LED-Beleuchtung mit PC-Netzteil

Diskutiere LED-Beleuchtung mit PC-Netzteil im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin neu hier und darf gleich schon mal mit einer kleinen Frage nerven *G*. Ich bin kein gelernter Elektriker und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Ladrogue

Guest
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und darf gleich schon mal mit einer kleinen Frage nerven *G*. Ich bin kein gelernter Elektriker und allerhöchstens vielleicht ein minimaler Hobbyelektriker. Ich bastel gerade an einem kleinen Projekt und wollte eine indirekte LED-Beleuchtung (LED-Stripe) meines Arbeitstisches mit meinem PC koppeln und die LED's eifnach mit an einen freien MOLEX-Stecker des PC-Netzteils anschließen. Das Problem ist nun dass der 12V Ausgang ca. 55A liefert. Kann mir jemand sagen welchen Kabelquerschnitt meine Kabel hierfür haben muss? Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar :).


Grüße, Denis
 
:?:

Wenn du aus Versehen über den MOLEX-Stecker 55A ziehst,

dann ist der Querschnitt der Leitung nicht mehr von Interesse,

denn der MOLEX wird dahinschmelzen ...

P.
 
Heißt das also dass über die gelbe Leitung garnicht dauerhaft 55A durchballern? Sondern nur das was die LED-Stripe benötigen? Ich ü berlege gerade ob es vielleicht sinnvoller wäre für einen Neuling wie mich einfach ne Master / Slave Steckdose mit einem 1,5A Netzteil zu nehmen :D... sicherer wäre es allemal :D
 
:!:

Sehr gute Idee!

Denn dann wird dein PC-Netzteil nicht zusätzlich belastet, was unter Umständen bereits zu einer Überlastung führen könnte, falls du schon mit dem Netzteil am Rande der Leistungsfähigkeit wärst.

P.
 
ansonsten, bevor die 12V den PC verlassen, auf jeden Fall eine (Schmelz)Sicherung setzen.

Gruß
Jürgen
 
1. Das Netzteil liefert keine xy A, sondern kann bei einem entsprechenden Verbraucher bis zu xy A zur Verfügung stellen.
Netzteile und Batterien KÖNNEN eine gewissen Last und pumpen die nicht einfach durch.