LED-Board verkabeln Problem

Diskutiere LED-Board verkabeln Problem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich bin kenne mich mit Elektronik relativ wenig aus (Physik LK damals in der Schule, das wars), habe nun ein Problem, welches ich gerne gelöst...
S

schmyro

Beiträge
2
Hi, ich bin kenne mich mit Elektronik relativ wenig aus (Physik LK damals in der Schule, das wars), habe nun ein Problem, welches ich gerne gelöst haben möchte.
Und zwar haben sich die beiden Kabel (blau&braun) von dem Board gelöst. diese waren nur halbfest gemacht vorher. Die Kabel müssten mit der weissen Box (ich weiss nicht wie das heisst, gerne mich aufklären) verbunden werden. Dazu ragen zwei Metallstifte heraus in welcher die Kabel eingeführt werden sollen.nun ist mir einer der beiden abgebrochen und ich hatte die beste Idee meines Lebens. Einfach mit Sekundenkleber befestigen. Naja hat nicht geholfen und der Eingang des linken Stiftes ist nun ziemlich verstopft.
Ist es möglich die Metallstife herauszuziehen und auszutauschen? Oder wäre es besser den ganzen weissen Kasten auszutauschen falls möglich? Ich hätte nun auch eine Werkstatt zum löten.
Ich denke dass das Problem irgendwuie einfach gelöst werden kann. Deswegen möchte ich nicht zu einem Fachmenschen gehen, falls es sich vermeiden lässt. Kostet ja auch wieder Geld...
Bin über jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 32
Das werden wohl Federklemmen sein. Wenn du in dem Schlitz oben mit einem kleinen Schraubendreher die sichtbare Klammer runterdrückst, sollten die Drähte leicht rausgehen. Ob du den linken Draht mit dem Kleber noch rausbekommst musst du testen.
 
Mit runterdrücken ist da nicht wirklich. Also ich sehe die genannten Drähte im Schlitz das wars. Wirkt alles relativ stabil.
Dachte jetzt daran die klemme abzuscharben um an die Drähte ranzukommen und danach löten.
 
Auch das ist die falsche Lösung ! Besser ist es da die Klemmen fachmännisch zu ersetzen . Aber dazu scheinst du nicht in der Lage zu sein. Geiz ist Geil aber nicht immer die bessere Lösung.
 
Aber dazu scheinst du nicht in der Lage zu sein
Wetten, das du dazu ebenfalls nicht in der Lage bist.
Mit normaler Löttechnik erreichst du an der Stelle gar nichts. Diese Alu Substrat Platinen bekommst du mit keinem Lötkolben warm. Nicht mal mit Heißluft funktioniert das. Also entweder Klemme wieder gängig bekommen oder den ganzen Kram in die Tonne.
 
Einfach mit Sekundenkleber befestigen.
Dann hast Du aber auch im Physik LK die meiste Zeit in der Cafeteria verbracht. Wie soll denn mit Sekundenkleber eine leitende Verbindung entstehen o_O Löten kannste da auch knicken, die Stelle wo Du hinmusst saugt die komplette Wärme weg, da fließt das Lot kein bisschen.
 
Wenn der Stecker derart defekt ist, würde ich ihn vorsichtig mit einem kleinen Seitenschneider (oder einem Dremel) das Plastik entfernen, und schauen, ob ich Lötpunkte aus den alten Anschlüssen machen kann..
 
Wetten, das du dazu ebenfalls nicht in der Lage bist.
Mit normaler Löttechnik erreichst du an der Stelle gar nichts. Diese Alu Substrat Platinen bekommst du mit keinem Lötkolben warm. Nicht mal mit Heißluft funktioniert das. Also entweder Klemme wieder gängig bekommen oder den ganzen Kram in die Tonne.
Bessere Chancen hat er wenn er erstmal die Platine vom Kühlkörper trennt. Wird aber trotzdem nicht einfach
 
Kann man nicht trennen, ist keine klassische Platine. Alublech, folie, Kupfer, wieder Folie nochmal Kupfer nochmal Folie Die Folie ist Hauchdünn um die Wärme der Leds besser abzuleiten. Kann man Praktisch nur im Backofen bearbeiten. Der muss dann aber verschiedene Temperaturprofile fahren sonst sind die Leds im Eimer.
 
Thema: LED-Board verkabeln Problem
Zurück
Oben