LED Beratung

Diskutiere LED Beratung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich bräuchte mal eure Hilfe in Form einer LED Beratung. Ich möchte zuhause auf diese LED E27 Birnen hier umstellen. Meine Frage dazu: Ist es egal...

1. #1 kleineleuchte, 10.10.2013
    kleineleuchte

kleineleuchte

Ich bräuchte mal eure Hilfe in Form einer LED Beratung. Ich möchte zuhause auf diese LED E27 Birnen hier umstellen.
    Meine Frage dazu: Ist es egal ob diese als Spot oder in der klassischen Birnenfprm kaufe? Oder gibt es hier Unterschiede in Verbrauch und Helligkeit?

2. Anzeige

Schau mal hier: LED Beratung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 10.10.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Natürlich nicht. Ein Spot strahlt nur in eine Richtung; mehr oder weniger gebündelt. Die klassische "Birnen"form scheint mehr oder weniger in alle Richtungen.

Der Verbrauch ist in Watt (W) angegeben. Die Lichtausbeute wird in Lumen (lm) angegeben. Hier gibt es schon erhebliche Unterschiede. Dann ist noch auf die Lichtfarbe, angegeben in Kelvin (K) zu achten.

4. #3 Octavian1977, 11.10.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Effizienz eines Leuchtmittels hat zunächst nichts mit der Form Strahler oder Birne zu tun.

Will man aber ein Zimmer ausleuchten sind Strahler ungeeignet da sie nur einen bestimmten Winkel ausleuchten. Um eine gesamte Beleuchtung zu erhalten müssen dann einige Strahler aneinander gereiht werden um die jeweiligen Lichtpunkte zu einem ganzen raumausfüllenden zu verbinden.
    Da diese Lichtkegel meist heller sind als man eine Ausleuchtung benötigt erzeugt man mehr Licht als man braucht und somit auch mehr Energiekosten.

LED ist allerdings nicht gleich LED hier muß man die Produkte der einzelnen Hersteller vergleichen, dazu gibt es auch hier jetzt das Energielabel.
    Leuchtmittel mit kleiner Lichtleistung sind normalerweise etwas uneffizienter als solche mit großer, es macht also mehr Sinn ein großes Leuchtmittel zu nehmen als viele kleine, um einen Raum zu beleuchten.

5. consus

consus

Einen Spot würde ich, wenn, dann nur für draußen nehmen. Wir haben die selber im Garten installiert und es funktioniert sehr gut. Für die Wohnung würde ich diese nicht nehmen, da eher die von dir erwähnte Alternative.

6. eIgel

eIgel

Wenn ich mich nicht irre war das schon bei Sparlampen der Fall.

Bzgl. Energielabel: Kann man sich darauf verlassen? Bisher habe ich immer auf Verbrauch und Leuchtkraft geschaut. Diverse Labels habe ich ignoriert. Besonders die von Herstellern wo steht "verbraucht xW leuchtet wie xxW". Bisher hatten meiner Erfahrung nach solche Angaben wenig mit der Praxis zu tun.

Thema:

LED Beratung

Die Seite wird geladen...

LED Beratung - Ähnliche Themen

1. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  2. LED Einbaustrahler

LED Einbaustrahler: Hallo zusammen, ich wollte bei uns im Badezimmer einen defekten Einbaustrahler erneuern und in diesem Zug dann gleich von Halogen auf LED...
  3. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  4. Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen

Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen: Wer hat Erfahrung mit diesem Binäreingang.? Ich möchte gerne 8 LED anschliessen, um Schaltzustände anzuzeigen. Müssen das spezielle LED`s sein ?...
  5. Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen

Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen: Guten Abend an das Forum, ich bin auf dieses Forum gerstoßen, weil ich denke hier können mir ein paar Fragen beantwortet werden. Zu meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden