LED-Band über Bewegungsmelder und Zeitprogramm dimmen

Diskutiere LED-Band über Bewegungsmelder und Zeitprogramm dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hätte eine Spezialfrage: Kennt jemand einen Decken-Bewegungsmelder,ein Zusatzmodul o.ä. mit dem ich die Helligkeit eines...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

ich hätte eine Spezialfrage:
Kennt jemand einen Decken-Bewegungsmelder,ein Zusatzmodul o.ä. mit dem ich die Helligkeit eines LED-Bandes dimmen kann?
Hat den Hintregrund, dass das LED-Band am Gang in der Nacht nicht mit 100% Power leuchet, wenn man in der Nacht aufs WC geht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich nehme an, du hast noch nichts im Bereich Smart Home? Und der Bewegungsmelder ist momentan direkt mit der Leuchte analog eines Schalters/Tasters verbunden? Und es soll vermutlich eine fertige Kauflösung sein, nix zum Basteln?
Die Infos wären noch hilfreich. Sonst hätte ich dir einfach was ausm IKEA Katalog vorgeschlagen ;-)
 
Genau, es handelt sich um eine konventionelle Verkabelung. Der Bewegungsmelder ist direkt in den Verteiler gezogen und das LED Band auch.
Somit wäre es kein Problem im Verteiler das "Hirn" zu verbauen.
Gira hat soviel ich weiß ja intelligentere Bewwgungsmelder im Proogramm, vielleicht wäre ja das eine Option?
Grüße
 
Also bin momentan eher im Jung Bereich aktiv, aber andere Hersteller haben da sicher was Vergleichbares. Bei Jung könntest du soweit ich das korrekt lese den DWPM 17360
auf einen UP-Dimmer setzen. Hast dann explizit sogar Nachtlicht als Funktion.
 
Ist das Band denn überhaupt Dimmbar?
Wenn ja kann man das mit z.B. Dimmern von Eltako für die Hutschiene lösen.
Allerdings mußt Du schon auch definieren, unter welchen Bedingungen gedimmt werden soll, Zeitschaltung oder einfach immer?
 
Ja das Band ist dimmbar.
Am besten wäre ein Zeitprogramm, welches defniert dass zb von 23:00 - 06:00 das LED-Band mit nur ca. 50% leuchet.
Habt ihr sowas schon mal umgesetzt?
 
Dimmbar hatte ich einfach mal vorausgesetzt, da er nichts basteln will bin ich nicht davon ausgegangen, dass er sich nen LED-Stripe reingeklebt hat, aber davon einfach auszugehen war tatsächlich unklug, danke fürs Nachhaken.
Der Beschreibung nach habe ich das so verstanden, dass das LED-Band direkt mit dem Bewegungsmelder verbunden ist und nicht in den UV geht, womit Hutschiene nicht in Frage kommt. Das kann uns aber zuverlässig nur der TE sagen.

Generell noch ein Hinweis: Wenn du schreibst "Helligkeit 50%" meinst du vermutlich am ehesten, dass das Licht so hell sein soll, dass es dir nur noch halb so hell vorkommt. Wieso schreibe ich das so umständlich? Der Mensch sieht logarithmisch, um den doppelten Helligkeitseindruck zu erzeugen muss die Fläche tatsächlich etwas 10 Mal so hell sein - und umgekehrt. Somit gleich mal die Empfehlung, dass du dich eher im Bereich 10-15% bewegen solltest für die "halbe Helligkeit".

Bei konkreten Fragen nach Produkten ("Welches Produkt oder welche Produktkombination ermöglicht mir Funktion xyz?") hilft einem übrigens das Jung Technikcenter recht schnell weiter. Bei anderen Herstellern weiß ich das nicht, hab sowohl gutes als auch schlechtes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Band ist dimmbar.
Am besten wäre ein Zeitprogramm, welches defniert dass zb von 23:00 - 06:00 das LED-Band mit nur ca. 50% leuchet.
Habt ihr sowas schon mal umgesetzt?
50% wird man nachts kaum wahrnehmen, wenn man aus dem dunklem Schlafzimmer tritt. Also 5-10% wäre passender - bleibt nur die Frage, ob sich das Band soweit herunterdimmen lässt, bzw bei diesen Dimmwert sicher einschaltet. Wenn der Dimmwert fest ist, würde ja eine Umschaltung zwischen den beiden Werten reichen, ansonsten ein knx-Dimmmodul, welches über die Wetterstation ein zum Außenlicht passenden Dimmwert in Verbindung eines Zeitmoduls ausgibt.
 
... ...
Wie sagte die Fleischereiverkäuferin mit dem Finger auf der Waage: Darf es auch ein wenig mehr sein? :rolleyes::rolleyes:
Ich merke, dass du den aktuellen Artikel in der „elektropraktiker“ über die HCL-Leuchten und der melanoptischen Wirkung von optimalen Kunstlicht auf das Leistungsvermögen von Personen noch nicht gelesen hast.
Mit einem komplexen knx-Dimmaktor, einer Wetterstation und einer KNX-Zeitschaltuhr kann das Licht dem natürlichen menschlichen Empfinden angepasst werden. Statt dem unzureichenden Band sollte man allerdings für solch Wohnarbeitsraumzwecke auf eine Leuchte mit hoher melanoptischer Wirkung zurückgreifen. 10klm bei 6500K halte ich da für die unterste Grenze, bei 2500K in den Morgen und Abendstunden kommt man mit deutlich weniger aus. Je nach Arbeitsraumverhältnissen wäre ein Tageslicht-Wallbooster das i-Tüpfelchen bei der Beleuchtung.
 
Übrigens wenn man im Flur Taster oder Schalter mit Orientierungslicht verbaut und das mit heute Üblichen LED Modulen ausrüstet ist das für nachts nur durchgehen hell genug, da brauch man gar kein Licht einschalten.

alternativ ein zweites Leuchtmittel mit sehr geringer Leistung einbauen. Ich hatte so was mal für mein Bad eingebaut, einfach so ein paar Punkt LED Teile eingebaut mit Gesamtleistung von ca 1W und das hat ausgereicht.
 
Ich merke, dass du den aktuellen Artikel in der „elektropraktiker“ über die HCL-Leuchten und der melanoptischen Wirkung von optimalen Kunstlicht auf das Leistungsvermögen von Personen noch nicht gelesen hast.
Mit einem komplexen knx-Dimmaktor, einer Wetterstation und einer KNX-Zeitschaltuhr kann das Licht dem natürlichen menschlichen Empfinden angepasst werden. Statt dem unzureichenden Band sollte man allerdings für solch Wohnarbeitsraumzwecke auf eine Leuchte mit hoher melanoptischer Wirkung zurückgreifen. 10klm bei 6500K halte ich da für die unterste Grenze, bei 2500K in den Morgen und Abendstunden kommt man mit deutlich weniger aus. Je nach Arbeitsraumverhältnissen wäre ein Tageslicht-Wallbooster das i-Tüpfelchen bei der Beleuchtung.

Dafür hat er in der Zeit Mal die Frage des Fragestellers auch gelesen. Der wollte nämlich nachts die Beleuchtung gedimmt im Gang. Und du empfiehlst ihm zirkadiane Beleuchtung fürs Arbeitszimmer.
P.S.: Hättest du den Artikel genau gelesen, wüsstest du auch, dass es melanopisch heißt, nicht melanoptisch...
 
Thema: LED-Band über Bewegungsmelder und Zeitprogramm dimmen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
656
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
687
Kronleuchter
K
P
Antworten
12
Aufrufe
2.525
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben