LED 30W, Treiber LL2250PF (50W)

Diskutiere LED 30W, Treiber LL2250PF (50W) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zu Versuchszwecken (Schutz) die LED über eine Glühlampe (220V, 60W) in Reihe an den Treiber angeschlossen. Ergebnis: Die LED...
R

rakki

Beiträge
3
Hallo,
ich habe zu Versuchszwecken (Schutz) die LED über eine Glühlampe (220V, 60W) in Reihe an den Treiber angeschlossen.
Ergebnis: Die LED blinkt, Spannung siehe Oszillogramm.
Fragen:
Wie regle ich die Helligkeit der LED, natürlich im kontinuierl. Betrieb?

Lässt sich der Treiber mit Phasenanschnitt regeln?
 

Anhänge

  • LED 30W.jpg
    LED 30W.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 11
  • LED Treiber.jpg
    LED Treiber.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 10
  • LED-Treiber1.jpg
    LED-Treiber1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 6
Da auf dem Treiber keine Dimmbarkeit angegeben ist, kann man mit diesem auch nicht dimmen.

Die LED selbst kann man mit der Reduzierung des Stromes dimmen
 
Welche Daten hat die LED?

Der Treiber ist eine Konstantstromquelle mit 1.5A. Wenn der Treiber ins Schwingen beginnt, passt die Last nicht dazu. Was mich bei einer Glühlampe auch nicht verwundern würde.
 
naja da er die Glühlampe in Reihe schaltet hat die einen Strombegrenzenden Einfluß

Wenn der Treiber pulst ist das natürlich ein Anzeichen, daß dieser nicht zu LED passt.
 
Der Treiber versucht die 1,5A durch die Glühlampe zu schieben. Da er das mit 40V nicht schafft, bricht der Ausgang zusammen und das Spiel beginnt von Neuem.
Du brauchst die LED-Daten, um einen geeigneten Treiber auszuwählen.
 
In Reihe würde der Strom erst Durch die Glühlampe und dann durch die LED fließen das schafft der Treiber durchaus wenn er zur LED passt.
Nur wird die Glühlampe dabei vermutlich nur sehr schwach oder gar nicht leuchten.

Vielleicht meint der Fragesteller aber auch eine Parallelschaltung und hat Reihenschaltung geschrieben.
 
Danke für Eure Antwort.
Ich habe die Glühlampe durch einen Leistungswiderstand von 220 Ohm (vermutl. konst. R-T-Kennlinie) ersetzt.
Ergebnis: wieder ähnlicher Pulsbetrieb, übrigens mit brutaler Helligkeit (experimentiere nur mit Abdeckung).

Eine funkt. Konstantstromquelle müsste doch meiner Meinung nach, da der Widerstand hier den Strom unter dem Maximalwert hält, ihre angeg. Maximal-Spannung von 40 V halten. Ich möchte die LED nicht direkt anschließen, das wären bei der Angabe 20 - 40 V eine Leistung von möglw. 60 W.
(LED hat 30 W, Spannung vermutl. 30-33 V, Genaueres ist für das China-Produkt nicht zu erhalten.)

Ich glaube werner_1 hat recht:
Der Treiber versucht die 1,5A durch die Glühlampe zu schieben. Da er das mit 40V nicht schafft, bricht der Ausgang zusammen und das Spiel beginnt von Neuem.
Du brauchst die LED-Daten, um einen geeigneten Treiber auszuwählen.

Werde Euch berichten, was passiert, wenn ich eine 50 W LED direkt anschließe.
 
Nochmals : das ist eine KonstantSTROMquelle

Mit einem Serienwiderstand von 220Ohm kann der Treiber niemals die 1.5A einregeln, und fängt ins Pulsen an. Wenn er die 1.5A nicht erreicht wird abgeregelt und von vorne begonnen.
Brutale Helligkeit kann ich mir dabei eigentlich nicht vorstellen.

Häng mal einen fetten 30Ohm 50W Widerstand parallel zur LED.

(LED hat 30 W, Spannung vermutl. 30-33 V, Genaueres ist für das China-Produkt nicht zu erhalten.)

Tja., ohne Daten der LED sind das immer nur Try and Error Versuche.

Ähnliche LEDs haben bei 30W 900mA Strom bei 30-36V
 
Wichtig wäre der Strom den die LED haben darf ansonsten wird das nichts.
 
hast du überhaupt keine Daten von der LED, Marke, Type? Was macht die Led ohne die Glühbirne? Sinnvoll wäre es die LED auch für Versuche auf einen Kühlkörper zu montieren
 
Also: LED und Treiber funktionieren!
Habe einen 40 Ohm-Widerstand (Heizlüfter, Stufe 1) parallel zur LED geschaltet.
Ergebnis: LED brennt konstant bei 28 V (mit ca. 7 % Hochfrequenz-Schmutz).
Eine Dimmung mit diesem Treiber ist also nur unwirtschaftlich mit paralleler Stromverbratung möglich.
Leider ist er vergossen, der Konstantstrom also nicht manipulierbar.

Hat jemand dahingehend Ideen?
 
messe auch noch den Strom durch die LED und kaufe entsprechenden dimmbaren Treiber (0-10 V, oder phasenan(ab)schnitt)
 
einen zur LED passenden Treiber?
Ich vermute mal so um die 900mA

Heizstrahler: 28V / 40Ohm = 0.7A
LED: 1.5A - 0.7A = 0.8A

Organisier Dir ein 800mA KonstantSTROMnetzteil.
 
Thema: LED 30W, Treiber LL2250PF (50W)
Zurück
Oben