Lebensgefährlich und brandheiß?

Diskutiere Lebensgefährlich und brandheiß? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Foretter, ich hätte da mal eine ein ganz konkretes Anliegen. Ich war vor ein paar Tagen in der Wohnung der Tochter einer guten Freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
vielleicht hast du ja im Verwandten- und Bekanntenkreis einen Elektriker, der sich die Installation mal unverbindlich anschaut. Könnte sein, dass der noch gravierendere Mängel entdeckt.
 
Ich bin immernoch nicht darüber hinweg, dass es anscheinend statthaft ist, dass die ganze Wohnung ein einziger Stromkreis ist, der mit einem nichtmehr zugelassenen "Sicherungsautomaten" mit 38A abgesichert ist. Da schreit der Feuerwehrmann in mir echt aus Verzweiflung. Auch das es nicht nötig ist zumindest mal Bad und Küche über einen Personenschutzschalter laufen lassen zu müssen, lässt mich ein wenig am System zweifeln.

Wenn ich im Winter vor meiner Haustüre nicht streue, oder nach 22Uhr zu laut Musik höre gibt es sofort eine rechtliche Handhabe gegen mich. In diesem Fall hingegen begnügt sich der Gesetzgeber damit, dass er darauf vertraut, dass schon nicht passieren wird.

Mir fehlen die Worte...
 
FireFenris schrieb:
Ich bin immernoch nicht darüber hinweg, dass es anscheinend statthaft ist, dass die ganze Wohnung ein einziger Stromkreis ist, der mit einem nichtmehr zugelassenen "Sicherungsautomaten" mit 38A abgesichert ist.
Eine mit 38A abgesicherte Leitung für Licht und Steckdosen wäre tatsächliche nicht statthaft und absolut brandgefährlich.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein 38A-Automat ist; eher 10A (38A gab es vermutlich auch nicht).
 
In deinen Beispielen geht es um öffentlichen Raum - es geht um andere ... baust Du Dir genug Schallschutz ein und ballerst Dir das Trommelfell weg, interessiert das auch keinen.

38A ist keine mir bekannte Sicherungsstärke für das Diazed-System. Es gab mal 36A, aber das ist ewig her ... Üblich: 2, 4, 6, 10, 13, 16, 20, 25, 32, 35, 40, 50, 63, 80, 100, 125, 160, 200A. Ein Wechselstromkreis mit Steckdosen des deutschen Schuko-Systems darf mit max. 16A abgesichert werden.
 
@ Paul

Naja, wenn ich als Vermieter einem Mieter entgeldlich einen Wohnraum überlasse, ist der zwar nicht öffentlich, aber um andere geht es auch. Aber da wären wir vermutlich wieder beim Thema Emotionen.

@ Werner

Ich war mir nicht ganz sicher, aber ich dachte auf dem Automaten ein AC38 erkennen zu können und habe es mal so interpretiert. Sorry, wenn ich mich irren sollte.

Aber 10A wären doch ein bisserl eng, oder? Wie gesagt, da hängt ja nicht nur die Klofunzel dran, sondern auch Großverbraucher wie Waschmaschine, Steinzeitgastherme, Herd, Backofen, Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine.
 
Aber (L)10A wären typisch, weil die Leitungen i.d.R. nicht viel mehr hergeben - das könnten noch alte Aludrähte sein, die keine 16A vertragen ... Die Schutzeinrichtung soll ja die Installation vor Schäden bewahren und Dir nicht erlauben den Draht zu verglühen ;)

Wir wissen ja halt auch nicht, was drin steckt - aber erfahrungsgemäß nichts herausragendes ...
 
Ich werd die Tage das Mäusschen nochmal besuchen und einen genaueren Blick auf die ganze Chose werfen und evtl. auch noch ein paar Bilder machen. Vielleicht kann ich euch dann mehr erzählen, bzw. ihr mehr erkennen.
 
Bedenke, dass das wie mit dem Gebrauchtwagenkauf ist - hat man nicht ausreichend Ahnung, hilft es, jemanden mit solcher mitzunehmen um sich ein Bild zu machen.
 
FireFenris schrieb:
Aber 10A wären doch ein bisserl eng, oder? Wie gesagt, da hängt ja nicht nur die Klofunzel dran, sondern auch Großverbraucher wie Waschmaschine, Steinzeitgastherme, Herd, Backofen, Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine.
Wenn ich mir das Bild vergrößere und drehe, kann ich auf dem Automaten auf dem schwarzen Knopf "10 L" erkennen. Das heißt: 10A.
Es gibt ja auch oberhalb noch eine Schraubsicherung. Da ist sicher auch noch etwas angeschlossen.
 
Kurze Frage: warum suchst du einfach nicht das Gespräch mit dem Vermieter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lebensgefährlich und brandheiß?
Zurück
Oben