LED Beleuchtung für Wandregal- Hilfe

Diskutiere LED Beleuchtung für Wandregal- Hilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mich soeben neu hier angemeldet, weil ich Hilfe bei einem kleinen Projekt brauch. Ich habe mir in den letzten Tagen ein Wandregal...
S

speedy1991

Beiträge
6
Hallo,

Ich habe mich soeben neu hier angemeldet, weil ich Hilfe bei einem kleinen Projekt brauch.
Ich habe mir in den letzten Tagen ein Wandregal aus Holz gebaut ( 90x120cm).
Ich wollte gern diese Led-Sreifen oben an den regalfächern anbringen (4 stück).
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich es am besten anstellen soll.
Leider habe ich hinten eine Rückwand dran, somit kann ich dort keine Verbindungen durchfädeln... und vorne entlang würde es absolut nicht schön aussehen, zumal die steckverbinungen, die ich im moment da habe, nur 10 cm in etwa sind.
Am besten wäre es wenn ich 4 einzelne Led streifen hätte, die aber nicht verbinden müsste :D.
Am ende will ich ja wenn möglich nur einen schalter bzw eine fernbediehnung.

Habt ihr da eine Idee, wie das gehen könnte?

Lg Danny
 
Kannst du "Fernbedienung" einmal genauer definieren ?
Funkfernbedienung oder "drahtgebundene" Bedienung ?
Ferner, was verstehst du unter "diese LED Streifen" ? (das ist doch zu ungenau, ohne eine Typenangabe!)
 

ich hänge mal ein foto an.

Kauf Dir 4 Stück von diesem Zeugs:


Du hast damit keine vom Regal weggeführten Kabel/Leitungen, die Batteriepacks bringst Du oben auf dem Regal oder unten drunter an, da, wo man sie nicht sieht und mit einer Fernbedienung kannst Du gleichzeitig alle 4 Streifen schalten.

Nur so als Beispiel.
Das wäre eine Idee. müsste man sich mal genau anschauen.
Kannst du "Fernbedienung" einmal genauer definieren ?
Funkfernbedienung oder "drahtgebundene" Bedienung ?
Ferner, was verstehst du unter "diese LED Streifen" ? (das ist doch zu ungenau, ohne eine Typenangabe!)

naja links kann ich noch keine posten aber sowas gibts meistens dazu , um farben zu wechseln oder ein und aus zu schalten
 

Anhänge

  • IMG_20210319_193509.jpg
    IMG_20210319_193509.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 10
Kabelchen daran löten, durchbohren, hinten zusammenführen, Platz für Netzteil und Controller finden.....

Was ist das Problem?
 
WLAN Strom und SmartHome, ist doch der große hype. Wird es doch sicher was geben. ;)
Ich habe mir in den letzten Tagen ein Wandregal aus Holz gebaut ( 90x120cm).
...
Leider habe ich hinten eine Rückwand dran, somit kann ich dort keine Verbindungen durchfädeln...
Also typischer Fall von Planung - nicht da.
#6 und ein wenig mitdenken.
(abbauen, ausfräsen, Hohlraum in der Wand schaffen, Möglichkeiten gibt es viele)
Bzgl. einer Spannungsversorgung etc. gibt es auch keine Hinweise.
 
WLAN Strom und SmartHome, ist doch der große hype. Wird es doch sicher was geben. ;)

Also typischer Fall von Planung - nicht da.
#6 und ein wenig mitdenken.
(abbauen, ausfräsen, Hohlraum in der Wand schaffen, Möglichkeiten gibt es viele)
Bzgl. einer Spannungsversorgung etc. gibt es auch keine Hinweise.

Das mit dem Wlan Strom hör ich zum 1. Mal, beschäftige mich aber auch nicht so damit um ehrlich zu sein. Kenne mich auch mit löten und stomfluss generell nicht so aus deswegen habe ich mich ja hier angemeldet , um eine möglichst einfache Lösung zu finden.
Mit der Planung stimmt schon. Hab mir das mit der Beleuchtung erst überlegt, als schon alles dran war :/
 
:D Einfach ins untere Fach eine Taschenlampe reinlegen, dann hast du immer Licht, wenn du etwas im Regal suchen musst :D
 
Also nun mal im Ernst . . .

Gibt es in der Nähe des Regals eine Steckdose ?
Dann würde ich da ein Steckernetzteil reinstecken, um die LED-Streifen zu versorgen.
Eine kleine Öffnung in der Seitenwand des Regals würde der "Schönheit" doch keinen Abbruch tun !
 
Also nun mal im Ernst . . .

Gibt es in der Nähe des Regals eine Steckdose ?
Dann würde ich da ein Steckernetzteil reinstecken, um die LED-Streifen zu versorgen.
Eine kleine Öffnung in der Seitenwand des Regals würde der "Schönheit" doch keinen Abbruch tun !

Ja, ich habe ne verteilerdose unten ( ca. 1,5m entfernt)
Ich habe auch kein problem eine öffnung zu machen aber mir erschließt sich immernoch nicht so ganz wie ich dann problemlos in jedes fach komme? Die einzelnen stripes müssen doch miteinander verbunden sein, oder nicht? Demzufolge müsste ich es auch noch durch die einzelnen fächer durchfädeln.
Korrigiert mich gern, falls ich grad irgendein denkfehler hab
 
seit Beitrag 2 warten wir auf eine Skizze / Aufbau des ganzen. :rolleyes:

Ist das ganze ein "festes" Teil?
Böden herausnehmbar?
"Luft" zwischen Rückwand und Wand?
Materialstärken?

Wenn ich hier so den Verlauf und die Mitarbeit verfolge, rate ich dir:
äußere deine Wünsche und wir schlagen dir anhand deiner Skizze einen vernünftigen Neubau vor.
 
seit Beitrag 2 warten wir auf eine Skizze / Aufbau des ganzen. :rolleyes:

Ist das ganze ein "festes" Teil?
Böden herausnehmbar?
"Luft" zwischen Rückwand und Wand?
Materialstärken?

Wenn ich hier so den Verlauf und die Mitarbeit verfolge, rate ich dir:
äußere deine Wünsche und wir schlagen dir anhand deiner Skizze einen vernünftigen Neubau vor.

Ich habe doch ein Foto hochgeladen, dachte das sollte reichen...
Regal ist mit 4 schrauben und dübeln durch die rückwand in der wand verschraubt, demnach ist keine Luft zwischen den wänden.
Regalfächer - 1,8cm stärke
Rückwand sperrholz- 4mm stärke.

Ich finde meine Mitarbeit jetzt nicht so schlecht um ehrlich zu sein aber gut, ich will es wie auch schon gesagt nicht zu kompliziert, da ich auch kein experte bin.
Ich bin froh, dass ich das regal so hinbekommen habe wie es jetzt ist, da es generell mein 1. Versuch war, sowas selber zubauen.
Ich hätte gerne ne nicht zu komplizierte lösung gehabt. Da ich mich eben nicht so auskenne, welche möglichkeiten es alles noch gibt, habe ich hier mal nachgefragt.
Wenn es mit sehr viel aufwand verbunden ist, werde ich eben auf die beleuchtung verzichten.
 
So wie mir das auf dem Foto erschienen ist, hat das "Regal" keine große Tiefe, so dass eine "Beleuchtung"
meines Erachtens nur unnötiger "Firlefanz" wäre.
 
Tja so rächen sich Planungsfehler. Wo wäre das Problem gewesen die Zuleitung und die LED-Stripes schon beim Bau zu berücksichtigen ? Jetzt bleibt dir nur die Ledstripes aufzukleben oder schlicht und einfach in jedes Fach oben und Unten eine Indirekte Beleuchtung einzubauen ! Bestenfalls sogar vorn Offen ! Und hinten eine zusätzliche Rückwand hinter der die Verkabelung verschwindet .
 
Tja so rächen sich Planungsfehler. Wo wäre das Problem gewesen die Zuleitung und die LED-Stripes schon beim Bau zu berücksichtigen ? Jetzt bleibt dir nur die Ledstripes aufzukleben oder schlicht und einfach in jedes Fach oben und Unten eine Indirekte Beleuchtung einzubauen ! Bestenfalls sogar vorn Offen ! Und hinten eine zusätzliche Rückwand hinter der die Verkabelung verschwindet .

Naja, wie schon erwähnt, ist mir die Idee erst im nachhinnein gekommen.
Ich glaube, dass Leute, die sowas selten selber bauen nunmal eher zu Fehlern neigen als Profis ;-)
Ich hätte die Led stripes ja sowieso geklebt. Mir gings nur darum, dass ich die nicht so problemlos in jedes einzelne Regalfach bekomme.
Vielleicht kommt mir ja irgendwann noch ne spontane Idee.
Dennoch danke für eure Hilfe und schönen Sonntag noch.

Gruß Danny
 
Bau schlicht und einfach eine zweite Rückwand ein dahinter kannst du Netzteil und Verdrahtung verstecken und auch die anderen Etagen anfahren und wenn du deine LED an den beiden Seitenwänden und an der Rückseite legst ist auch deren Anschluss unsichtbar !
 
Thema: LED Beleuchtung für Wandregal- Hilfe
Zurück
Oben