Led Anzeigen

Diskutiere Led Anzeigen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich will versuchen eine Digitalanzeige selbst zu bauen. Etwa nach diesem Vorbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peppermint

Beiträge
15
Hallo,

ich will versuchen eine Digitalanzeige selbst zu bauen.
Etwa nach diesem Vorbild: http://www.siebert-group.com/de/product-s102-sx102.php

nun ist die Frage welche Bauteile am geeignesten ist!

Sollte Wind und Wetter standhalten!

Grüße

PS: schon mal Danke für eure Tipps
 
Netter Versuch hier mit dem ersten Post Werbung zu platzieren!

Hoffentlich sperrt das ein Mod baldmöglichst...

Falls Du das aber wirklich selbst bauen möchtest, aufgrund der so formulierten frage wird Dir hier keiner helfen können!

Ciao
Stefan
 
Ernst gemeint ...

:lol:

Nehmen wir an, dass es keine Werbung ist,
dann wäre trotzdem von einem Selbstbau abzuraten,
da die "Bastler" zwar an Wind und Wetter denken,
aber zumeist nicht über die viel schädlichere
Kondensat-Bildung nachgedacht haben.

Wenn also die Platinen dann nach einem Jahr verrottet sind,
dann wird das Erstaunen groß sein,
und man schimpft dann über mangelnde Beratung im Forum.

Hinweis: Kondensat-Bildung läßt sich nur schwer bis garnicht verhindern!

P.
.
 
doch, die Kondensatbildung läßt sich ganz problemlos verhindern, das kostet aber Geld :wink:

Da baut man eine Heizung ein, wenn's in der Anzeige immer wärmer ist als draußen gibt es kein kondensat, aber bei 25ct/kWh kann das ins Geld gehen...

Ciao
Stefan
 
Hatte ich auch schon mal vor sowas spaßeshalber mal selbst zu bauen, denn da sollte ne Laufschrift "Ratthaus" an ein Käfig für die Nasen.

Also kräftig geplant und trallala. So richtig modular, mit µC als Zentrale (damit ich über USB ansteuern kann), weitgehend autonomen Modulen welche das Multiplexing für sich übernehmen usw. ...

Schnell war klar, dass wenn ich die Bauteile regulär kaufen muss (und nein, ich kauf ganz bestimmt net bei Conr@d), dann wird das erheblich teurer als wenn ich mir so ein Ding gleich komplett fertig kauf.

Guck her, so ne 8x8 Matrix kostet allein schon ohne Märchensteuer 3,50 (und das ist extrem günstig!).

Damit die Sache Spaß macht, sollten's davon schon 16 Stück sein.
Dann noch die ganzen Treiber und Latches für jedes Modul, der Multiplex-Kram, den µC (den natrlich nur einmal) usw.

Da biste schnell bei ner Summe wo Du merkst, dass der Selbstbau net lohnt.

Okay, wenn Du es aus reinem Spaß an der Freud bauen willst, dann ist das was anderes und wir können drüber reden ... Stell dir das aber bitte net trivial vor!

Damit war das dann für mich erledigt.

Und wenn er den ganzen Multiplexing-Kruscht als TTL-Gräber aufbaut, dann hat sich die Sache mit dem Kondenswasser und der Heizung eh erledigt - Da müsst man ja fast schon über ne Kühlung nachdenken :lol:

Okay, muss ja net schnell sein, ein CMOS-Haufen langt auch.
Heizen tut's trotzdem schon selbst mit dem ganzen LED-Kram.

Viele Grüße,

Uli
 
Ein Bekannter von mir, der sich in dem Bereich besser auskennt hat sich für zu Hause als Deko auch so eine Tafel gebastelt, die er programmieren kann. Die Tafel hat er aus einer alten Spielekonsole ausgebaut, also eine von den ganz alten, die früher in Läden gestanden sind und auf denen nur ein Spiel wie Pacman gelaufen ist. Die Konsole wollte irgendwie keiner mehr haben, da man heute sogar aufwendigere Spiele eh auf dem Tab oder Handy spielen kann :lol: Damit die Oberfläche beim Spielen auf einem Tablet auch nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, sollte man sich am besten eine Tasche dafür besorgen. Hier gibt es ein paar Infos darüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Led Anzeigen
Zurück
Oben