Led brennt obwohl ausgeschaltet

Diskutiere Led brennt obwohl ausgeschaltet im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wollte heut im flur eine neue lampe anbauen. Das mitgelieferte leuchtmittel ist led. Habs montiert und nun leuchtet die lampenso mit 50% ca...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Hallo wollte heut im flur eine neue lampe anbauen. Das mitgelieferte leuchtmittel ist led. Habs montiert und nun leuchtet die lampenso mit 50% ca wenn der schalter aus ist und wenn ich ihn einschalte dann leuchtet sie normal hell.
Als schalter ist so ein zeitlichtschalter von gira drann das ein elektriker angeschlossen hat. Mit der vorherigen 60w birne war das nie nur jetzt mit der 5w led lampe....
Hab schon etwas gegoogeld aber werd nicht ganz schlau, hat jemand einen einfachen trick?

Macht es wirtschaftlich eigentlich sinn alle glühbirnen auf led umzurüsten oder rechnet sich sowas nicht?
 
Vermutlich zieht der Zeitlichtschalter etwas Strom über die LED. Bei der Glühlampe war das genauso, nur sah man es nicht; für die LED reicht es zum schwachen Leuchten.

Meiner Ansicht nach lohnt sich eine Umrüstung auf LED nur, wenn das Leuchtmittel defekt ist oder wenn die Leuchte oft und lange an ist.
 
Ok und was kann ich am einfachsten dagegen tun? Normale glühbirne rein ohne led? Ist eine kleine e14 birne... oder irgenteinen wiederstand ect? Bringts was wemm ich N und L vertausch?
 
Kauf mir morgen eine normale 40w birne das is wohl das einfachste mal sehen
 
Das liegt an den parallel zum Lampendraht liegenden bespannten Adern.
Lösen kann man das mit ensprechenden RC-gliedern, oder umstellung der Schaltung.

Wenn das Leuchten nicht stört kann man das durchaus auch so lassen, einen höheren Stromverbrauch gibt es dadurch nicht.
 
Hab jetzt einfach eine normale 40w birne reingetan jetzt gehts wieder ...
 
Du kannst auch ein led Wiederstand einbauen kostet um 2 Euro dann registriert die LED diesen sogenannten Kriechstrom nicht mehr.leuchtet bei Schalten des Schalters aber wie gewollt.
Auf Dauer rechnet sich ein LED Leuchtmittel schon ist ja ein Unterschied ob ich 40 Watt oder 10 Watt zb verbrate ausserdem halten LED länger und verbrauchen weniger Strom als die normalen Heizbirnen
 
bei der 40W Glühbirne hast Du das gleiche Phänomen, nur das die aus dieser geringen Energie nur Wärme erzeugt und kein sichtbarer Effekt entsteht.
 
... led Wiederstand ...
? . . . Led Wiederstand, was soll denn das sein ?

Es gibt höchstens einen Widerstand (Widerstand ohne "ie" ), welchen man als Vorwiderstand (muss richtig berechnet werden) in Reihe zu der LED schalten kann.

Die LED weist ferner als nichtlinearers Bauelement entsprechend der Position des eingestellten Arbeitspunktes auf ihrer Kennlinie einen differenziellen Innenwiderstand auf. [dürfte hier aber nicht relevant sein] ;)
.
 
Thema: Led brennt obwohl ausgeschaltet
Zurück
Oben