LED Beleuchtung / Schaltplan

Diskutiere LED Beleuchtung / Schaltplan im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen! Da ich diese Nacht nicht schlafen konnte, hab ich die Zeit mal genutzt und ein bisschen theoretisch gebastelt. Vorneweg: Ich bin...
D

DerLetzteDude

Beiträge
9
Guten Morgen!

Da ich diese Nacht nicht schlafen konnte, hab ich die Zeit mal genutzt und ein bisschen theoretisch gebastelt. Vorneweg: Ich bin Elektrofachkraft. Ich kenne die 5 Sicherheitsregeln. Ich bin lediglich etwas eingerostet und hätte daher gerne mal die Meinung von praxisbezogeneren Menschen mit etwas mehr Erfahrung. :)

ALSO: Ich möchte ein Bedienteil bauen, welches folgenden Zweck erfüllen soll.
1. Es soll durch je einen Kippschalter an der Front der PC sowie 2 Monitore geschalten werden. Sprich 3 Schalter - Geräte.
2. Durch einen vierten Kippschalter möchte ich die "Freigabe" zur Beleuchtung geben.
3. Einzelne (bisher geplante 3) LED Bänder sollen durch jeweils 2 Kippschalter von 2 Positionen aus geschalten werden. Quasi 3 Bänder mit jeweils 2 Schaltern, von 2 Schaltpositionen aus, hinter einem "Hauptschalter".

Ich hab mich für 12V bzw 1x 5V Bänder entschieden (wobei letzteres keine Entscheidung war xD) und würde diese auch gerne über 12V Taster und Kippschalter realisieren, zum Einen aus optischen Gründen, zum Anderen fühlt es sich einfach schöner an irgendwie.
Um die Steckdosen über die 12V Taster schalten zu können dachte ich an ein Relais, wobei ich da noch keins gefunden habe, da müsste ich noch etwas recherchieren. Was die anderen Bauteile angeht, könnt ihr gern Kritik oder Meinung äußern und vorallem zum Schaltplan. Sieht wild aus, aber mehr als Paint hatte ich leider nicht zur Verfügung.

Vielen Dank schonmal!

und sorry für den Roman. :D
 

Anhänge

  • Bedienteil Schaltplan.png
    Bedienteil Schaltplan.png
    406,2 KB · Aufrufe: 16
Leider konnte ich die Bauteile nicht hochladen bzw die Links reinstellen, bin mir aber auch garnicht sicher ob sich jemand dafür interessiert. :)
 
Wenn du eh schon Schutzkleinspannung verwendest, warum dann nicht auch Relais zum schalten der Last ? Dann gibt es auch bistabile Relais um da Taster zum Schalten verwenden zu können. Noch ein kleiner Tipp es gibt auch Stromstoßschalter die mit 12 V angesteuert werden können und dann eben die 230 V Seite deiner LED -Treiber schalten können.
 
Außer einem heftigen Kopfschütteln wird da nichts passieren . . .

und jetzt nochmal einen Kommentar in Konstruktiv, bitte

Wenn du eh schon Schutzkleinspannung verwendest, warum dann nicht auch Relais zum schalten der Last ? Dann gibt es auch bistabile Relais um da Taster zum Schalten verwenden zu können. Noch ein kleiner Tipp es gibt auch Stromstoßschalter die mit 12 V angesteuert werden können und dann eben die 230 V Seite deiner LED -Treiber schalten können.

Was meinst du mit "Relais zum Schalten der Last"? "Eltako Stromstoß-Schalter Hutschiene ES12DX-UC 1 Schließer 230 V/DC, 230 V/AC 16A 2000W" hatte ich mir rausgesucht. Missverstehen wir uns gerade etwas? Denn LEDs mit 230V hab ich ja garkeine. Nur die 3 Steckdosen und das Netzteil sind an 230V.
 
Wenn du eh schon Schutzkleinspannung verwendest, warum dann nicht auch Relais zum schalten der Last ? Dann gibt es auch bistabile Relais um da Taster zum Schalten verwenden zu können. Noch ein kleiner Tipp es gibt auch Stromstoßschalter die mit 12 V angesteuert werden können und dann eben die 230 V Seite deiner LED -Treiber schalten können.

oder meinst du, anstelle der 250V Kippschalter sollte ich noch ein Relais einsetzen? Könnte ich auch tun..., da hast du Recht. Aber dann bräuchte ich ein Relais oder einen Stromstoßschalter mit 3 Schließerkontakten, wenn ich nicht falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar und deine LED werden von was versorgt ? Denk mal darüber nach jedem LED-Stromkreis ein eigenes Netzteil zu spendieren . Noch etwas wenn du Stromstoßschalter verwendest brauchst du keine Schalter denn dann reichen simple Taster und Eltakos mit UC können auch mit Schutzkleinspannung angesteuert werden ! Zudem besteht schon ein gewaltiger Unterschied ob du 12V DC mit 20 A schaltest oder 230V AC
 
Klar und deine LED werden von was versorgt ? Denk mal darüber nach jedem LED-Stromkreis ein eigenes Netzteil zu spendieren . Noch etwas wenn du Stromstoßschalter verwendest brauchst du keine Schalter denn dann reichen simple Taster und Eltakos mit UC können auch mit Schutzkleinspannung angesteuert werden ! Zudem besteht schon ein gewaltiger Unterschied ob du 12V DC mit 20 A schaltest oder 230V AC

Für die LEDs hab ich einmal das Netzteil von 230 auf 12V und für das eine Band einen Konverter von 12V auf 5V.

20A würde ich ja bei dieser Konstruktion nicht schalten. Das eine Band am Konverter hat 2A und das Netzteil hab ich mit 150W ausgelegt für theoretisch 7m+20% LED Band. Sollte da mehr dazukommen, kommt auch ein weiteres Netzteil dazu.

Die Kippschalter haben mehr Design als praktische Gründe, simple Taster find ich einfach hässlich :)
 
Zumal ich gerade etwas auf dem Schlauch steh, wie ich das im Plan zeichnen soll, mit dem Stromstoßrelais. Wie krieg ich es hin, dass ich mit einem Relais 3 Steckdosen über jeweils einen Schalter bestrome, wenn ich die Schalter auf die 24V Seite pack? :/
 
Wie krieg ich es hin, dass ich mit einem Relais 3 Steckdosen über jeweils einen Schalter bestrome, wenn ich die Schalter auf die 24V Seite pack? :/
Also das wirst du tatsächlich beim besten Willen nicht schaffen.
Ansonsten: Das Relais, (Schütz) hat üblicherweise potentialfreie Kontakte. Also wo sollte das Problem mit 230V~ und 5; 12; 24V was auch immer, sein?
 
Also das wirst du tatsächlich beim besten Willen nicht schaffen.
Ansonsten: Das Relais, (Schütz) hat üblicherweise potentialfreie Kontakte. Also wo sollte das Problem mit 230V~ und 5; 12; 24V was auch immer, sein?


Was fang ich denn beispielsweise mit nem stromstoßrelais an mit 3 schließern?

Was spricht denn gegen meinen Aufbau? Ist da irgendwo ein Fehler, dass es nicht funktionieren würde?

Was meinst du denn wo das Problem sein sollte?
 
Thema: LED Beleuchtung / Schaltplan
Zurück
Oben