art Brizzeln. Zunächst hielt ich es für die Beschaffenheit des Notebooks, das vielleicht irgendwelche Vibrationen erzeugt. Jedoch ist das Phänomen bei Akkubetrieb nicht zu erspüren. Außerdem kann ich, wenn ich meine in-Ear-Kopfhörer am Notebook habe (abermals im Netzbetrieb), ein dunkles, nur schwach wahrnehmbares Brummen vernehmen. Im Akkubetrieb verschwindet es, genauso, wenn ich eine meiner Hände auf das Notebook lege.

Ich habe jetzt andere Steckdosen in der Wohnung probiert, und siehe da - bei den älteren Dosen ist keines der Phänomene zu beobachten. Es ist nur in meinem Zimmer so.

Jetzt habe ich erfahren, dass die Wohnung damals von Mietern renoviert worden ist, die wohl viel selbst gemacht haben - unter anderem die Elektrik in diesem Zimmer.

Wie gesagt, ich habe NULL Ahnung. Ich werde auf jeden Fall einen Elektriker ranholen, aber bevor ich dies tue, würde ich dem Kind gern einen Namen geben. Ich habe nicht viel Geld (das ist fürs Notebook draufgegangen..), daher wäre ich erfreut, wenn ich die Elektrikerkosten durch Vorabinfos vielleicht etwas reduzieren könnte.

Hat das was mit Erdung zu tun? Irgendwas schwubbelt da noch aus dem Physikunterricht in meinem Kopf herum. Ist aber schon einige Jährchen her. Oder kann es völlig andere Gründe haben? Über Rat wäre ich sehr, sehr dankbar.

Ich versuche nicht zuletzt rauszufinden, ob Gefahr für Mensch und/oder Maschine besteht. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Feinste Grüße und schönen Abend!
 
Einen Rat ... kann ich Dir geben: Wenn du einen Mangel am Objekt vermutest, wende Dich an deren Vermieter, da dieser für den einwandfreien Zustand seines Eigentums ggü. dem Mieter i.d.R. verantwortlich ist.

Und zum technischen Hintergrund - es bringt Dich vermutlich nicht weiter, wenn ich Dir alle mir erdenklichen Fehler aufführe, die man da so finden könnte - das lässt sich anhand deiner Beschreibung nicht definiert auf einen potentiellen Fehler eingrenzen - Aufgrund der Tatsache, dass alle mir bekannten Notebooks von der Schutzerdung mittels Netzteil getrennt sind, würde ich nichtmal zwingend auf die Erdung tippen sondern vorsorglich zum Installationstester das Netzanalysegerät mitbringen und mich auf eine längere Suche einstellen ...
 
Hey,

danke schon mal. Vermietergeschichten sind hier alle etwas drunter und drüber derzeit, daher wollte ich das erst mal selbst in Erfahrung bringen - In aller Regel reagiert die Verwaltung schneller, wenn man einem Kind einen Namen geben kann. Auf die Aussage "Ich vermute, dass da irgendwas falsch ist" passiert in aller Regel leidernicht wirklich was :/

Eines habe ich nicht verstanden: zum Installationstester das Netzanalysegerät mitbringen? Was bedeutet das?

Schönen Sonntag wünsche ich!
 
Dass es eine Reihe von Messgeräten zum aufspüren von Fehlern gibt, die der gemeine Installateur nicht permanent in seinem Fahrzeug mit sich führt sondern in der Firma lagernd allen Kollegen zur Verfügung stehen - insbesondere den hohen Kosten der Anschaffung solcher Geräte und der in einigen Betrieben recht kargen Verwendung hierfür geschuldet. Wie dem auch sei fällt mir bei deiner Fehlerbeschreibung folgend eine Reihe von denkbaren Ursachen ein, die auszugrenzen eine doch recht komplexe Untersuchung der Anlage mit sich führen könnte, zu der neben dem obligatorischen Installationstester auch ein Netzanalysegerät erforderlich sein könnte. Letztlich kann es evtl. auch etwas ganz offensichtliches sein, aber in Anbetracht der gegebenen Beschreibung hielte ich es für angemessen vorsorglich nicht unvorbereitet ohne diese Geräte bei Dir aufzutauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lebe ich gefährlich? Laptop brizzelt, Audio brummt
Zurück
Oben