LED Beratung

Diskutiere LED Beratung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bräuchte mal eure Hilfe in Form einer LED Beratung. Ich möchte zuhause auf diese LED E27 Birnen hier umstellen. Meine Frage dazu: Ist es egal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kleineleuchte

Guest
Ich bräuchte mal eure Hilfe in Form einer LED Beratung. Ich möchte zuhause auf diese LED E27 Birnen hier umstellen.
Meine Frage dazu: Ist es egal ob diese als Spot oder in der klassischen Birnenfprm kaufe? Oder gibt es hier Unterschiede in Verbrauch und Helligkeit?
 
kleineleuchte schrieb:
Meine Frage dazu: Ist es egal ob diese als Spot oder in der klassischen Birnenfprm kaufe?
Natürlich nicht. Ein Spot strahlt nur in eine Richtung; mehr oder weniger gebündelt. Die klassische "Birnen"form scheint mehr oder weniger in alle Richtungen.

Oder gibt es hier Unterschiede in Verbrauch und Helligkeit?
Der Verbrauch ist in Watt (W) angegeben. Die Lichtausbeute wird in Lumen (lm) angegeben. Hier gibt es schon erhebliche Unterschiede. Dann ist noch auf die Lichtfarbe, angegeben in Kelvin (K) zu achten.
 
Die Effizienz eines Leuchtmittels hat zunächst nichts mit der Form Strahler oder Birne zu tun.

Will man aber ein Zimmer ausleuchten sind Strahler ungeeignet da sie nur einen bestimmten Winkel ausleuchten. Um eine gesamte Beleuchtung zu erhalten müssen dann einige Strahler aneinander gereiht werden um die jeweiligen Lichtpunkte zu einem ganzen raumausfüllenden zu verbinden.
Da diese Lichtkegel meist heller sind als man eine Ausleuchtung benötigt erzeugt man mehr Licht als man braucht und somit auch mehr Energiekosten.

LED ist allerdings nicht gleich LED hier muß man die Produkte der einzelnen Hersteller vergleichen, dazu gibt es auch hier jetzt das Energielabel.
Leuchtmittel mit kleiner Lichtleistung sind normalerweise etwas uneffizienter als solche mit großer, es macht also mehr Sinn ein großes Leuchtmittel zu nehmen als viele kleine, um einen Raum zu beleuchten.
 
Einen Spot würde ich, wenn, dann nur für draußen nehmen. Wir haben die selber im Garten installiert und es funktioniert sehr gut. Für die Wohnung würde ich diese nicht nehmen, da eher die von dir erwähnte Alternative.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Effizienz eines Leuchtmittels hat zunächst nichts mit der Form Strahler oder Birne zu tun.

Will man aber ein Zimmer ausleuchten sind Strahler ungeeignet da sie nur einen bestimmten Winkel ausleuchten. Um eine gesamte Beleuchtung zu erhalten müssen dann einige Strahler aneinander gereiht werden um die jeweiligen Lichtpunkte zu einem ganzen raumausfüllenden zu verbinden.
Da diese Lichtkegel meist heller sind als man eine Ausleuchtung benötigt erzeugt man mehr Licht als man braucht und somit auch mehr Energiekosten.

LED ist allerdings nicht gleich LED hier muß man die Produkte der einzelnen Hersteller vergleichen, dazu gibt es auch hier jetzt das Energielabel.
Leuchtmittel mit kleiner Lichtleistung sind normalerweise etwas uneffizienter als solche mit großer, es macht also mehr Sinn ein großes Leuchtmittel zu nehmen als viele kleine, um einen Raum zu beleuchten.
Wenn ich mich nicht irre war das schon bei Sparlampen der Fall.

Bzgl. Energielabel: Kann man sich darauf verlassen? Bisher habe ich immer auf Verbrauch und Leuchtkraft geschaut. Diverse Labels habe ich ignoriert. Besonders die von Herstellern wo steht "verbraucht xW leuchtet wie xxW". Bisher hatten meiner Erfahrung nach solche Angaben wenig mit der Praxis zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Beratung
Zurück
Oben