LED Bänder verbinden + gleichbleibende Lichtstärke

Diskutiere LED Bänder verbinden + gleichbleibende Lichtstärke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank, dass Ihr in meinen Beitrag gefunden habt. Es geht darum, dass ich in unseren Zimmern eine indirekte...
  • Ersteller milchschnitte94
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

milchschnitte94

Beiträge
5
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, dass Ihr in meinen Beitrag gefunden habt.

Es geht darum, dass ich in unseren Zimmern eine indirekte Beleuchtung mit LED Streifen machen möchte.

Ich habe nun den ersten Raum bereits ausgestattet und festgestellt, dass bereits bei 10m Länge eine relativ große Varianz an Lichtstärken der einzelnen Abschnitte herrscht.

● Spannung: DC 12V
● Stromverbrauch: < 4.8 Watt pro Meter
● Abstrahlwinkel: 120°
● Schutzart: Wetterfest (IP65) / Nicht wasserdicht (IP33)
● 60 LEDS/m
● Lichtfarbe: warmweiß (3200-3500 K )
● Netzteil:Eingangsspannung: AC 210V-240V
Ausgangsspannung: DC 12V

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ob ich irgendetwas dazwischen schalten kann was die Lichtstärke kontinuierlich scheinen lässt.

Ideal wäre natürlich auch, in welchen Abständen.

MfG

milchschnitte
 
:?:

Hast du bei der Planung dieser Beleuchtung eine Berechnung der benötigten Leistung durchgeführt,
um die erforderliche Größe (Leistung) des anzubauenden Netzteils zu ermitteln ...

"Vermutlich" benötigt jeder Stripe ein eigenes Netzteil ...

Sitzt das Netzteil eventuell auch noch weit entfernt in der Unterverteilung und hat unterdimensionierte Leitungsquerschnitte zu überwinden ...

Sicher kommen noch andere Forumsteilnehmer mit weiteren Fragen ...
.
 
milchschnitte94 schrieb:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, dass Ihr in meinen Beitrag gefunden habt.
War ganz einfach, steht an erster Stelle bis ein neuer Eintrag kommt :lol:
...
Ich habe nun den ersten Raum bereits ausgestattet und festgestellt, dass bereits bei 10m Länge eine relativ große Varianz an Lichtstärken der einzelnen Abschnitte herrscht.
soll vorkommen ;-) im allg. weist die Montageanleitung auf diesen Umstand hin und gibt nötigenfalls Anregungen.

● Spannung: DC 12V
● Stromverbrauch: < 4.8 Watt pro Meter
...
● Schutzart: Wetterfest (IP65) / Nicht wasserdicht (IP33) was jetzt? entweder - oder! ist aber nicht von Belang
...
● Netzteil:Eingangsspannung: AC 210V-240V
Ausgangsspannung: DC 12V
interessant (um nicht zu sagen maßgeblich) wäre auch der lieferbare Strom / Leistung des Netzteiles

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ob ich irgendetwas dazwischen schalten kann was die Lichtstärke kontinuierlich scheinen lässt.
es muß eher der gesamte Aufbau überdacht werden
...

Hilfreich wäre sicherlich wenn du eine Skizze (notfalls Aufstellung) machst mit Angaben der von dir geplanten Komponenten.

Beispielhaft fiktiv:
Wohnzimmer, 6 x 8 m; 25m Lichtschlauch - bestehend aus Teillängen 10, 10, 5 m; 4,8 W/m, Netzteil 105 VA :lol: ;
usw.

auch patois hat einige weitere mitentscheidende Punkte angesprochen
 
Mess mal die Spannung am Anfang des stripes, da wo die Einpeisung ist und dann mal am Ende, dann weis man schon mehr. Ggf. muss man von beiden Seiten oder auch noch mal in der Mitte einspeisen.

#J.
 
Hey,

vielen Dank für eure Antworten.

@patois: gemäß Hersteller (über Händler erfragt) sollte eine Verlötung bis 20m kein Problem sein mit dem Netzteil.

@patois: das Netzteil sitzt ca. 4m von der Unterverteilung und ist keinesfalls unterdimensioniert. eher überdimensioniert.

@leerbua: Sie weist lediglich das zu verwendende Netzteil aus, welches auch mitgeliefert wird. Gemäß Erfragung beim Hersteller soll eine Verlötung bis zu 20m möglich sein ohne Lichtstärke durch ein unterdimensioniertes Netzteil.

@leerbua: Deine Rechnung ist schlüssig vielen Dank. Das hat mich auch stutzig gemacht weil ein Netzteil dann bei 15m á 4,8W ja 72W haben müsste. Und das hat das Netzteil leider nicht. Dann würde die Herstelleraussage jedoch nicht stimmen :/

@hicom: ja werde ich machen wenn ich wieder in der Wohnung bin.

@alle: Vielen Dank für eure Hilfe. Ich versuche erst einmal Ein- und Ausgang zu messen und anschließend einen besseren Netzstecker zu verbauen, bzw. mehrere. Ich melde mich dann, sobald ich Erkenntnisse habe.

Schönes Wochenende euch allen!
 
Wenn ich das richtig sehe wird die Spannung nur am Netzteil stabilisiert.
Der Spannungsfall entlang der Strecke verursacht dann, daß die Leuchtkraft bei jedem Band abnimmt.

Oder werden die Bänder nicht dunkler je weiter vom Netzteil entfernt?

die 20m sind vielleicht nur die Strecke die zurückgelegt werden darf bis zum Anschluß des Bandes.
 
@Octavian: Ja das Band wird mit der weiteren Entfernung zum Netzteil dunkler, was sinnig ist. Jedoch wurde mir anderes versprochen. Ich füge nun weitere Netzteile ein und hoffe auf Besserung. Vielen Dank.
 
20m ist aber schon sportlich. Wenn alle LEDs den gleichen Strom bekommen sollen, also gleich hell leuchten sollen, dann hilt eigentlich nur, den + von der einen Seite einspeisen und den - von der anderen Seite. Und mit einem Messgerät kann man dann sehen, wieviel Spannung im Stripe ist. Und dann kann man gegebenenfalls auch das Netzteil etwas höher stellen, wenn das eine Einstellmöglichkeit hat.
https://s13.postimg.org/ul517kh37/Strips_einspeisen.jpg
 
milchschnitte94 schrieb:
das Netzteil .....ist keinesfalls unterdimensioniert. eher überdimensioniert.
wie kommst du darauf?
Wieviel VA liefert das Netzteil?

Das hat mich auch stutzig gemacht weil ein Netzteil dann bei 15m á 4,8W ja 72W haben müsste. Und das hat das Netzteil leider nicht. Dann würde die Herstelleraussage jedoch nicht stimmen :/
Dann stimmt deine vorherige Aussage ja garnicht.
@hicom: ja werde ich machen wenn ich wieder in der Wohnung bin.
Das ist die wichtigste Handlung bei deinem Unterfangen!

by the way, wenn der Anfang und das Ende der Stripe nicht weit voneinander entfernt sind, dann kannst du die ohmschen Verluste halbieren indem du Anfang und Ende elektrisch miteinander verbindest, also de fakto eine Schleife bildest.
Ein zu schwaches Netzteil würde das aber nicht ausgleichen.
Gruss
 
Wisst ihr was ich von diesen Kram halte?----absolut nichts.
 
Oder man nimmt einfach ein 230V-Stripe oder ovalen LED-Lichtschlauch, der in eine Richtung abstrahlt, da tritt das Problem erst bei 100m+ auf.

mfG
 
Bei diesen Längen von LED-Stripes und Anschlußleitungen hätte ich wenigstens 24V-Stripes verwendet anstatt 12V-Stripes.
 
milchschnitte94 schrieb:
@Octavian: Ja das Band wird mit der weiteren Entfernung zum Netzteil dunkler, was sinnig ist. Jedoch wurde mir anderes versprochen. Ich füge nun weitere Netzteile ein und hoffe auf Besserung. Vielen Dank.

Ich würde erstmal ein Netzteil mit der richtigen Leistung nehmen. E.g. bei 4.8 W * 15 Meter + Reserve wärst du mit 100 Watt gut beraten. 4.8 Watt / m ist relative geringe Leistung, also der Spannungsabfall hällt sich auch bei 15 Meter / 12 Volt im Grenzen. 24 V ist natürlich immer die bessere Wahl.

Mehrere Netzteile geht natürlich auch, dürfen aber sekundär nicht verbunden werden.
 
wie gesagt, würde ich erstmal die Spannungen messen, dann kennt man den Spannungsabfall per Meter und weis
wo man erneut einspeisen muss.

#J.
 
Bei meiner Lösung leuchtet jede Led genauso hell oder dunkel, egal wie lang der Stripe ist
 
Bei meiner Lösung auch und das auf 20m Länge, endgespeist.

Der Knackpunkt ist der, eine gute Stripe mit Konstantspannungsversorgung hat vor jeder LED einen Strombegrenzer sitzen.
Selbiger kann Spannungsschwankungen in gewissem Bereich ausbügeln.
Meine Stripe z.B. verändert die Helligkeit nicht (rein visuell) wenn die Versorgungsspannung von 12V bis ~10V einbricht. Soviel kann der Strombegrenzer ausbügeln.
danach allerdings gehts steil bergab.
Wenn ein per se schon überlastetes Netzteil nurnoch 10-11V an die Stripe liefert, dann ist klar, dass entlang der Stripe die Spannung noch weiter einbricht und sichtbar wird.
Eine Stromversorgung von 13V würde einer Stripe auch nicht weh tun, die Strombegrenzer würden das schlucken.

Um diesen Sachverhalt zu manifestieren, sollte der Fragesteller unbedingt die Spannung am Anfang und Ende seiner Stripe messen.
 
Sparky schrieb:
Strippe-HH schrieb:
Wisst ihr was ich von diesen Kram halte?----absolut nichts.
Weisst du wen das interessiert?-----absolut niemanden.

@ sparky.
Ich mag vielleicht in meinen Einstellungen recht altmodisch zu sein weil ich gerne wert auf Beständigkeit und lange Haltbarkeit lege, was aber in der heutigen industriellen Herstellung nicht mehr möglich erscheint.
Was ist den bei einem Defekt nach dem die versprochenen Brennstunden eventuell vorher schon abgefeiert sind und es dann nach einigen Jahren dafür keinen Ersatz mehr gibt was dann?
Nicht umsonst stehe ich solchen dingen recht misstrauisch gegenüber.
Es sieht ja alles zuerst immer sehr schön aus aber wehe es kommt in die Jahre.
Eine defekte Glühlampe oder Halogen-Leuchtmittel lässt sich erneuern aber fällt so ein LED-Stripe teilweise oder ganz aus, dann steht man da.
Ich hatte es letzten wieder gesehen wo ich zum Friseur gehe der hat LED-Einbauleuchten in der Decke, welche sind nach 2 Jahren schon defekt und diese müssen komplett ausgetauscht werden, ist das Praktisch?
Also da hab ich lieber Halogen Stift-Leuchtmittel wie das hier:
https://s14.postimg.org/j7dcnv619/IMG_1789_640x479.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Bänder verbinden + gleichbleibende Lichtstärke

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
676
Kronleuchter
K
P
Antworten
12
Aufrufe
2.513
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben