Lebensdauer FI?

Diskutiere Lebensdauer FI? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einem Zählerschrank kommt direkt nach dem Zähler ein alter FI von Siemens mit 0,5A aus ca. 1980. Danach gehts zum Unterverteiler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrofred

Beiträge
46
Hallo,

bei einem Zählerschrank kommt direkt nach dem Zähler ein alter FI von Siemens mit 0,5A aus ca. 1980. Danach gehts zum Unterverteiler, bei dem jeder Stromkreis mit neuem FI 30mA abgesichert ist. Die Frage lautet: Muß der alte FI raus, oder ersetzt werden? Werden FIs irgendwann schlecht oder zum Risiko?

Grüße vom Elektrofred
 
Zum Risiko wird er eigentlich nicht (höchstens für störende Fehlauslösungen).

Allerdings sind 2 FI hintereinander nicht selektiv, sodass im fehlerfall nicht nur der 30mA FI des betroffenen Stronmkreises, sondern auch der Gesamt 500mA FI auslösen kann.

Ich würde ihn gegen einen Hauptschalter wechseln (damit man weiterhin die gesamte UV Spannungsfrei schalten kann)
 
fuchsi schrieb:
Zum Risiko wird er eigentlich nicht (höchstens für störende Fehlauslösungen).

Allerdings sind 2 FI hintereinander nicht selektiv, sodass im fehlerfall nicht nur der 30mA FI des betroffenen Stronmkreises, sondern auch der Gesamt 500mA FI auslösen kann.

Ich würde ihn gegen einen Hauptschalter wechseln (damit man weiterhin die gesamte UV Spannungsfrei schalten kann)

So sieht das aus.
Das einzige was bei so alten FI´s noch passieren kann ist, dass die Schaltmechanik kaputt geht.

Ist mir schon mehrmals vorgekommen bei älteren FI´s.
Nach dem auslösen lassen sie sich dann leider nicht mehr einschalten ^^
 
Wenn der FI über die Test Taste Auslöst ist dieser auf jeden Fall mechanisch noch in Ordnung.
Diese sollte man hin und wieder mal betätigen um das Ding zu Prüfen.

Um auch zu Prüfen ob das Teil auch noch die richtigen Auslösezeiten einhält benötigt man ein Meßgerät. und einen der den Wert deuten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lebensdauer FI?

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.016
Schlauberger
S
K
Antworten
26
Aufrufe
1.897
kurtisane
K
H
Antworten
5
Aufrufe
2.195
Octavian1977
O
Zurück
Oben