LED-Birnen kurze Lebensdauer

Diskutiere LED-Birnen kurze Lebensdauer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erst mal guten Tag und alles Gute für 2022. Mein Problem ist, dass LED-Birnen eine Lebensdauer von z.T. nur wenigen Monaten haben...
N

newbie49

Beiträge
4
Hallo, erst mal guten Tag und alles Gute für 2022.

Mein Problem ist, dass LED-Birnen eine Lebensdauer von z.T. nur wenigen Monaten haben:

Leuchte 1: Ersteinbau 12/2018, defekt 07/2019, defekt 12/2019, defekt 03/2020, defekt 12/2021. Die betreffende Leuchte ist in einem Laubengang vor dem Hauseingang an der Decke angebracht und nur der entsprechenden Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Sie wird über einen Bewegungsmelder geschaltet mit kurzer Leuchtdauer.

Leuchte 2: Ersteinbau 06/2019, defekt 02/2020, defekt 07/2020. Diese Leuchte ist im Treppenhaus an der Decke angebracht. Sie wird per Lichtschalter ein- und per Relais ausgeschaltet bei ebenfalls kurzer Leuchtdauer.

Dazu noch folgende Info: Die Leuchten haben jeweils 2 Fassungen, ich habe aber nur 1 Leuchtmittel eingebaut. Da ich absoluter Laie bin und außer Birnen wechseln keine Ahnung von Elektrik habe, frage ich hier, ob dies zum Ausfall der LEDs führen kann, oder ob ich einfach miserable Qualität gekauft habe. Die LEDs sind aus der gleichen Lieferung vom gleichen Hersteller.

Grüße
Ernst
 
Wahrscheinlich Pech gehabt mit den LED. Fassungen unbestückt zu lassen kann so ein Problem nicht verursachen.
 
Dank dir für die Info. Das war kein Billigprodukt. Ich dachte für fast 5€ bekäme ich bessere Qualität. LED 6 Watt WW E27, 10 Stück 48,66€. Naja, muss ich halt andere Fabrikate kaufen. Dass es nicht an den unbestückten Fassungen liegt, beruhigt mich, das hätte mich mehr geärgert.
 
Pech kann man mit jedem Fabrikat haben. Nur um sicher zu gehen: Die Leuchtmittel, die vorher dort eingeschraubt waren, haben aber immer normal lange gehalten, oder?
 
Ja, das waren noch normale Glühbirnen mit mehrjähriger Lebensdauer.
 
Und welches Produkt Du da nun eingesetzt hast willst du uns nicht verraten?
Filament oder Chip LED?
Hersteller?
Typ?
 
Da kein Filament wohl eine Chip-LED (kenne den Begriff nicht). Birnenform, 6 W, warmweiß, Abstrahlwinkel 300°. Ich setze mich jetzt mit dem Hersteller in Verbindung wegen Ersatz. Mal sehen, ob was dabei rauskommt. Dann werde ich ihn auch nennen.
Verkauft durch 99LEDs
update: Eine Erstattung wurde abgelehnt, da die Garantiezeit ab Kaufdatum 2 Jahre beträgt. Die Lebensdauer der LEDs spielt keine Rolle.
Marke: BLULAXA, eine Marke der HWH Electronic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere ja schon lange zeit mit LED-Filamenten verschiedener Marken herum und setze diese in im längeren Schaltbetrieb und auch in Zeitschaltungen ein.
Und bislang sind diese schon seit über 3 Jahren und länger im Einsatz.
Auch Leuchtröhren von Aldi, die ich in der Werkstatt eingesetzt habe auch diese sind schon über 3 Jahre in Betrieb.
 
Haben sicherlich ein CE*-Zeichen!



*) China Export
 
Ich habe oder hatte ein ähnliches Problem. Um zu sagen, welche Zeitform die Richtige ist, ist die Testphase noch zu Kurz.

Bei mir sind auch LED-Filiamentleuchten in Massen kaputt gegangen. Immer die gleichen und egal ob Osram oder eine Billigmarke. Andere halten dafür.schon Jahre seit dem Einbau.

Durch Zufall ist mir Mal aufgefallen, das alle LED's die kaputt gingen, auf der gleichen Stromphase angeschlossen sind. Auf der Phase sind mir auch die Netzteile von zwei Geräten über den Jordan gegangen.

Auf der gleichen Phase ist auch ein Tesla Stromspeicher angeschlossen. Mit dem habe ich schon das Problem das Powerline-Adapter nicht betreibbar sind da der Speicher das Netzt so stört, das wenn der Wasserkocher oder was eingeschaltet ist und der Speicher einspeist, das Netzwerk zusammen bricht. Aber das ist nur ein Mangel des Speichers. Am liebsten würde ich ihn zurück geben.

Als ich vor fünf Monaten das mit den LED's auf der gleichen Phase mit dem Speicher bemerkt habe, habe ich vor den Speicher einen Netzfilter geschalten. Powerline wäre jetzt wieder möglich und seit dem habe ich noch keine LED getauscht, aber die fünf Monate sind auch etwas kurz für ein Finales Urteil.
 
Thema: LED-Birnen kurze Lebensdauer
Zurück
Oben