LED Beleuchtung mit Aku Frage

Diskutiere LED Beleuchtung mit Aku Frage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe schlauen Leute, ich habe ein riesen Problem, dass eigentlich wahrscheinlich gar nicht so schwer sein müsste.. und ich bekomme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

senox

Guest
Guten Tag liebe schlauen Leute, ich habe ein riesen Problem, dass eigentlich wahrscheinlich gar nicht so schwer sein müsste.. und ich bekomme einfach nirgends eine brauchbare Antwort. (Elektromarkt - Conrad etc )

Und zwar möchte ich kurz erklärt : ich habe eine Kiste, dabei sind 2 LED streifen die ca 21 cm lang sind mit je 36 LED 12 Volt. Wenn ich den deckel aufmach dann Leuchten die, als stromversorgung hab ich einfach einen 12 Volt Ladegerät.


Jetzt möchte ich diese Kiste da Sommer wird aber auch mobil machen und mit Aku(s) beleuchten. Und das sollte dann schon so ca 4 h Betrieb aushalten in offenem Zustand.

Nun dachte ich mir ganz einfach ich nehme litiumyonen Akus, da wurde mir aber gesagt das ich damit keine 12 Volt erreiche. Punkt. Und ich hätte gar keine möglichkeit dafür.
Auch wurde gesagt mit 3 Zellen in Serie komme ich auf 11.1 Volt und die LEDs würden dann halt nicht so stark Leuchten wie mit 12V.

Stimmt das ? habe ich keine möglichkeit 2LED streifen mit liyo akus zu betreiben ? und wieviel schwächer Leuchtet es ? würde es sehr viel weniger Leuchten ?

Auch wurde mir gesagt ich solle mal Lipo versuchen, da habe ich aber gehört das die nicht ganz ungefährlich sein sollen. Und viel anfälliger da sie nicht ganz entladen werden dürfen. Hab ich den da eine möglichkeit das die dann einfach abschalten würden wenn sie sich dem ende neigen ? ( ich meine da nicht nur so eine kontroll LED sondern automatische abschaltung. Und wenn doch die möglichkeit bestehen würde. Wie gross wären die Bauteile die ich zusätzlich bräuchte ? geschweige komm ich mit einem Lipo aku auf 12 V ? der Liyo wäre mir schon viel lieber eigentlich..
 
Wo steht die Kiste dann im Sommer u. was wird damit beleuchtet u. zu welcher Tageszeit?
 
also ich versteh die Frage jetzt nicht ganz. die Kiste soll überall stehen können, und beleuchtet wird eigentlich nur der Inhalt wobei das ja eher als design gelten soll.
 
Dann musst Du eben dementsprechend passende Akku dazu mitschleppen, die bei Conrad u. wir können auch nicht zaubern.
 
Der bei C hat sich meinem Problem gar nicht richtig angenommen. Und dass ich nicht einfach nen blei akku neben die kiste stellen will für n paar leds ist für mich auch klar.

Is dass den wirklich möglich das es keine LEDS auf passende leistungsstarke morderne akus gibt ?

ich kann mir das nicht vorstellen
 
Wie Du das dann optisch kaschierst bleibt Deiner Kreativität überlassen wo u. wie Du die passenden Akku dafür unterbringst.

Auf jeden Fall müssen die Akku so bemessen sein, damit diese dann 4 Stunden locker halten u. dann wieder mal aufgeladen werden müssen.

Was Deine LED so verbrauchen weisst momentan nur Du?
 
senox schrieb:
................

Is dass den wirklich möglich das es keine LEDS auf passende leistungsstarke morderne akus gibt ?

.................

Messe erst mal wieviel Strom die LEDs aufnehmen, wenn sie vom 12-Volt-Ladegerät gespeist werden.

Strom wird in Ampere gemessen.

Anschließend multiplizierst du die Ampere mit den 4 Std., die du als Betriebszeit anstrebst.

Das Produkt hat als Maßeinheit Ah (Amperestunden) und ist die Kapazität, die ein 12-Volt-Akku haben müsste, um deine Wünsche zu erfüllen.

Angenommenes Beispiel:

Eine Messung des aufgenommenen Strom würde 0,36 Ampere anzeigen.
Diese 0,36A müssen mit den 4 Stunden Betriebszeit, die du erreichen möchtest multipliziert werden, also 0,36A * 4h = 1,44Ah.

Dieser Wert 1,44Ah wäre dann die Kapazität, die der 12 Volt Akku haben müsste.

Wenn du eine andere Stromaufnahme hast, bekommst du natürlich einen anderen Wert für die Akku-Kapazität raus ... :wink:

P.
 
also ich messe morgen den strom mal. Auf die 4h bin ich jetzt auch nur so nebenbei gekommen. Wichtig für einmal war es erst die möglichkeit zu wissen. Werd mich morgen wieder dahinter klemmen, vorerst danke ich Euch für eura Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Beleuchtung mit Aku Frage
Zurück
Oben