Lebensdauer Oberflächenerder

Diskutiere Lebensdauer Oberflächenerder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, unser Haus steht auf einer wärmegedämmten Bodenplatte. Aus dem Grund wurde der Erder (ein Flachstahlring) in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dosmo

Guest
Hallo zusammen,

unser Haus steht auf einer wärmegedämmten Bodenplatte. Aus dem Grund wurde der Erder (ein Flachstahlring) in die darunterliegende Bodenschicht eingegraben.

Der Erder ist aus feuerverzinkten Stahl. Ich hab inzwischen von verschiedenen Quellen gehört, daß in diesem Fall Edelstahl (V2A o.ä.) angebracht gewesen wäre, da feuerverzinkten Stahl nicht dauerhaft korrosionsbeständig ist, wenn er nicht von Beton umschlossen ist.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Lebensdauer solcher Erder?
Und für den Fall, daß mir das Ding irgendwann mal wegkorrodiert ist: was könnte man dann als Ersatz nachrüsten (unter die Bodenplatte kommt man ja nicht mehr)?

Grüße,

Dosmo
 
Die Lebensdauer eines Erders hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Liegt er z.B. in einem "sauren" Boden ist auch V2A auf Dauer nicht geeignet. Ein nicht von Beton umschlossener Erder ist besser in V4A auszuführen.
In einem nicht sauren Boden kann auch verzinkt sehr lange halten. Die Güte eines Erders kann man nachmessen.
Normalerweise wird die Isolierung aber nicht einfach auf die Erde gelegt und dann das Fundament darauf gesetzt sondern es wird erst eine sogenannte Sauberkeitsschicht aus groben Beton gegossen, in die auch der Erder normalerweise verlegt wird.
 
Übrigens heißt das Ding nicht Oberflächenerder.
Schließlich befindet er sich ja unterirdisch.

Ringerder, Maschenerder, Banderder, Staberder, usw. gibt es.
Das Ding heißt eigentlich Fundamenterder auch wenn es bei Dir nicht im, sondern unter dem Fundament liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lebensdauer Oberflächenerder

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.025
Schlauberger
S
K
Antworten
26
Aufrufe
1.904
kurtisane
K
H
Antworten
5
Aufrufe
2.197
Octavian1977
O
Zurück
Oben