LED-Beleuchtung Tag/Nacht - Wie zeitl. automatisieren?

Diskutiere LED-Beleuchtung Tag/Nacht - Wie zeitl. automatisieren? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde! Als erstes: Ich habe von Elektrik-tronik so gut wie keine Ahnung und ich weiß auch nicht, ob ich bei Euch hier richtig bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Posanity

Beiträge
6
Hallo Gemeinde!

Als erstes: Ich habe von Elektrik-tronik so gut wie keine Ahnung und ich weiß auch nicht, ob ich bei Euch hier richtig bin.

Ich habe ein Aquarium mit einer LED-Leuchte. Diese wird über einen 3-Stufen-Schalter gesteuert(I-0-II). Auf Stufe 1 Habe ich einen Tageslicht-Effekt. Auf Stufe 2 einen Nachtlicht-Effekt.

Wenn ich nun eine "Standard" Zeitschaltuhr anschließe, dann schaltet sich logischerweiße das im 3-Stufen-Schalter eingestellte Licht ein oder aus. Das möchte ich aber verfeinern.

Ich möchte nun folgendes mit einer Zeitschaltuhr/Elektronik erreichen:

Beispiel:
Es ist alles ausgeschaltet.
8:00 Uhr - das Nachtlicht schaltet sich ein.
10:00 Uhr - das Tageslicht schaltet sich dazu.
11:00 Uhr - das Nachtlicht schaltet sich ab.
19:00 Uhr - das Nachtlicht schaltet sich dazu.
21:00 Uhr - das Tageslicht schalter sich ab.
22:00 Uhr - das Nachtlicht schaltet sich ab.
...und wieder von vorne.

Ich möchte also die Funktion des 3-Stufen-Schalters automatisieren und über eine Zeitschaltuhr steuern.

Frage: Ist das möglich und wenn ja, welche Komponenten benötige ich?

Für Eure Unterstützung danke ich Euch im Voraus!

Mfg.
Matthias
 
Darf Tag und Nachtlicht gleichzeitig eingeschaltet sein? Im Orginal geht das nicht. Wärme in der Leuchte ... Ich kann nicht sagen wie das geschalet ist.

Kann überhaubt getrennt gesteuert werden? oder ist Nachtlicht nur ein Teil vom Taglicht.
Zum Beipiel Nachtlich 50% Taglicht 100%. Mehr als 100% geht dann nicht.

Ich würde 2 getrennte LED verwenden.
 
:?:

Ist der 3-Stufenschalter in der Leuchte integriert,

oder gehen da einzelne Adern zwischen Leuchte und Schalter hinundher,

die man gegebenenfalls ersetzen, bzw. umverdrahten könnte?

Hast du ein Innenschaltbild der Zeitschaltuhr, damit man sehen kann wieviel potenzialfreie Kontakte zur Verfügung stehen.

Ein Innenschaltbild der Leuchte wäre natürlich auch sehr hilfreich.

Fotos von Leuchte und Schalter?
.
 
Du hast also 2 Brennstellen (Lampen), eine Tag- und eine Nachtlampe.

Nimm einfach 2 Zeitschaltuhren. Für jede Brennstelle eine.

Dann kannst du jede Lampe programmieren wie du willst, sogar, daß sie zusammen leuchten.
 
Guten Morgen und Hallo,

also, an die Elektronoik komme ich nicht so einfach dran bzw. weiß ich (noch) nicht wie das ganze geöffnet wird. Villeicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um eine fertige Abedckung handelt. Die LED-Röhre ist wie eine Leuchtstoffröhre montierte.

s-p-s hat recht. Tatsächlich ist es so, dass alle LED's IMMER Leuchten. Beim Tageslicht (Schalter I) leuchten die Nacht-LED's nur ganz schwach, beim Nachtlicht (Schalter II) leuchten die Tages-LED's nur schwach.

Eine Zeitschaltuhr gibt es auch noch nicht, da ich dies von der "Gesamtsituation" abhängig machen wollte.

Anbei ein paar Bilder, vieleicht helfen die Euch weiter.

https://1drv.ms/f/s!AlIgbm_rYmilzk_7KSJZdSndNrzz

Ich sage schonmal vielen Dank und wünsche Euch einen schönen 2. Advent.

Mfg.
Matthias[/img]
 
Wenn du nicht an die Elektronik rankommst, respektive nicht verändern willst, dann wirst du wohl deinen Plan begraben müssen.

Wie willst du denn die Schaltfunktionen automatisieren, ohne in die Elektronik einzugreifen?
 
Nein, mir ist schon klar, dass ich da noch an die Verkabelung dran muss. Ich muss es nur schaffen, Schalter usw. unbeschädigt zu öffnen.

Lg
Matthias
 
:wink:

Wenn du den Schalter lösen und ausbauen kannst, dann kann man an die Drahtenden deine "neue" Schaltung anfügen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du eine LOGO benützen.

Wenn du ein Bastler bist, kannst du dir auch mit ARDUINO oder ähnlichem eine Schaltung (Steuerung) zusammenbauen.

Oder mit Relais und einer Schaltuhr mit Nocken, die du deinen Wünschen entsprechend plazierst ...

und so weiter, und so fort.

Kleine Skizze als Diskussionsgrundlage gefällig?
.
 
Posanity schrieb:
Als erstes: Ich habe von Elektrik-tronik so gut wie keine Ahnung .....

Lass die Finger davon und suche dir eine fertige Lösung, oder suche dir jemanden der es für dich umsetzen kann/will.

Gruß
 
.
Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie das funktionieren könnte.

Man müsste also die Drähte von den Schalter-Kontakten lösen und auf die Kontakte einer Zeitschaltuhr anklemmen.

Dies ist nur die primitivste Schaltung und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Man muss sich halt jemand suchen, der das Werk vollenden darf.

Etwas fertiges wird man kaum finden, wenn man die alte Leuchte weiterbenutzen will ...

http://s12.postimg.org/j4zy16g15/TAG_NACHT_Licht.jpg
.
 
Sparky schrieb:
Lass die Finger davon und suche dir eine fertige Lösung, oder suche dir jemanden der es für dich umsetzen kann/will.

Das ist immer ne ganz tolle Antwort. :roll:

Durch solche "Projekte" lernt man doch erst.
 
Max60 schrieb:
Durch solche "Projekte" lernt man doch erst.

Er hat nicht gesagt, daß er sich in Sachen Elektronik weiterbilden will!
Er hat ein klares Ziel vorgegeben, welches man ohne Verständnis für Elektronik nicht erreichen kann.

Nicht jeder der hier nach einer speziellen Lösung eines Problems sucht, möchte sich auch zum Elektroniker ausbilden lassen.

Du solltest nicht mehr interpretieren, als gefragt wurde.

Gruß
 
Also, ganz unwissend bin ich ja nicht. Habe auch in der Küche selbst Schlitze geklopft und Kabel verlegt. Aufgrund meines Flugmodell-Hobbys habe ich schon ein klein wenig E-KnowHow. Und ja, ich will wissen und verstehen wie das geht. Sonst wäre ich ja nicht hier. ;-) Ich bin halt nur kein Profi.

Lg
Matthias


PS: Suche noch nach einer schadensfreie Entfernung des Schalters! :)
 
Posanity schrieb:
PS: Suche noch nach einer schadensfreie Entfernung des Schalters!
Entweder ist der nur von vorn reingedrückt oder von hinten ist eine Mutter aufgeschraubt oder ....
 
Von hinten komm ich leider nicht dran (siehe Bilder)

LG
Matthias
 
Wie willst du denn an der Verdrahtung etwas ändern, wenn du dein Gerät nicht auf bekommst. :roll:
 
So, Schalter konnte ich bedingt rausziehen. Kabel scheinen recht kurz ausgelegt zu sein. Ich kann ihn nicht ganz rausziehen. Was ich aber gesehehen habe, ist dass hinten 2 x 3 Pole angeordnet sind, wobei einer nicht belegt ist.

Tja, ich denke das wird nix. Das Teil ist ja hermetisch abgeriegelt. Ich müsste von untern her "aufbohren", damit ich ausreichend Platz zum hantieren habe. Aber die Stelle liegt dem Wasserspiegel gegenüber. Das ist mir dann doch zu riskant.

Dennoch herzlichen Dank für Euren Support!

Lg
Matthias
 
Wenn es sich um eine Leuchte mit Schutzkleinspannung (kleiner 50V) handelt, kannst Du da dran spielen.
Bei Spannungen über 50V kann ich Dir nur dringlich davon abraten.
Elektrik ist nichts was man nur mit "learning by doing" lernen kann.
Es hat ein ganzes Jahrhundert gedauert und etliche Leben gekostet bis die Gesellschaft den heutigen Sicherheitsstandard entwickelt hat.

Des weiteren nimmst Du einen eingriff in ein Produkt vor und entbindest den Hersteller damit von der Produkthaftung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Beleuchtung Tag/Nacht - Wie zeitl. automatisieren?
Zurück
Oben