LED als Halogenersatz funktioniert nicht, blinkt aber auf

Diskutiere LED als Halogenersatz funktioniert nicht, blinkt aber auf im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, bei uns ist eine Halogenleuchte in der Küche kaputt gegangen. Auf der Suche nach einer Ersatzlampe vom Hersteller habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pieter123

Guest
Hallo Forum,

bei uns ist eine Halogenleuchte in der Küche kaputt gegangen. Auf der Suche nach einer Ersatzlampe vom Hersteller habe ich gesehen, dass dieser auch LEDs für die gleiche Fassung hat. Da habe ich mir gedacht, dass ich doch besser gleich eine LED bestelle.

Nun ist das Teil angekommen, aber es funktioniert nach dem Anschluss nicht. Komisch ist, dass nach dem Einschalten die LED kurz auf blitzt. Und das jedes Mal. Und auch egal, wie herum die beiden Kabel angeschlossen sind (ich dachte erst, dass die LED vlt. falsch verpolt angeschlossen war).

Ich habe zu diesem Problem leider hier im Forum und auch über Google nichts passendes gefunden. Die meisten Probleme haben wohl etwas mit einem Dämmschalter zu tun. Wir haben aber nur einen normalen An/Aus Schalter.


Meine einzige Theorie ist, dass es ein Spannungsproblem ist: Die LED soll laut Hersteller maximal 9,5 Volt bekommen. Das Leuchtmittelgehäuse hat aber einen Sticker mit 12Volt drauf. Ist das das Problem? Sollte die LED dann aber nicht einfach durchbrennen, bzw. nur in eine Polung auf blitzen, nicht in beide?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Die ehemalige Halogenlampe war diese:
http://www.nobile.de/de/produkte?page=s ... ory_id=514

Die neue LED diese:
http://www.nobile.de/de/produkte?page=s ... ory_id=516
 
Hast du denn 3 Leuchten in Reihe an das mitgelieferte
Vorschaltgerät angeschlossen?

#J.
 
das Leuchtmittel kannst Du jetzt gleich weg werfen das hast Du kaputt gemacht.
Das von Dir erworbene Leuchtmittel ist an einer passenden Konstantstromquelle zu betreiben die maximal 9,5V herausgibt.
Der Hersteller schreibt auch unten welches Vorschaltgerät zu verwenden ist.

Wenn Du auf LED umstellen willst benötigst Du für Dein Vorhaben Leuchtmittel auf 12V Basis, abgesehen davon darfst Du die Mindestlast des Voraschaltgerätes mit den neuen Leuchtmitteln nicht unterschreiten, ansonsten anderes Vorschaltgerät
 
hicom schrieb:
Hast du denn 3 Leuchten in Reihe an das mitgelieferte
Vorschaltgerät angeschlossen?

#J.

ne, nur eine Leuchte


Octavian1977 schrieb:
das Leuchtmittel kannst Du jetzt gleich weg werfen das hast Du kaputt gemacht.
Das von Dir erworbene Leuchtmittel ist an einer passenden Konstantstromquelle zu betreiben die maximal 9,5V herausgibt.
Der Hersteller schreibt auch unten welches Vorschaltgerät zu verwenden ist.

Wenn Du auf LED umstellen willst benötigst Du für Dein Vorhaben Leuchtmittel auf 12V Basis, abgesehen davon darfst Du die Mindestlast des Voraschaltgerätes mit den neuen Leuchtmitteln nicht unterschreiten, ansonsten anderes Vorschaltgerät

das ist natürlich bitter, aber danke für die Antwort
Ist wohl alles nicht so einfach wie gedacht :/
 
normalerweise funktioniert auch eine einzelne oder zwei Lampen in Reihe am Vorschaltgerät (wenn es eine KSQ ist). Die 9V an jeder LED stellt sich bedingt durch die Led Kennlinie und dem Konstantstrom von selber ein.
(Polarität beachten!)

#J.
 
Wenn ich das richtig gelesen haben hat er die LED Leuchte einfach an das vorhandene 12V Netzteil der ursprünglichen Halogenbeleuchtung angeschlossen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen haben hat er die LED Leuchte einfach an das vorhandene 12V Netzteil der ursprünglichen Halogenbeleuchtung angeschlossen.

Richtig, mir war zu dem Zeitpunkt gar nicht klar, dass sich in dieser Box ein Netzteil verbergen muss.
Ich habe die LED mit den Kabeln aus der Verkleidungsbox verbunden, mit denen auch die Halogenlampe verbunden war.
 
hicom schrieb:
Hast ja noch zwei übrig... oder?

#J.

Ich habe nur eine einzige LED Leuchte bestellt. So wie ich das verstanden habe, müsste ich ein ganzes neues System kaufen (der Hersteller Elektra verkauft dieses System nicht mehr), um LEDs zu verwenden.
Die kaputte Halogenleuchte war aber nur ein Element aus mehreren Leuchten (die noch funktionieren) in der Küche. Von daher werde ich wohl doch wieder Halogen benutzen müssen.

Ich hatte gedacht, dass es wie mit Glühbirnen in Lampen funktioniert. Wenn die kaputt sind, schraube ich einfach eine LED rein und es geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED als Halogenersatz funktioniert nicht, blinkt aber auf
Zurück
Oben