led beleuchtung im neubau

Diskutiere led beleuchtung im neubau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forumsgemeinde, bin erst seit kurzem hier aktiv, deshalb sollte ich vllt. mal erwähnen warum ich mich angemeldet hab. Ich bin im 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kugellager

Beiträge
8
hallo forumsgemeinde,
bin erst seit kurzem hier aktiv, deshalb sollte ich vllt. mal erwähnen warum ich mich angemeldet hab. Ich bin im 2. Lehrjahr Elektriker Energie und Gebäude und falls es da mal Fragen geben sollte würd ich mich da gerne an eine 3. unabhängige Person (damit seid ihr gemeint :wink: ) wenden.
Zusätzlich baut mein Bruder ein holzelemente Haus, was ich einmal installieren soll. das kann noch ne weile dauern weil wir das Meiste selbst machen.
Trotzdem will ich mich jetzt schon über das ganze informieren, weils zumindest mit der E-Planung bald voran geht.

Das erste was mir derzeit Kopfzerbrechen bereitet ist die Beleuchtung. Wir wollten eigentlich, wenn möglich LED´s verbauen. Zum einen weil diese natürlich weniger Strom verbrauchen. Aber vor allem auch keine so große Hitzeentwicklung haben (Brandgefahr in Holzhaus) und sie eine möglichst lange lebenszeit haben sollen! Auf Trafos soll, falls möglich verzichtet werden, da diese eines Tages nur kaputt gehen. Allerdings wärs ganz schön
wenn die spots dimmbar o.ä. wären, damit sie auch nicht immer an der leistungsgrenze sind.
Ist denn so etwas ohne Trafo möglich? bei den led taschenlampen gehts ja auch.
Ist ein bischen viel Text geworden, ich hoffe ihr entschludigt das.
Danke schon mal im Voraus!
 
Bei den Taschenlampen ist die Spannung von den Batterien ja auch nur 1,5/3/4,5/6V DC und keine 230V AC ... nur mal so als Hinweis ;)

Bei den LED-Lampen ohne externen Trafo liegt die Technik halt im Sockel mit drin ...
 
So isses - Im Prinzip ist's doch egal, ob die Elektronik nun separat außen liegt oder im Sockel versteckt ist - Im Gegenteil, das separate Ding ist meist universeller, schlussendlich billiger und leichter zu warten. Dieses Ding kann dann auch gleich die LEDs dimmen und dabei die einzig vernünftige Methode zum Abdimmen verwenden - Nämlich PWM. Da wird dann auch nix übermäßig warm.
Ist doch auch besser wenn man bzgl. der Wärmeentwicklung nur auf das Steuergerät aufpassen muss und nicht auf jeden einzelnen Strahler.

Viele Grüße,

Uli
 
das mit der wärme ist halt so ne sache... in dem haus der schwiegereltern, wo mein bruder derzeit wohnt hats halt gebrannt, deshalb sind sie diesbezüglich recht empfindlich.
wie siehts denn mit der kabelverlegung aus? ist die da ganz normal? und die haltbarkeit der trafos und leds müsste da schon recht lange sein? weil wenn schon led, dann sollts auch was gscheids sein, wenn die so teuer sind. wisst ihr eigentlich noch andere methoden led´s zu nutzen und ob diese auch sinnvoll sind? also nicht nur solche spots zu nutzen
 
Na ja, gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer. Sooo schlimm ist die Gefahr jetzt aber auch nicht. Wenn man ganz sicher gehen will, dann packt man das Steuergerät noch in ein (geerdetes) Metallgehäuse (bitte groß genug, damit's mit der Kühlung passt!) und dann kann gar nichts mehr passieren.
Wenn man ganz übervorsichtig sein will, dann basteln wir sogar noch ne Thermosicherung rein (wenn die das Steuergerät nicht ohnehin schon mitbringt).

Bei den Strippen kommt's halt drauf an, was für Spots Du haben willst. Aber keine Sorge, das Klump hält ewig, wenn man es richtig dimensioniert.

Jetzt brauchen wir halt noch deine genauen Wünsche. Kruschtel halt ein wenig in den Katalogen und präsentier uns deine Ideen - Dann diskutieren wir das aus ;-)

Viele Grüße,

Uli
 
nun ja mein bruder dachte auch schon an eine verkofferung für die teile aus so nem zeug das schwer entflammbar is... weiß jetzt nicht mehr wie das heißt.
muss man halt groß genug machen.
mit den anderen led sachen dachte ich jetzt an "gewöhnliche" lampen. bei mir im zimmer z.B. konnte ich an ne ganz gewöhnliche lampe mit bajonettverschluss ne led leuchtmittel drauf machen.
kapier zwar nicht ganz wie das geht... konnte in der led nur nen großen widerstand erkennen und noch zwei teile (vielleicht gleichrichter und noch was...)
diese müssten ja bei 3,5 watt aufnahme genau so stromsparend und die selbe lebenszeit haben? oder ist da ein denkfehler... sonst versteh ich nicht warum sich das nicht alle kaufen
 
kugellager schrieb:
... sonst versteh ich nicht warum sich das nicht alle kaufen

Weil's immer noch recht teuer ist und man schon ne Menge Spots braucht, damit die Ausleuchtung halbwegs gleichmäßig ist. <b>Ordentliche</b> LED-Strahler halten aber tatsächlich ewig!

Bei der Lichtfarbe muss man etwas vorsichtig sein, gerade billige LEDs haben oft einen deutlichen Blaustich und das Licht wirkt kalt.
Auf die Bezeichnung "warmweiß" sollt man schon achten und sich das am besten vorher mal in Natura anschauen, was dann wirklich dabei raus kommt - Versprochen wird da in den Katalogen oft viel - Aber halt nicht gehalten :shock:

Viele Grüße,

Uli
 
Meines Erachtens ist es in der Beleuchtungstechnik eines Hauses am Sinnvollsten auf Leuchtem mit gebräuchlichen Fassungen wie E27 E14 und für Strahler GU10 zurückzugreifen.

Für diese Fassungen gibt es jede Menge Leuchtmittel und wird es auch in Zukunft geben.

Auch bei einer neuen Technik die vielleicht effizientere Vorschaltgeräte zur verfügung stellt ist es immer einfacher ein Leuchtmittel mit integriertem Vorschaltgerät zu verbauen, als irgendwelche Trafos aus Decken wieder auszubauen.

Um auch geringere Leuchtstärken zu erreichen empfielt es sich Leuchten mit mehreren Leuchtmitteln zu verbauen und an der Schaltstelle dann einfach z.B. Serienschalter zu verbauen.
Ein Dimmer verbraucht auch strom.
Häufig haben Dimmer auch Mindestlasten die bei LED dann häufig unterschritten werden -> neuer Dimmer fällig oder der alte geht kaputt.
Wenn es um Brandschutz geht würde ich auf jeden Fall jeden Stromkreis über FI Schutzschalter führen.
Brandmelder sind obligatorisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: led beleuchtung im neubau
Zurück
Oben