LED beleuchtung in einer Deckenverbindungsdose.

Diskutiere LED beleuchtung in einer Deckenverbindungsdose. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Deckenhersteller wollten mir für die Beleuchtung unbedingt riesige "Kaiser HaloX-O" Dosen verkaufen. Die sind für 50W ausgelegt und für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rodion

Beiträge
5
Deckenhersteller wollten mir für die Beleuchtung unbedingt riesige "Kaiser HaloX-O" Dosen verkaufen.

Die sind für 50W ausgelegt und für mich völlig überdimensioniert. Moderne LEDs verbrauchen gerade mal 3 bis 6 Watt. Davon die Hälfte wird gleich nach draußen ausgestrahlt.

Brauche ich trotzdem ein Halo-Gehäuse? Darf ich nicht einfach etwas größeren Deckenverbindungsdosen nehmen? Zum Beispiel "Spelsberg U86"?

So nach Gefühl sollte eine Verbindungsdose bis 10 Watt locker verkraften. Gibt es irgendwo vorgaben, wie viel Hitze darf in einer Verbindungsdose erzeugt werden?
 
Hallo,
falls die Frage noch relevant ist: Es ist weniger eine Frage welche Leistung in so einer Dose "erzeugt" werden darf, sondern vielmehr welche Leistung durch das umgebende Material abgeführt wird. Wenn die Dose z.B. in der Wärmedämmung steckt wird erheblich weniger Wärme abgeführt als wenn sie von Beton umgeben ist. Aber exakte Daten habe ich leider nicht.
Gruß
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED beleuchtung in einer Deckenverbindungsdose.
Zurück
Oben