LED-Beleuchtung. Was darf ich selber machen?

Diskutiere LED-Beleuchtung. Was darf ich selber machen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will mir selber eine LED-Lampe bauen, welche mit 19V läuft. Ich würde dann also einfach ein Notebooknetzteil zur Stromversorgung nehmen. Darf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

metallsimon

Guest
Ich will mir selber eine LED-Lampe bauen, welche mit 19V läuft. Ich würde dann also einfach ein Notebooknetzteil zur Stromversorgung nehmen. Darf ich mir selber solch eine Lampe bauen oder erfordert die dann eine TÜV-Prüfung oder sonstwas?
 
Kommt drauf an, wen du damit beglücken willst - Das In-Verkehr-bringen erfordert die Kennzeichnung, dass du alle relevanten Normen eingehalten hast und entsprechende Bescheinigungen. Womit Du bei Dir zu Hause hantierst ist fast egal.
 
Es trifft wohl eher das In.Verkehr bringen zu.
Kann man das Irgendwo nachvollziehen, was man da für Bescheinigungen braucht?
Soweit ich bis jetzt weiß, kann ich selber ein CE-Kennzeichen anbringen, womit ich bestätige, dass ich mich an alle Normen gehalten habe. Braucht es da noch irgendeine Abnahme oder sowas(LEDs werden ja auch ziemlich heiß)
 
Nein, du kannst die CE-Kennzeichnung auch in eigener Verantwortung anbringen, Dich über alle gültigen Normen informiert und daran gehalten zu haben - der TÜV o.ä. Institutionen können Dir aber helfen zu schauen, ob du etwas übersehen hast.
 
CE

Tüv und andere können dir helfen, evt. Einhaltung der Normen bestätigen, irgendwelche Verantwortung oder Haftung übernehmen sie damit nicht.

Als Hersteller (und das bist du, sobald du Produkte in den Verkehr bringst) musst du selber das CE Zeichen und Herstellerangaben auf das Produkt anbringen. Außerdem muss man eine CE Konformitätserklärung abgeben. Hier ein Beispiel:

http://www.osram.com/media/resource/hir ... 0700pc-(gb).pdf

Darin steht welche Normen eingehalten wurden, wer der Hersteller ist mit Anschrift, und wer dafür persönlich unterschrieben hat.

Eine Gebrauchsanleitung gehört auch noch dazu.

Welche Normen eingehalten werden müssen, wirst du selber entscheiden müssen. Du brauchst dafür keine Bestätigung von Tüv oder irgendeiner Behörde.

EMV

Etwas anders ist jedoch die EMV. Die muss getestet werden, es reicht nicht, zu bestätigen, dass Normen eingehalten worden sind, bzw. nur EMV geprüfte Teile verwendet worden sind.

WEEE

Für die Abgaben der WEEE Gebühren musst du dich bei Stiftung EAR registrieren (+evt. ausländischen Behörden falls du auch noch exportieren wirst)


Produkthaftung

Egal ob du CE eingehalten hast, oder dein Produkt von VDE, Tüv u.a. geprüft ist, (grob) fahrlässig oder sehr gewissenvoll arbeitest, dein Produkt verschenkst oder teuer verkaufst, du haftest für Schäden die dein Produkt verursacht. Sinnvoll wäre eine Betriebshaftpflichtversicherung, die im Falle des Falles gleich auch unberechtigte Ansprüche von deinen Kunden abwehrt. Eine Privathaftpflichtversicherung reicht nicht.
 
Hallo Liebe User,

Ich bin das erste mal mit dabei und habe eine Frage !!!

Habe in unserem Bad einen Lichtkasten gebaut mit 9 SMD Lampen und GU 10 Fassung.
Strom beziehe ich von der vorinstallierten Alibert Leitung 230V.

Die lampen denke ich mal habe ich in Reihe/Serie geklemmt. Alles in einer Leitung von Lampe zu Lampe.

Es leuchtet auch eine gewisse Zeit und dann kommt die Sicherung.

Als Stromführendes Kabel habe ich 0,75 flexibel genommen.

Kann uns jemand vielleicht eine Lösung sagen was ich falsch gemacht.

Wäre sehr lieb von Euch.

Vielen Dank
 
Snoopy Fan schrieb:
H
Kann uns jemand vielleicht eine Lösung sagen was ich falsch gemacht.

Wäre sehr lieb von Euch.

Vielen Dank

1) kein eigenes Thema erstellt
2) Fakten fehlen
- welche Sicherung fliegt ? Was genau steht drauf
- welche Spannung haben die SMD Lampen ? Bzw. welche sind verbaut ?
- Reihenschaltung / Parallelschaltung, was nun ?
(siehe z.B http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/ ... vscml.html )

wäre schön wenn man dies Thema abtrennen könnte
 
Hallo,
das ist ja ein neues Thema. :(

Kannst du mal ein paar Fotos einstellen? Ich befürchte nichts Gutes.

In "Reihe/Serie" hast du sie mit ziemlcher Sicherheit nicht angeschlossen, denn dann würden alle nur noch schwach leuchten und die Sicherung mit ziemlicher Sicherheit nicht kommen.

Wenn die Sicherung nicht sofort kommt, deutet das auf Überlast hin. Aber wieviel Amp. hat die Sicherung? Welche Leistung haben deine Lampen? Was hängt sonst noch an dem Stromkreis?
 
Zitat "metallsimon"

Ich will mir selber eine LED-Lampe bauen, welche mit 19V läuft. Ich würde dann also einfach ein Notebooknetzteil zur Stromversorgung nehmen. ....................


Zitat Ende

Bei 19V und ca. 3,5A kann das Netzteil etwa 66W.

Willst Du diese Leistung voll ausschöpfen?

Wieviele LED`s willst Du verwenden?
 
:lol:

In der Tat, es wäre interessant einmal ein Schaltbild von dieser LED-Lampe,

"welche mit 19V läuft," hier im Forum vorgezeigt zu bekommen.

Patois
.
 
metallsimon schrieb:
Ich will mir selber eine LED-Lampe bauen, welche mit 19V läuft. Ich würde dann also einfach ein Notebooknetzteil zur Stromversorgung nehmen. Darf ich mir selber solch eine Lampe bauen oder erfordert die dann eine TÜV-Prüfung oder sonstwas?

Ne TÜV Prüfung sicher nicht, aber ein Notebooknetzteil halte
ich nicht dafür bestens geeignet.
Schau doch mal bei reichelt,völkner,conrad oder einen anderen Anbieter von Elektroartikel hier gibt es sowohl steckerfertige
Netzteile auch zur Wandmontage die mit Kühlschlitzen oder ähnl als kleiner Trafo für deine Anwendungen wesentlich besser ausgestattet sind.
 
Die Frage ist immer noch nicht beantwortet worden:

Wieviel Watt soll die Anordnung aufnehmen?
 
.
Danke, das ist ein interessantes Bauteil.

Greetz
Patois
.
 
patois schrieb:
.
Danke, das ist ein interessantes Bauteil.

Greetz
Patois
.

Finde ich auch. Man lernt auch in diesem Forum immer wieder neues hinzu. Macht spaß :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Beleuchtung. Was darf ich selber machen?
Zurück
Oben